Beiträge von brotleuchte

Ich verliere ein bisschen den Überblick, aber habe ich es richtig verstanden, dass du mit drei unterschiedlichen Kopfhörern Verzerrungen hörst?

Mit dem Roland RH300V in 32 Ohm nicht. Mit allen DT 770 (Pro: 32, 80, 250 Ohm; M: 80 Ohm) dagegen schon.

Btw, reklamieren kann ich hier nichts mehr. Das Set habe ich um 2013 herum schon gebraucht gekauft.

Ich habe dank eurer Tipps die für mich passendste Lösung jetzt gefunden: DT 770 Pro 250 Ohm + Presonus HP4, verbunden über zwei einzelne 6,3 Klinkenkabel (TRS) vom Main out des Moduls. Laptop geht über ein stinknormales 3.5mm Klinkenkabel an den Mix-In des Moduls. Lautstärkeregler am Modul bei 90-95%, am HP4 bei 75%. Auf Dauer ist das dann auch schon fast zu laut.

Ich habe den Mackie Mix5 auch ausprobiert, leider hat der Mixer den Klang schon deutlich zum Negativen verändert (hätte nicht gedacht, dass ich das höre). Alles wärmer/dumpfer/weniger detailliert in den Höhen. Am deutlichsten an der HiHat hörbar. Als würde plötzlich etwas fehlen bzw. alles wäre in Stoff eingewickelt. Natürlich auch mit allen Kopfhörern ausprobiert.

Was mich sehr überrascht hat: Mit den DT 770 Pro in den verschiedenen Ohm Versionen konnte ich kaum Unterschiede in der Lautstärke feststellen, entsprechend hat es auch bei den Verzerrungen nicht wirklich etwas verbessert.

Der Klang wurde aber in Bezug auf schwammige Bässe und "Klarheit" in Nuancen für mein Empfinden mit steigender Ohm-Zahl verbessert. Hab zwar Unterschiede erwartet, aber nicht, dass ich diese klar einer besseren Qualität zuordnen könnte.

Zusammengefasst:

- Roland RH300V (32 Ohm) direkt am Modul: Keine Verzerrungen, Sound und Passform sagt mir nicht zu

- DT 770 Pro (32, 80 & 250 Ohm) + DT 770M (80 Ohm) direkt am Modul: ab und zu Verzerrungen bei gleichzeitigem Anschlag von Bass und Toms

- Behringer HA400 über Kopfhörerausgang des Moduls verbunden: Fällt durch hohes Grundrauschen schon raus, keine Verbesserung

- Mackie Mix 5 über Main Out des Moduls: Keine Vezerrungen mehr, allerdings deutlich schlechtere Klangqualität (Höhen "in Stoff gewickelt", dumpf)

- Presonus HP4 über Main Out des Moduls: Keine Verzerrungen, keine Klangbildveränderung, kein Rauschen -> daher meine Lösung.

Danke für die vielen Tipps!

Vor allem bring ich damit deutlich mehr Grundrauschen rein....Bin vom Kopfhörerausgang des TD9 an den Input des HA400 gegangen. Ist das korrekt oder sollte das über ein Y-Kabel über die Main Outs erfolgen?

Habe die letzten zwei Tage nochmal ausführlicher die 3 Kopfhörer durchgetestet. Entgegen meinen ersten Versuchen treten auch beim DT 770M (80 Ohm) die Verzerrungen auf. Damit schließe ich mal aus, dass es ein Montagsmodell des 770 Pro ist. Der 32 Ohm RH-300 macht keine Probleme.

Ich werde mir jetzt nochmal wie vorgeschlagen die 32 + 250 Ohm Versionen des 770 Pro zur Auswahl bestellen.

Und ein kleines Mischpult um die Lautstärke von Laptop und eDrum bequem getrennt regeln zu können. Mehr muss es eigentlich nicht können. Funktioniert da so etwas wie Mackie Mix5? Da gehe ich dann ja auch nicht mehr über den Kopfhörerausgang des Moduls und könnte dadurch auch eine Verbesserung erreichen oder? Ist es trotzdem ratsam, noch zusätzlich ein Kopfhörerverstärker zu verwenden? Dann würde ich wohl nochmal den Presonus HP4 testen...

Und wie gesagt, keine Band oder Recordings geplant. Nur Playalongs.

Danköö

Update: Konnte folgende Kopfhörer direkt am Modul sowie über den Behringer HA400 KHV testen (verschiedene Kombis der Lautstärkerregler + alle gleichzeitig und einzeln am KHV angeschlossen).

