R.I.P. Nossi! Danke für unvergeßliche Konzerte und Festivals und Dein musikalisches Werk!
Beiträge von Force3000
-
-
Spontan fallen mir:
Henry Spinetti
Joe English
Chris Whitten
und
Blair Cunningham
ein. -
Djembe auf jeden Fall von oben aufnehmen.
Mit den aktuellen Mehrspurgeräten kenne ich mich leider nicht aus - ich habe ein altes. Ob man die Aufnahmen gut onboard bearbeiten kann, hängt halt immer von der Ausstattung des Mehrspurgerätes ab. Ich habe das immer so gemacht und den PC für die Masterbearbeitung genutzt. -
Hallo,
die Cympads funktionieren hervorragend. In dem Set sind verschiedene Größen drin - muss man abhängig von der Beckengröße etwas mit experimentieren.
Grüße!
-
Hallo,
das ist ausgesprochen schwierig zu beantworten.
Ganz grundsätzlich sind Mikrofone das A und O einer guten Aufnahme - und gute Mikrofone kosten erstmal Geld, bringen aber einen eher geringen Wertverlust mit sich. Daher plädiere ich gerne dafür, etablierte Markenmikrofone anzuschaffen.
Bei "akustisch interessanten" Räumen, wie das z.B. bei Kirchen der Fall sein kann (weil Du es erwähnst), kann man alleine mit einem guten Stereopaar als Raummikrofon gute Ergebnisse erzielen. In jedem Fall sind bei einem solchen Raum die Raummikrofone Pflicht. Bei Percussion tendiere ich stark zu der Aussage: Alles, was ein Fell hat, sollte mit eigenem Mikrofon getrennt abgenommen werden - und zwar recht nah am Fell. Nur so fängt man den Punch des Fells mit aller Dynamik ein. Macht man das bei den Percussions, führt auch bei den anderen Instrumenten (falls vorhanden) kein Weg daran vorbei. Für einen Chor wäre ein gutes Stereopaar geeignet, welches man nahe am Chor plaziert, geeignet. Den "Raum" würde ich dann trotzdem - wenn möglich - zusätzlich mit einem weiteren Stereopaar an geeigneter Position einfangen (z.B. von der Publikumsperspektive aus). Im Mix gilt es dann, neben der Lautstärkeregulierung die Raumposition der Mikrofone mit den Panoramareglern möglichst optimal und realitätsnah einzustellen. Die Frage ist halt immer, welchen Aufwand kann man aufgrund der persönlichen Fähigkeiten und natürlich auch des Budgets betreiben.
Grüße!
-
Hallo,
ich finde das eine prima Idee von Jens!
Grüße
Frank