Beiträge von drumophone

soweit ich weiß gibts die nicht! ich bin selber gerade auf der suche danach!
    heute habe ich entdeckt, daß fischeramps spezielle otoplastiken mit wechselfilter passend für die ultimate ears anbietet! kostet aber ca. 150euro!

ich habe mal per mail dort angefragt, was man da machen kann, ich werde die infos dann hier weitergeben!

die sache mit dem eigenen monitormix ist gar nicht so schwer! du kannst im prinzip jedes micro direkt splitten, also ein sog. y-kabel dranmachen. dann einmal in die foh konsole und den anderen in dein kleines behringer oder was auch immer.

für die ganze band wird das etwas aufwendig, aber wir machen das in der band auch so, das wir z.b. über aux vom foh ein gesamtmix bekommen und unser eigens instrument + evtl. vocal selber dazumischen.

"volle" kontrolle und das geht vom aufwand echt, weil deine micros ja dirket bei dir stehen und dann nicht kilometerweise kabel verlegt werden müssen.

beim drumset reichen bd,sn+ evtl hh oder overhead micro!

ich selber habe ein behringer pult und habe immer ein metronom und einen loop via laptop dran und dann eben noch die aux bzw mic signale! feine sache! aber bitte immer mit limiter arbeiten!

beim thema 2-wege systeme wird hier immer gleich von 500euro aufwärts gesprochen! da ich gerade einen kauf eines in ear systems in erwägung ziehe habe ich mich mal erkundigt was der markt so bietet. meine Favoriten sind zur zeit

hearsafe 15-2 bzw 15-4 weil ich bereits elacin besitze

der große konkurent heißt

ultimate ears ue-sf 5 pro

und ist ein astreine 2-WEGE Hörer vom top hersteller ultimate ears und kostet
    ca.215-260 euros!!

passt halt leider nicht auf die elacin, aber bietet natürlich mega viel fürs geld!
    hat von euch jemand den hörer schon getestet oder sogar in gebrauch?? ich wollte mir ein testexemplar schicken lassen, das machen die aber nur für die sündteuren angepassten hörer!

hearsafe würde mir den 15-2 als testmodell zuschicken! SUPER SERVICE!!!

so nun seit ihr dran!

hi , hab mir die ganze sache gerade mit großem interesse durchgelesen, weil ich mir auch eine neue fuma favorit dw9000 und auch eine neue hihat zulegen möchte.

an anfang hat mal jemand die 9000 titan ins gespräch gebracht. das ist soweit ich weiß eine limited edition mit nur 500 stück auflage und kostet ein schweinegeld. UVP für das single ca.600 euro und ist sicher nicht mehr zu haben

kennt jemand die maschiene und wie ist der unterschied zur serie?

matzdrums, hast du die 9500 mal gegen die 5500 td getestet?? wie würdest du die unterschide des umlenksyszems zu einem direktzug beurteilen?

ich selber spiele ein 80`s gretsch in jazz größen.
    ist eine teuere sache aber der sound ist echt sahne!

ich würde dir was die BD angeht dazu raten beidseitig einlagige dünne felle aufzuziehen und vor allem mach kein Resonanzloch rein und keine decke oder was du auch immer sonst verwendest.

der sound wird dann offen und mit viel sustain wie es im jazz viel gespielt wird.

es kommt aber auch darauf an, was für eine art von jazz du spielst: Bebop, Fusion, BigBand....?

wenn du dir was neues kaufen willst kann ich dir das gretsch renown maple nur empfehlen. echt gutes preisleistungsverhältnis oder die premier artist maple, sind auch sehr preiswert!

hoff ich kann dir damit helfen.

als live-tontechniker muß ich ganz klar feststellen, daß (vor allem in kleinen clubs) der reflektierte monitorsound aus boxen oft zu einem deutlich schlechteren frontsound führt! vor allem wenns ein bisschen lautere Mukke ist! das heist mit in ear habt ihr nicht nur einen vorteil für eure eigenen Ohren sondern auch euer Sound nach drausen kommt einfach besser!

außerdem denke ich bekommt man mit einem 200Euro in ear einen besseren sound als mit einer 200 euro monitorbox!!

zum VT 01 waren hier eher negative stimmungen zu hören. mir wurde der hörer als bester in seiner preisklasse empfohlen! (hab ihn aber nicht gekauft! weil ich das erst selbst anhören will)

was für systeme in der 100- 200 euro klasse würdet ihr für drummer empfehlen?

das sind facts wie ich sie gerne hab! danke!

klar komm ich mit der 19" geschichte nicht so kompakt weg, aber dafür deutlich günstiger und ich kann die komponenten so nach und nach anschaffen und muß nicht die ganze kohle auf einmal berappen.

hat jemand schon erfahrungen mit den adapterringen gemacht? das argument, daß durch die adapter eine schlechtere abschirmung in kauf genommen werden muß, hab ich schon öfters gelesen, aber wie sieht es in der praksis aus!!????

ich fürchte da hat jemand die technik noch nicht ganz durchschaut! (soll jetzt kein vorwurf sein!!!)

