Hallo,
ich habe ja hilfreich schon die richtige Adresse für die etwaige Genehmigung
einer Dekoration des Werkes mit zusätzlichem Schlagwerk genannt.
Die Kosten kann man nur dort erfahren, denn - das wurde auch schon gesagt -
es herrscht Vertragsfreiheit. Der Urheber ist völlig frei, ob er Verträge schließt
und zu welchen Bedingungen.
"Kostenpflichtig" ist somit nicht ganz richtig. Wenn der Urheber Kosten erhebt,
dann ist es richtig, verweigert er jedoch die Erlaubnis und verfolgt Zuwiderhandlungen,
dann ist "Kostenpflichtig" eher als Euphemismus zu betrachten, denn das nennt
sich dann "Schadensersatz" und dazu gehören dann auch die Kosten der Rechtsverfolgung.
Neben den Kosten für die Erlaubnis zur Bearbeitung/Umgestaltung kommen dann später
die Kosten für die Veröffentlichung hinzu, die ergeben sich aus dem GEMA-Tarif. Ob man
das dann für seine eigenen Zwecke als wirtschaftlich sinnvoll erachtet oder nicht, muss
man selbst entscheiden.
Mein ganz pragmatischer Rat war ja, das per E-Mail auf dem kleinen Dienstweg (also ganz
ohne Veröffentlichung, sondern nur an die ausgwählten sieben Freunde) zu lösen, das ist
am Billigsten, selbst wenn man dafür den E-Mail-Anbieter wechseln oder sich die
Dateien ein bisschen zusammenkomprimieren muss.
Da man das nicht hören will, blökt man eben lieber blöd rum und pisst noch arbeitenden
Künstlern vor den Koffer, indem man ihnen "Geldgeilheit" unterstellt.
Selbst als ausübender Amateurmusiker finde ich dieses Gebaren doch befremdlich.
Wir alle leben von den Werken, die andere erschaffen haben. Diese dann kostenfrei halböffentlich mit
laienhaftem Getrommel unterlegen oder überdecken zu wollen, finde ich schon eine egozentrische
Herangehensweise, die mir für meine Begriffe mit Recht auf den Sack gehen darf. Und dazu muss ich auch nicht schweigen.
Schon gar nicht, wenn man mir dann auch noch versucht, Dinge zu unterstellen, die ich nicht begangen habe.
Mein Verständnis für so manche Leute, die nicht lesen, dafür aber ignorieren und falsch behaupten wollen, hält sich daher in sehr beschränkten Grenzen.
Dies hier ist ein Fach- und kein Kuschelforum. Hier geht es nicht darum sich in den Armen zu liegen und die Welt schlecht zu reden, sondern
die Welt begreiflicher zu machen. Das ist nicht immer nach der eigenen Facon und man bekommt nicht immer die zarten Antworten, die man sich
erträumt. Das hat auch alles nichts damit zu tun, ob jemand Anfänger ist oder nicht. Wer meint, sich als Opfer stilisieren zu wollen, kann das
natürlich tun. Ich persönlich empfinde es als bodenlose Frechheit.
Grüße
Jürgen