Beiträge von Malpa

    Die GEMA ist keine Behörde, sondern eine Verwertungsgesellschaft in der Form eines Vereines.
    Und bevor das Schreiben von der GEMA hier wieder missverstanden wird, nein man darf trotzdem nicht einfach ein Video erstellen und bei YT veröffentlichen, das mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegt ist.
    Und das steht eindeutig auch im Schreiben der GEMA, nur ist die GEMA nicht dafür zuständig jemand dieses zu erlauben, sondern der Rechteinhaber (Urheber) bzw. sein Verlag.
    Von daher ist der Hinweis von Youtube nur etwas zu veröffentlichen an dem man auch die Rechte hat, absolut notwendig und folgerichtig.


    Wer mehr wissen will kann ja auch gerne wikipedia bemühen:
    WIKI - Youtube - Urheberrechte


    So habe ich es auch verstanden und versucht hier nochmal klar zu stellen. Und Jürgen ja glaube ich auch.

    Das ist eine Mail einer Behörde, an der die Öffentlichkeit ein berechtigtes Interesse hat. Des Weiteren habe ich keine Namen drin oder irgendwelche Grafiken oder Fotos. Da brauche ich niemanden befragen. Das nur nochmal dazu :D


    Es ging ja darum, dass hier viele ein Interesse daran haben, zu wissen wie das jetzt genau ist. Die Mail ist ja allgemein gehalten und jetzt nicht speziell auf meinen Einzelfall angelegt.


    P.S.: Aber danke, dass jemand versteht, worum es mir eigentlich ging. Hatte ja schon das Gefühl von vielen von Grund auf hier falsch verstanden worden zu sein.

    Naja, die Rechte zum Hochladen musst du dir vom Urheber ja auch bei YouTube geholt haben. Lediglich die Bezahlung der Lizenz fällt dann auf YouTube weg, da das vom Konzern selbst mit der GEMA zur Zeit geregelt wird. So habe ich das jetzt verstanden. Falls das falsch ist, bitte korrigieren.


    Also einfach hochladen bei YouTube ist es dann auch nicht. Zumindest wenn man ein deutscher User ist.


    Aber freut mich, dass das doch noch einigen hier geholfen hat, dass ich das noch hinzugefügt habe. Hatte ja schon Angst, ich bekomme wieder eins auf den Deckel :D


    Das ist das, was ich und andere (die Ahnung haben) die ganze Zeit gesagt haben.


    Und es ist auch das, was im Gesetz steht.

    Ja, habe es aber nochmal hier rein kopiert, da ja zumindest im Moment bei z.B. YouTube der Sonderfall ist mit der Lizenz, da sie von YouTube getragen wird und ncht vom User. Zumindest solange sie noch am verhandeln sind. Vielleicht ist das ja für manche wichtig zu wissen hier.

    Da mir ja nicht geglaubt wurde, dass die GEMA meinte, dass nur der Provider beim Uploaden auf z.B. Youtube belangt wird, hier einmal die Mail. Vielleicht hilft das ja auch denjenigen, die sich auch darüber informieren wollen.


    Musste dafür einen neuen Thread eröffnen, da der alte davor dicht gemacht wurde, das aber noch wichtig zu sein scheint.


    Also hier die Mail:


    Also man muss wohl anscheinend trotzdem den Urheber fragen. Jedoch fällt bei YouTube die Lizenz nicht an.



    Ich finde die Stelle noch, an der ich "geblökt" haben soll. Und dass ich etwas kostenlos veröffentlichen möchte, davon habe ich nie geredet. Das schiebst du mir unter. So viel zu Dinge unterstellen.


    Ich weiß, dass das hier ein Fachforum ist, jedoch sollte man trotzdem Respekt bewahren und nicht irgendwen anfahren, weil ihm das Thema wieso auch immer gegen den Strich geht.
    Dann kann man sich spätestens nach dem dritten Post mal fernhalten.
    Außerdem habe ich nie gesagt, dass Musiker, die damit Geld verdienen geldgeil sind, sondern ich für mein empfinden fände mich geldgeil, wenn ich erst an etwas verdienen will, wenn ich auf einmal sehe, jemand anderes hat Erfolg damit.


    Achja, die GEMA hat übrigens geantwortet. Und man darf sowas auf YouTube hochladen, denn der Provider würde belangt und nicht der uploader. Ich mache es trotzdem nicht, da es nicht meinem Zwecke dient, ich nicht möchte, dass alle das sehen und ich respektiere, dass diese Musik von anderen stammt.


    Achja . . nochmal an alle, die sich so darüber aufregen, dass man Sachen von anderen nachspielt. Es hat für mich einen Lerneffekt, nichts anderes. Weiß ja nicht, ob euer Schlagzeuglehrer in der zweiten Stunde meinte, ihr könnt ihm ja ein eigenes Lied vorspielen. es fängt doch wohl jeder mit dem nachspielen an. Und das hat wohl gar nichts mit nicht respektieren oder musikalischem unkönnen selbst Musik schreiben zu tun, sondern damit dass man so lernt.

