Beiträge von FOX

Hi,
    hat schon mal jemand so ein Pre-Packed Set gekauft und gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    Ich interessiere mich für das SABIAN Groove Ride.
    Preis bei Thoman: 389
    Für 888 bekommt man aber das Ride, ne 15er Groove Hihat und 2 X-Treme Crashes (17,19) für 888.
    Auf die Einzelpreise sind das mal ca. 40% Rabatt.

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass da B-Ware drin ist?

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, finde aber, dass 3 gleich lange Toms ziemlich cool aussehen.

Steve Smith spielt derzeit 8,10, 12 Tom jeweils 8“ lang.
    Akira Jimbo hatte m.E. auch mal einen Aufbau mit gleich langen Toms, bei diesem Musashi Oak-Kit.

Wenn es für die taugt....

Das neue Starclassic Perfomer wird auf EBAY vom musicshop 24 schon angeboten, Lieferung bis ca. 9. Januar.
    Das 5-piece Kit in Caramel Aurora für 1599.

Ich schleiche gedanklich schon einige Zeit um das Superstar Exotic herum, da ich schon immer ein Set mit 3 Racktoms
    spielen wollte, und in klassischen Größen.
    Da kommt ja jetzt das limitierte Set mit Ulme Außenschicht, was in diesem Auburn IMHO super aussieht.
    Ich glaube, das möchte ich.....
    (wenn es denn in D angeboten wird, aber Thomann listet es schon....)

Hallo,

ich suche den Namen von speziellen Toms, die in den 80ern mal vorgestellt worden:
    Trilok Gurtu spielt sie heute noch (daher kam auch mein Suchimpuls):

Es sind so flache Fellscheiben - ähnlich wie Roto Toms - von denen 3 in einer Holzplatte eingefasst sind.

Wurden damals ziemlich gehypt, sind dann aber m.W. wieder vom Markt verschwunden.

Wer kennt und nennt den Namen?

LG
    FOX

Mai-Carsten

Interessanter Ansatz, kann ich aber verneinen.
    Wir sind eine Coverband, die viele alte Sachen spielt.
    Aber gerade der Gitarrist ist eigentlich derjenige, der die Band eher in "neuere" Gefilde führen will.
    So haben wir einen größeren Teil alten Materials erstmal (auf seine Anregung) ad-acta gelegt, um neuere Sachen zu proben.

Was das Mischpult angeht, denke ich, dass er einfach die Zeit, die fürs "Einfuchsen" benötigt wird,
    ins Proben stecken will.

Wenn ich nicht derzeit auch so viel um die Ohren hätte (viele Interessen auch neben der Musik) würde ich das Thema für mich angehen.
    Interessieren tut es mich schon....

danyvet: danke dafür. Ich sehe das ähnlich.

LG an Euch alle

Für das umfangreiche Feedback möchte ich mich sehr bedanken!

Für mich ist es auf jeden Fall ein Anreiz, mich mit dem Thema doch mal etwas intensiver zu beschäftigen.
    Ist halt so, dass ich da bisher nicht gefordert war.
    Interessieren tut es mich schon, aber wenn andere Bandmember da einen Wissenvorsprung haben, konzentriert man sich eben auf seine Baustellen.

Meine persönliche Tendenz geht halt zum digitalen, weil ich es für zukunftsfähiger halte.
    Speziell dann, wenn es ein gemeinsamer Bandkauf wird.

Fazit: das Thema für mich erstmal etwas nach vorne schieben und mehr Infos sammeln.

Zum "notwendig" von Trommeltom noch folgender Nachsatz:

Wir haben vor einiger Zeit mal versucht auf in-ear-Monitoring umzustellen, weil gerade der Soundmann (der aber nicht zu den Proben kommt) davon geschwärmt hat.
    Die In-Ear-Hörer liegen jetzt unbenutzt rum, weil wir es nicht hinbekommen haben.

Wäre nicht dafür ein digitales Pult besser geeignet?

Ihr seht: ich habe wirklich kaum Ahnung.

Kurz vorab: ich kenne mich mit dem Thema Mischpult gar nicht aus, das machen bei uns in der Band der eine Gitarrist und der Keyboarder.

Ausgangslage: wir sind eine reine Hobbyband (Coverband) und proben einmal die Woche im eigenen Proberaum.
    Auftritte haben wir eher selten (3-4 pro Jahr vor Corona).

Da unser Soundmann (der immer treu aus 50 km für die Auftritte anreist) sein älteres analoges Mischpult, welches er uns aktuell zur Verfügung stellt, verkaufen will,
    müssen wir uns jetzt um einen Ersatz kümmern.

Unser Gitarrist würde ein anloges Yamaha (16 Kanäle) bevorzugen, weil er sich mit den Yamaha-Pulten auskennt.