• DT 770 Pro (80 Ohm): Verzerrt/übersteuert ab und zu (nicht immer! - konnte es gerade in 20-30 min nicht reproduzieren) bei gleichzeitigem Anschlag von Bass + HiHat oder Bass + Snare. Der HA400 bringt hier gefühlt überhaupt keine Verbesserung. Bei den internen Modulsongs höre ich keine Verzerrungen - und da kann ich so laut aufdrehen bis es schmerzt. Und auch Bass oder Snare einzeln laut angeschlagen ist alles i.O.
    • DT 770 M (80 Ohm): Keine von mir wahrnehmbare Verzerrung (vll auch Zufall), schirmt nochmal deutlich die Schläge auf die Becken ab. Leider gefällt mir der Klang vom Pro um so vieles besser ("echter").
    • RH-300V (32 Ohm): Keine von mir wahrnehmbare Verzerrung, für mich persönlich aber von Klang und Passform nicht geeignet.

Kann es sein, dass der DT 770 Pro "zu gut" ist für die werksseitigen Modulsounds?

Macht es Sinn, sich nochmal die 250 Ohm Version zu bestellen?

Ui ui, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich nur für mich spiele, nicht in einer Band und auch Recording nicht wichtig ist. Also "nur" Hobby. Ich werde den DT heute Abend mal an meinem Scarlett Solo testen. Kann aber gleich dazu sagen, dass mir bei den internen Songs des TD9-Moduls keine Verzerrungen aufgefallen sind - da höre ich aber auch heute Abend nochmal genauer hin.

Der Audio Technica ATH-m50 hat ja auch nur 32 Ohm, der hat ja auch Probleme gemacht. Immer in Kombi Hi Hat + Bass oder Snare + Bass. Einzeln war eigentlich nie ein Problem.

Einen 250 Ohm Kopfhörer habe ich gerade leider nicht parat. Evtl. bestelle ich mir dann nochmal einen zur Auswahl. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Kopfhörerausgang am TD9 für 100 Ohm ausgelegt sei...da wäre der 250 Ohm dann noch weiter weg (falls das überhaupt stimmt).

Hallo allerseits,

ich benötige für mein TD9 neue Kopfhörer und habe mir die DT 770 Pro in der 80 Ohm Variante und die Roland RH-300V zur Auswahl bestellt. Für mich persönlich klingen die Roland lächerlich und die DT 770 genau richtig. Außerdem ist die Passform ideal für meinen Kopf.

Aber...Bei den DT 770 muss ich den Lautstärkeregler fast auf Maximum drehen und wenn ich dann z.B. Hi-Hat und Bass gleichzeitig anschlage, verzerrts. Einzeln ist es ok. Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens auch mit meinen AKG Audio Technica ATH m50: Die haben zum Schluss richtig geknackt (deshalb brauche ich jetzt neue), sodass ich die jetzt wieder ausschließlich für mein E-Piano nutze, wo sie weiterhin perfekt funktionieren. Bei den RH-300V habe ich den Lautstärkeregler eher bei 60% um die selbe gefühlte Lautstärke zu erreichen. Da verzerrt dann zwar nichts, aber der Klang gefällt mir halt nicht.

Die Frage an die Experten: Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, möglichst so, dass ich die DT 770 behalten kann?

Mein Setup:

- Altes Macbook Pro (2011) gibt Songs per Klinke an das Modul

- Kopfhörer direkt am Modul angeschlossen

- Irgendwann möchte ich nochmal VST ausprobieren, momentan fehlt mir da aber die Zeit zu (falls das relevant für einen eventuellen Mixer ist)

Ich habe schon ein wenig nach Kopfhörerverstärkern gesucht, aber werde da nicht ganz schlau draus, da ich überwiegend Verteiler finde, die ich nicht brauche...

Macht vielleicht ein kleiner Mixer Sinn, sodass das Macbook auch gar nicht mehr über das Modul gehen muss?

Oder hat vielleicht sogar mein Modul ne Macke, da ich mit dem AKG ähnliche Probleme hatte?

Danke schon einmal für eure Hilfe / Anregungen.

Das mit dem VH11 ist interessant, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da mache ich mich mal schlau ob ich das in Kauf nehme oder nicht. Wie sähe denn die Alternative aus?

Audio-Interface mit Midi ist schon eingeplant - wahrscheinlich von Focusrite.

Interpretiere ich das richtig, dass ich Deiner Meinung nach das aktuelle Set (insbesondere das TD9-Modul) behalten und aufrüsten sollte? Also das 1.5-2fache des Einkaufspreises in neue Pads / Becken stecke?

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin schon einige Zeit hier eher als stiller Mitleser unterwegs, musste die letzten 5-6 Jahre allerdings mehr oder weniger komplett auf das Hobby verzichten. Jetzt hat sich meine Situation geändert und es kann wieder losgehen. Ich bin Anfänger, der allerdings schon gewisse Ansprüche an die Qualität setzt. Ich spiele ausschließlich zum Spaß an der Freude für mich selbst.