    Nun, wenn ein Thema hier schon oft behandelt wurde, da kann ich nichts für. Wenn man sich dadurch genervt oder persönlich angegriffen oder sonst etwas fühlt, dann soll man doch bitte diesen Thread ignorieren. Es wird ja keiner gezwungen ihn zu lesen, geschweigedenn antworten zu müssen.


    Ich finde es auch irgendwie witzig (im negativen Sinne), dass Mitglieder, die hier anscheinend schon lange sind und anfangen hier jemanden anzustänkern, nicht darauf hingewiesen werden dies zu lassen. Aber Leute, die relativ neu sind, so wie ich, die werden darauf hingewiesen, dass ein "Selbst dann nicht. Ich mache nicht Musik, weil ich geldgeil bin, sondern weil es mir Spaß macht." als Stänkern gilt.


    Und ich meinte mit "festeingefahrene Meinung" nicht das, was hier besprochen wird bezüglich des Urherberrechts, sondern die Einstellungen einiger "Altbestand-Drummer" zu Neulingen. Sorry, aber das geht gar nicht und trägt absolut nicht dazu bei, dass sich hier Neulinge wohl fühlen. Ich bin gern für einen Rat von Leuten, die mehr Erfahrung haben offen. Aber nicht auf solch einem Niveau. Ihr gebt den Anfängern das Gefühl dumm in diesem Bereich zu sein. Und das ist weder förderlich für das Forum hier, noch für das Selbstbewusstsein eines Anfängers.


    Solltet ihr mal drüber nachdenken. Mich jedenfalls hat es gelehrt, dass ich hier kein Thema mehr eröffnen werde und das Forum auch nicht weiterempfehlen werde.

    Selbst dann nicht. Ich mache nicht Musik, weil ich geldgeil bin, sondern weil es mir Spaß macht.


    Aber das alles bringt ja nichts. Einige hier im Forum scheinen festeingefahrene Vorstellungen zu haben, wie Drummer sind und wie sie zu sein haben. Ist also, wie mit einer Wand zu reden. Also Thema hat sich erledigt. Danke an diejenigen, die geholfen haben oder helfen wollten. An diejenigen, die nur gestänkert haben, habe ich nichts zu sagen, denn das hätten sie sich klemmen können.

    Durch E-Mail ist es nicht unbedingt gelöst. Muss da erstmal herumschauen. Denn die Cover sind nunmal nicht nur 4MB groß. Mehr darf ich aber nicht verschicken bei meinem Mailaccount. Und die Frage ist auch immer, ob der Empfänger genügend freien Platz in seinem Postfach hat. Aber grundsätzlich ist das schon mal ein Ansatz, da es so im Privaten bleibt. Wenn ich da wieder falsch liege, bitte berichtigen, da ich ja nichts machen möchte, das nicht erlaubt ist. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das möglich, da es nicht öffentlich ist.


    Das Problem heute ist glaube ich entweder, dass man als Musiker nicht mehr genug verdient, oder dass es wiederum andere gibt, die den Hals nicht vollkriegen. Denn wie du sagst, früher hat es auch niemanden gestört, von wem war es und derjenige hat sich auch nie darüber beschwert, wenn etwas von ihm benutzt wurde. Naja, aber jeder Künstler sieht das wohl anders. Mir wäre es zumindest recht und auch egal, wenn man Dinge von mir covert oder benutzt. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Diskussion, die auf subjektiver Meinung beruht.


    Grundsätzlich würde ich aber hier einigen raten, wenn sie ein Thema nervt oder ihnen missfällt, dass sie sich aus ihnen bitte fernhalten, anstatt andere hier anzustänkern.

    Ich habe doch nie gesagt, dass das keine Möglichkeit wäre.


    Mir geht nur der ganze Rest hier extrem auf den Nerv. Wer kein Interesse an diesem Thema hat oder meinen muss Vorurteile gegenüber Anfängern zu verbreiten, nur weil man vielleicht von sich auf andere schließt, dann soll man bitte einfach wegbleiben. Denn Leuten, die Anfänger sind und hier Infos suchen bringt das nichts, außer dass sie dadurch hier vegrault werden. Danke.

    Und wieder so eine neunmalkluge Antwort. Ich sehe, dass die Diskussion mit dir rein gar nicht bringt, sondern mir einfach nur Nerven raubt.


    Ist wohl kein Forum für mich hier. Bis dann.

    Mir geht es hier nur tierisch auf die Nerven, das gesagt wird, wer nicht selbst komponiert, der hat nichts drauf. Sorry, dass man sowas nunmal nicht nach zwei Monaten kann. Man wird hier als Neuling manchmal wie ein Vollidiot dargestellt, das nervt.