die situation stellt sich doch wie folgt dar:

wir schicken die komplette band an ein FOH pult, dort wird es wie immer auf die AUX (monitor-wege) verteilt und im "normalfall" in eine endstufe geschickt, welche dann wiederum eine monitorbox zum brüllen bringt! (egal ob es nun eine aktiv box ist oder der amp eben extern sitzt!)

in falle in ear geht das AUX signal aber nicht an eine monitor-endstufe sondern eben an ein IN EAR-System (drahtlos oder nicht, ganz egal)

ich will das signal aber erst in ein kleines mischpult schicken, und dort zusätzliche geräte wie eben cd player, loop station, metronom etc anschließen und zusammenmixen.

daraus resultiert eben ein mix aus ursprünglichem monitor-mix vom FOH (oder auch extra monitorpult) plus meine gerätchen.

das frequenzspektrum ist übrigen komplett erhalten und wird durch ein pult nicht gesplittet !!! ich hab dann die möglichkeit über die MAIN-outs zB. ein kopfhörer/ in ear anzusteuern oder eben über den Kopfhörerausgang am pult (da spiet es auch keine rolle von welchem hersteller das pult ist!!) den bassshaker kann ich so natürlch nicht ansteuern, da muß erst noch ein geeigneter amp dazwischen! das kann man aber mit einem schnöden Y-Kabel problemlos bewerkstelligen ohne den frequenzgang zu beeinflussen!

Nochmal zu dem thema 2-wege system:

es gibt "einfache" in ear hörer wie zb.: shure e3, alpine es 10, voicetronic vt01 und andere, die mit nor einem chasis (nicht wie bei den meisten boxen wo es einen extra bass und hochtöner gibt, oder sogar noch extra ein lautsprecher für die mitten) das komplette frequenzspektrum wird über ein Speaker abgedeckt.

es gibt aber auch teurere in ears wie z.b: shure e5 die mit einem 2_wege wndler arbeiten, sprich es gibt eben wie in der Box 2 speaker mit der konsequenz, daß der klang dadurch deutlich besser wird und vor allem die bässe viel besser rüber kommen!

ja, so kommen wir der sache schon näher!!

klar kann ich am foh noch geräte einschleifen, wenn ich aber am set sitze möchte ich gerne selber am metronem rumdrücken oder loops etc kontrollieren, deshalb die geschichte mit dem kleinen pult! man kann sich halt einen gewissen teil selber zusammenmixen ohne ständig den foh techniker auf umständliche art und weise klar zumachen, daß ich dieses oder jenes gerne lauter oder leise hätte! (während dem konzert)

mir wäre es eben wichtig, wenn jemand so was schon benutzt ob er damit schon negative erfahrungen gemacht hat, speziell so sachen wie ein limiter etc. sind da schon wichtig! wie gut funktioniert der kopfhörer-ausgang an so einem pult, wo sind die grenzen?

ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt!

ich mache live gigs vom club concert bis zum kleinen open air (3000 leute)
    und kenne mich in der monitor-technik doch einigermaßen aus, aber eben nicht besonders mit in ears!

konkret:

es gibt von verschidenen herstellern z.b. fischer-amps kleine kisten in die ich meinen in ear einstöpsel (egal ob funk oder nicht!) quasi an eine zentrale an der ich andere geräte wie metronom, cd, playback und mein monitorsignal anschließe zusammenmische und es mir auf die lauscher schmeiß!

aber!!! die sind teuer bis sau teuer!!!

also nehm ich doch ein kleines mischpult (zb. behringer für ca. 50 euro)
    leg auf ein kanal mein monitor hauptsignal und kann dann nach belieben erweitern und in die anderen kanäle alles möglich einstöpseln.

aber ich zahl dafür nicht wie bei fischer amps 500-800 EURO (da ist noch ein basshaker dabei, aber der kostet schlappe 50 steine wenn ich den extra kaufe)

es ist wohl ein limiter drin, den kann ich aber auch noch extra einschleifen!

was rechtfertigt also diesen Preis????

mit 2 wege system ist folgendes gemeint: es gibt 1 wege systeme für in ears bis ca. 250 euro und 2 wege (extra "speaker" für bass) ab ca. 500 euro, diese werden vor allem für drummer und bassisten empfohlen, weil sie eine viel bessere übertragung in den tieferen frequenzen leisten sollen!
    aber der preisunterschied ist enorm!

ich beschäftige mich gerade sehr mit dem thema und hab mir auch elacin orthoplastiken anfertigen lassen.

jetzt bin ich gerade auf der suche nach einem in ear system. was für hörer benutzt ihr denn? was für erfahrungen habt ihr gemacht? speziell für drums werden ja 2wege hörer empfohlen (sind aber sau teuer) lohnt sich der preis?
    wie steht es um den "bassshaker" muß das sein?

ich mache selber viel tontechnik bei live-gigs und will mir auch ein kleines pult als "zentrale" für meine in-ear statoin kaufen. ich hab gelesen es gibt hier im forum leute die das schon benutzen, auch hier wäre ich über erfahrungsbericht sehr dankbar!

kann mir jemand sagen, worin der unterschied zwischen einem mischpult und der original in-ear kiste liegt? eingänge/ ausgänge/ limiter????
    weil warum sollte man sonst so viel geld dafür auf den tisch legen?

viele fragen, ich weiß aber ich denke es gibt ne menge drummer hier die´s interessiert!