Aktuelles System (die letzten 5-6 Jahre nicht benutzt):

• TD9 v2 mit PDX-8 als Snare und Gummi-Pads. 2x CY-8 als Crash + Ride. Das ganz einfache Set eben.
    • Bass-Pedal von Dixon (falls relevant)
    • HiHat-Pedal FD-8: Vor kurzem den Gummi-Trigger erneuert, da dieser altersbedingt total steif geworden war. Jetzt funktioniert das Pedal immerhin wieder einigermaßen - habe es allerdings besser in Erinnerung
    • Das Crashbecken hat glaube ich einen Knacks und triggert beim Choppen. Über die Threshold-Einstellung konnte ich zumindest den Doppel/Dreifach-Trigger beim Schlag mit dem Stick beheben.
    • Das ganze Set habe ich vor langer Zeit (um 2013 rum als ich mein A-Set verkauft habe) gebraucht für etwa 600€ gekauft.

Jetzt möchte ich gerne folgendes haben:

• Auf allen Toms Meshes
    • "Richtige" HiHat, z.B. die vh-11 mit richtigem Ständer
    • 3-Zonen Ride
    • Software-Drumming um vernünftige Sounds zu haben

Wenn ich dann mal konkret überschlage (Neu- bzw. B-Ware vom Händler):

• 1x PDX-12 als Snare
    • 2x PDX-8 + die alte Snare für die Toms (evtl. direkt ein 3. PDX-8 als zusätzliche Tom)
    • VH-11 + Ständer
    • CY-13R (als günstigste Lösung, vll macht es Sinn da auf ATV zu setzen?)

So komme ich schon irgendwo auf 900-1000€ um ein mindestens 10 Jahre altes Set aufzurüsten, für das ich nur 600€ bezahlt habe...Spontan klingt das für mich nicht nach einer guten Idee.

Macht es da nicht schon mehr Sinn das aktuelle Set für 300-500€ (aus dem Bauch heraus gesagt) zu verkaufen, vielleicht nochmal 500€ draufzulegen und mit was anderem zu ersetzen?

Habe jetzt hier allerdings oft gelesen, dass zumindest das TD9-Modul fürs Software-Drumming super wäre.

Noch kurz zum Thema DIY bzw. A->E Konvertierung: Der Platz dafür wäre zwar vorhanden, aber ich glaube, dass ich immer im Hinterkopf hätte, dass die Trigger nicht optimal funktionieren. Mit E-Drum Becken + vernünftige Trigger schwindet der Preisvorteil dann auch recht schnell. Und den Zeitaufwand muss man auch noch sehen...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke schonmal für eure Meinungen, ich bin gespannt.

Offtopic: Ist das normal, dass die Becken beim TD-9 so leise sind im Vergleich zu den Toms? Wenn ich zu Musik spiele, höre ich die fast gar nicht. Habe direkt nach dem Aufbau ein Reset gemacht und die Volume für die Becken auch schon auf 100 gedreht (der Rest steht auf 80 oder 90 - default). Sound-Sample ist das V-Tour Studio bzw. eine Kopie davon mit zweitem Crash statt Ride. Kann doch nicht sein, dass ich erstmal alle anderen Sachen auf 60 oder so runterdrehen muss?

Danke für eure Antworten.

Ja, dass die 750€ zu hoch gegriffen waren, denke ich auch.
    Ich habe jetzt erstmal 700€ VB gemacht, dann geht's sowieso noch runter. Wenn's so gar nicht läuft, kommen halt die 650 VB... Tut halt schon weh, wenn man es für weniger als die Hälfte verkauft :( Aber ist ja auch schon älter...

Einzelverkauf würde ich nur ungern machen - auf den Mehraufwand habe ich weder Lust noch die Zeit dafür :whistling:

Beste Grüße,
    Brot

Hallo zusammen. Habe hier schon ne Menge gelesen und ihr werdet sicher den ein oder anderen Beitrag von mir noch zu lesen bekommen - spätestens wenn ich mich endlich für ein E-Drum entschieden habe und die Midi-Geschichte anläuft....

Aber zum Thema: Ich möchte mein Yamaha Stage Custom Standard Set komplett (bis auf den Hocker) verkaufen. Es ist nur wenig bespielt worden und stand die letzten Jahre einfach nur so als Staubfänger herum. Die Felle sind noch original (Remo) - ob die noch gut erhalten sind oder gewechselt werden müssen, kann ich nicht recht beurteilen - da fehlt mir das Know-How, aber wie gesagt es wurde wenig bespielt und wenn, dann nie "hart".

Das Set ist ansonsten in einwandfreiem Zustand, keine Kratzer/Macken und auch die Chromteile sehen aus wie neu.
    Das Beckenset ist ein Sabian B8, enthalten sind:
    - 14" HiHat
    - 16" Crash
    - 18" Ride
    - 8" Splash

Gekauft wurde alles 2002 neu bei MMC für 1180€ (Drumset für 900€ + Beckenset für 280€).

Was denkt ihr, könnte ich dafür verlangen?

Tante Edit sagt: Nach einigem Vergleichen mit der anderen Inseraten auf verschiedenen Plattformen habe ich mal so 750€ VB angesetzt...Ist das realistisch?

Beste Grüße,
    Brot