    Zudem wird hier teilweise so getan, dass das alleinige Reden über Urheberrechte schon strafbar ist. Nochmal: ich will und wollte nichts illegales tun, sondern nur einen bequemen Weg finden ohne irgendwelche Gesetze zu verletzen. Wie das jetzt zu verwirklichen ist, ist wohl nicht zu klären.


    Aber was mir der Thread wieder einmal gezeigt hat, ist dass hier im Forum sehr viele alteingesessene Drummer unterwegs sind, die keinerlei Verständnis für Neulinge haben. Das raubt einem sehr die Lust an diesem Forum, denn so Sätze wie oben genannt, sind einfach nur unnötig und diejenigen, die das sagen, spielen sich unnötig als Superhelden-Drummer auf, indem sie ja angeblich irgendwas können, was ja soooooooooooo essentiell ist, damit man sich ÜBERHAUPT Drummer nennen kann.

    Also Jürgen, wenn es dir auf den Sack geht, dann halte dich doch bitte raus.


    Ich habe nie gesagt, dass ich etwas illegales machen will, ist das so schwer verständlich? Nein! Ich will einfach nur wissen, WAS ich darf und nicht was ich NICHT darf. Es wurde bis ejtzt nur gesagt, was ich NICHT darf.
    Und wozu ist die GEMA dann da? Wozu schreiben sie auf ihrer Homepage eine Mailadresse, bei der sich Privatleute informieren können? Weil sie besseres zu tun haben? Wenn man womöglich an sie etwas zahlen müsste, dann sollen sie auch bitte bereitstehen, um mich zu informieren.


    Ich finde es echt graustig, dass Leute hier nicht verstehen, dass ich gerade wissen will, wie ich mich verhalten soll, damit es NICHT illegal oder sonst etwas ist. Und das ist wohl auch im Interesse vieler Leute das zu wissen. Es geht nicht darum, dass ich Angst vor Anwaälten habe (was ein Quatsch). Nur fühlt man sich einfach selbst auch besser, wenn man weiß man respektiert die Gesetze und handelt nach ihnen und respektiert somit auch die Recht anderer.


    Man kann echt aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Achja und tut mir leid, dass ich mit meinen knapp zwei Monaten, die ich erst wieder spiele, so blöd bin und noch keine eigenen Songs komponieren und spielen kann. Ich bin voller Demut, dass ich ja so schlecht bin und nichts auf die Reihe bekomme.

    ja, also ich bin wirklich nur ein Amateur. ich spiele erst seit knapp zwei Monaten wieder nach drei Jahren Pause. ich spiele nur so gut ich kann und möchte eine Meinung von zwei Freunden, da das meine Methode zum Lernen ist


    die GEMA hat noch nicht geantwortet bis jetzt.

    Ich werde ja sehen, was die GEMA mir antwortet. Vielleicht hat man ja eine Art Spielraum. Wird sich zeigen. Wenn das nicht legal ist, werde ich es auch nicht machen. Denn deswegen informiere ich mich ja, damit ich eben nicht in so eine Falle tappe.

    Naja, es geht ja darum, dass ich ihnen das leicht zugänglich machen möchte. So "hey, hör dir das mal eben an" und nicht "wann hast du Zeit mal vorbei zu kommen, damit ..".


    Wie gesagt, habe ja bei der GEMA angefragt. Die haben noch einmal nachgefragt, wo ich wohne, da es wohl örtliche Beschränkungen gibt. Ich denke, dass ich dann wohl morgen eine Antwort bekomme, was ich darf und was nicht.


    Muss mich mal über diese "Dropbox" informieren. Vielleicht ist die ja auch eine gute Lösung.

    Danke für die Nachricht, Hajo.


    Ja, ich verstehe das ja auch. Nur ich persönlich eben finde, dass ein klein wenig lockerere Gesetze es auch getan hätten.


    Die Frage ist nun, was noch zum "privat Feedback einholen" gilt und wie ich das machen soll, ohne ihnen das irgendwie zu schicken. Denn ich kann sie ja nicht für jedes 3 Minuten Lied zu mir nach Hause einladen.


    Ich habe vorhin an die GEMA eine Mail geschrieben und meinen Sachverhalt geschildert und gefragt, was ich darf und was nicht. Ich hoffe, dass mir da eine kompetente und eindeutige Antwort geliefert wird, die mich auch dann auf der sicheren Seite stehen lässt.


    Falls die Antwort für andere auch ertragreich sein könnte, werde ich sie hier sinngemäß zitieren.

    Was heißt denn im Privatmodus? Wenn es ganz privat ist, kann ja nur ich das sehen. Hätte es aber gern so, dass wenn ich jemandem den Link sende (, also den beiden), dass sie das dann dort sich anhören können.