Die wenigen bekannten Namen, die trotz mäßiger Skills über Jahrzehnte mit Bands in Verbindung gebracht werden, kannst du glaube ich an einer Hand abzählen, und die haben in ihren Bands vermutlich andere wesentliche Aspekte abgedeckt. Wirklich einfallen tun mir da aber eigentlich auch nur Charlie Watts, Ringo Starr und Nick Mason, aber die 60er waren auch noch ne andere Zeit. Und alle 3 haben einen sehr eigenen Stil entwickelt, der unabhängig vom Level des Drummings den Sound mit geprägt hat.
Lars Ulrich wäre noch so ein Beispiel. Der war und ist auch heute noch halt auch das absolute Business-Mastermind hinter Metallica. Vor allem deren früher Erfolg geht zu einem guten Teil auf seine Hartnäckigkeit zurück, was das ganze Networking mit Promotern, anderen Bands und Labels angeht. Und seinen Input zum Songwriting. Es gibt glaube ich nur einen einzigen Song in der kompletten Metallica-Diskografie, an dem er keinen Songwriting-Credit hat.
Naja, mein Beispiel war ja Will Champion. Ich bezweifle stark, dass der eine grosse Musikerkarriere gemacht hätte, wenn er nicht mit seinen Mates eine Band gegründet hätte. Und Chris Martin war offensichtlich gnädig genug um lieber seine Mates als Spitzenmusiker in der Band zu haben...