Ich verliere ein bisschen den Überblick, aber habe ich es richtig verstanden, dass du mit drei unterschiedlichen Kopfhörern Verzerrungen hörst?
Mit dem Roland RH300V in 32 Ohm nicht. Mit allen DT 770 (Pro: 32, 80, 250 Ohm; M: 80 Ohm) dagegen schon.
Btw, reklamieren kann ich hier nichts mehr. Das Set habe ich um 2013 herum schon gebraucht gekauft.
Ich habe dank eurer Tipps die für mich passendste Lösung jetzt gefunden: DT 770 Pro 250 Ohm + Presonus HP4, verbunden über zwei einzelne 6,3 Klinkenkabel (TRS) vom Main out des Moduls. Laptop geht über ein stinknormales 3.5mm Klinkenkabel an den Mix-In des Moduls. Lautstärkeregler am Modul bei 90-95%, am HP4 bei 75%. Auf Dauer ist das dann auch schon fast zu laut.
Ich habe den Mackie Mix5 auch ausprobiert, leider hat der Mixer den Klang schon deutlich zum Negativen verändert (hätte nicht gedacht, dass ich das höre). Alles wärmer/dumpfer/weniger detailliert in den Höhen. Am deutlichsten an der HiHat hörbar. Als würde plötzlich etwas fehlen bzw. alles wäre in Stoff eingewickelt. Natürlich auch mit allen Kopfhörern ausprobiert.
Was mich sehr überrascht hat: Mit den DT 770 Pro in den verschiedenen Ohm Versionen konnte ich kaum Unterschiede in der Lautstärke feststellen, entsprechend hat es auch bei den Verzerrungen nicht wirklich etwas verbessert.
Der Klang wurde aber in Bezug auf schwammige Bässe und "Klarheit" in Nuancen für mein Empfinden mit steigender Ohm-Zahl verbessert. Hab zwar Unterschiede erwartet, aber nicht, dass ich diese klar einer besseren Qualität zuordnen könnte.
Zusammengefasst:
- Roland RH300V (32 Ohm) direkt am Modul: Keine Verzerrungen, Sound und Passform sagt mir nicht zu
- DT 770 Pro (32, 80 & 250 Ohm) + DT 770M (80 Ohm) direkt am Modul: ab und zu Verzerrungen bei gleichzeitigem Anschlag von Bass und Toms
- Behringer HA400 über Kopfhörerausgang des Moduls verbunden: Fällt durch hohes Grundrauschen schon raus, keine Verbesserung
- Mackie Mix 5 über Main Out des Moduls: Keine Vezerrungen mehr, allerdings deutlich schlechtere Klangqualität (Höhen "in Stoff gewickelt", dumpf)
- Presonus HP4 über Main Out des Moduls: Keine Verzerrungen, keine Klangbildveränderung, kein Rauschen -> daher meine Lösung.
Danke für die vielen Tipps!