naja, wenn du fest aufs schlagfell ballerst, dann hat das reso und damit der teppich schon mehr aufzufangen, als bei einer leichten swing nummer, ghostnotes oder sonst was ...
was deinen unmut angeht kann ich deine äußerungen schon nachvollziehen. aber wie schon gesagt: du hast doch garantie. so gut handverlötete teppiche klingen, es kann auch schonmal nachteile haben ...
ich hatte mir auch mal einen schönen sonor-kupfer-teppich gegönnt (teuerster sn-teppich, den ich je gekauft hab, tzzz), hab ihn für´s studio aufgezogen und nach 2 tagen entsorgt. der klang wahnsinnig gut, war danach aber durch. in meinem fall und dieser sitaution führe ich das aber auf einen/zwei fehler von mir zurück und damit war´s dann auch irgendwie ok, ich hab nix reklamiert ... für mich persönlich gehören snareteppiche genauso wie alle felle, sticks usw. zum verschleißmaterial. zwei gigs sollte ein teppich aber schon mitmachen.
tausch ihn um, reklamiere ihn, beobachte den neuen teppich bzw. seinen verschleiß und ärger dich nicht drüber. deine mit sicherheit schöne und gut klingende snare besteht ja nicht nur aus dem teppich