Für mich ist das grundsätzlich auch OK, stelle mir aber die Frage, ob man nicht doch ein digitales Pult bevorzugen sollte?
    Unser Gitarrist meinte dazu, dass er keine Lust habe, sich in die digitale Welt einzuarbeiten.

Daher meine Frage: ist der Umstieg von analog auf digital tatsächlich so schwierig?
    Oder ist das machbar?

Danke nochmal für das Feedback.

Ich hatte beim Versender 2 Gibraltar Sitze angefragt (beide rund, der eine mit einer speziellen schwitzsicheren Oberfläche, der andere mit einer nach oben gewölbten Sitzfläche).
    Welcher denn "besser" sei.
    Antwort: beide nicht gut (warum verkaufen sie die dann) nimm den Tama mit Sattelsitz.
    Der war auch in einer anderen FArbe gerade günstig.
    Also habe ich mich dazu verleiten lassen, den zu bestellen.

Gut, Rücksendung ist schon weg, insofern kein Schaden für mich, aber als Fazit: selber testen.

Den Roc'nSoc hatte ich auch schon im Visier, den gibt es aber wohl wirklich nur bei DrumsOnly,
    und ohne Test vor Ort mache ich es wohl nicht mehr....

Irgendwie werde ich mit meinem neuen TAMA-Hocker mit Sattelsitz irgendwie nicht warm...
    Ich hatte vorher im Proberaum einen runden Hocker und kann mich nicht an das Sitzgefühl des Sattelsitzes gewöhnen.
    Ich fühle mich vorn (an den Oberschenkeln) eingeengt.....
    (bei meinem Dixon Sattelsitz, den ich zuhause habe ist das nicht so).

Bin ich zu empfindlich, oder gibt es hier User, denen es ähnlich gegangen ist?

Beeble: ja, das mag sein...
    Ich schaue mal, ob ich das Interview wiederfinde.
    Vielleicht findet man ja irgendwo auch noch F3 Resultate von damals....

Korki
    Gute Frage - für mich (Jahrgang 66) war Cozy Powell irgendwie seit Anfang der 70er "präsent".
    Ich vermute tatsächlich durch die Singles "Dance with the devil" (immerhin Platz 3 in den UK-Charts) und "Na na na" (PLatz 10).
    Die sind auch beide auf dem RAK Label erschienen, welches ja damals ziemlich aktiv war und einige Chartshits hatte.
    Könnte sogar sein, das CP mal in einer deutschen Sendung (DISCO ?) mit einem der Titel aufgetreten ist.

Er war für mich sicherlich der erste Drummer, zu dem ich einen Namen hatte - und was für einen - Cozy (??) - so hieß auch der Teddybär von meinem Bruder.

Die nächste Station war dann Rainbow, die ja auch in Deutschland ziemlich populär waren.
    Leider hat er dann die "Down to Earth" nicht mehr eingetrommelt, und auf dem Konzert (wir waren in Hannover) spielte dann Bobby Rondinelli - da war ich doch etwas enttäuscht.
    Korrektur: offensichtlich hat er die LP doch noch eingespielt, und war nur auf der Tour nicht dabei - daher wohl auch die enttäuschte Vorfreude (trügerische Erinnerungen.....)

Und: er war zu der Zeit als ich begann zu trommeln auch einer der bekanntesten Paiste-Endorser.
    Es gab da mal ein T-Shirt, auf der Vorderseite: sein Gesicht (abgezeichnet) und auf der Rückseite Tour-Daten (ich denke, eine Paiste Promo Tour).

Später habe ich ihn dann so ein bisschen aus den Augen verloren, da er in Bands spielte, die ich nicht so auf dem Schirm hatte.

Aber: dann auch noch sein Mitwirken bei "Super-Drumming" - auch sehr beeindruckend.

Mehr fällt mir nicht ein.

Cozy Powell war einer der ersten Drummer, die ich bewundert habe.
    Die schiere Power und auch dieses Riesen Drumset.

Und ich war mir sicher, dass ich in einem Interview gelesen hatte, dass er (zumindest zeitweise)
    2 x 15" Toms UP gespielt hat - habe das aber nie wieder gefunden.

Aber jetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=_-bGp_Syfms

In den Fragen wird das vom Besitzer so bestätigt.

Ein überaus geiles Set mit dem Chrome-Finish.
    Ich würde allerdings eine Leiter benötigen :P

In einem anderen/oder dem gleichen Interview hat er auch gesagt, dass er einige Zeit Formel 3 gefahren ist,
    und kurz vor dem Einstieg in die F1 war.....

Schönes Set wie ich finde - kannte ich auch gar nicht.
    Ich stehe auch nicht so auf die langen Toms, kürzen würde ich es aber eher auch nicht.
    GGf. noch 2 passende Toms dazukaufen und die Hängetoms wie Standtoms am STänder aufstellen.