Beiträge von Tomstom

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Das Yamaha ist wohl von Preis/Leistung sehr gut. Als Standard mit 22" Bass-Drum:
    Yamaha Custom 22"

MAPEX Saturn V gefällt mir auch sehr, ist aber leider noch über den Tamas. Die Mars-Serie ginge ja auch noch, aber ob die besser sind als das Yamaha (lackierte Kessel, gute Hardware)?

Die Becken in dem Set sind ja eher als Beigabe zu sehen, da würde ich z.B. die o.g. Masterwork Troy holen. Im Lauf der Zeit kommen dann sowieso neue hinzu (Crash/Splash...) ;)
    Wie sind denn diese Zildjian? Zildjian S

Bei den Fellen dachte ich an Remo Emperor oder Evans G2 als Schlagfell, die Reso nicht austauschen. Bassdrum-Schlagfell weiß ich noch nicht. Was denkt Ihr in Summe?

Hallo Zunge, danke für Deinen Input!

Also zum Non-Gebrauchten, hier mal 4 Gründe:
    - habe mal einige ziemlich ätzende Sets angesehen, lauter Macken, kleine Risse o.ä. (schon etwas her), da hab ich definitiv keine Zeit für
    - ich fühle mich am neuen iwie wohler
    - wenn ich in 2-3 Jahren noch dabei bin, wovon ich ausgehe, könnt ich mir evtl. was anderes zulegen, falls ich totunglücklich sein sollte ;),
    ein paar Euronen würde ich dann für das 2-3 Jahre alte Set sicher auch noch bekommen.
    - ich würde gerne finanzieren

Soviel dazu. Freu mich auf weitere Meinungen!

Zum Yamaha wäre das z.B. mit ca. 35% Nachlass drin, passt das?
    Yamaha Custom

Hi leutz,

bin Wiedereinsteiger und etwas raus aus dem Thema, aber das Trommeln geht noch ;) Stilrichtung ist Rock, Pop, Blues, Funk etc...

Hatte schon 2013 hier im Forum meine Pläne geschmiedet, ist aber damals leider nichts draus geworden (Job etc.). Habe jetzt konkreten Kontakt zu einer Band-Neugründung
    und muss mich um mein neues Set kümmern!!! Hilfe!! Würde mich aber heute nur für ein neues Set entscheiden (gebraucht definitiv nein). Budget; ca. 1500€ all in.

Folgende habe ich mir rausgesucht:
    TAMA Silverstar Custom
    Tama Superstar HyperD (ohne Snare)
    PEARL Decade Maple
    MAPEX Tornado mit Zildjian
    Yamaha Stage Custom

Trommeln kann man sicher auf allen, aber Teufel liegt ja im Detail (mitgelieferte Felle, Hardware, Holz, etc.) und in der Erfahrung mit den Marken/Hardware als solches.

Becken dachte ich an sowas (ca. 400€/Satz):
    Istanbul
    Masterwork

Das Drumset sollte 4-5 teilig sein inkl. Hardware + Becken extra. Bei einigen ist ja echt alles dabei, unfassbar (s. MAPEX-Angebot). Bauchgefühl ist dabei natürlich nicht soo dolle.
    Bei den anderen hätte ich bei "Günstigerkauf" mehr für gute Becken oder ein 2. Floortom übrig. Eigentlich würd ich gern ein TAMA nehmen, aber Budget ist doch sehr hoch (+Snare+Becken), leider.

Ich denke, die Sets sind generell alle OK, aber Entscheidung fällt mir brutal schwer ?( Freue mich auf Eure Tipps, Argumente oder Rückfragen! Danke!!!
    LG Andy

Hallo,

direkt ne Frage: gibt es hier iwo eine Liste für Becken wie in diesem Link für Sets: Drumset nach Klassen

Bei Becken ist die Übersicht ja fast noch schwieriger, find ich.
    Hab zwar immer so ein paar Verdächtige im Blick (Istanbul Samatya, Masterwork Troy, Zultan Rockbeat, Diril (Ibrahim) etc), die ich mir hier im Forum so notiert habe,
    checke aber sogar bei den meisten Standard-Marken nicht (Paiste, Sabian, Zildjian ...PST, AA,AAX,HH etc), wo die anzusiedeln sind, besonders wenn sie in der Bucht oder so auftauchen.
    Da würde so eine Liste wie im Link echt helfen, um mal paar "Schnäppsche" zu entdecken bzw. realistische Preise zu zahlen, oder? Gebrauchtkauf ist ja grad auch bei guten Becken sinnvoll, find ich.

Danke für Input. Tom.

Frage mal zu den Pearl Buden, die jetzt so angeboten werden. Ich blick da nicht durch, wollte mich gerne nach einem gebrauchten Set umsehen.
    Bei Pearl ist das extrem verwirrend find ich. Kann mir da jemand helfen? Ich will ja nix "Uraltes" kaufen, weil ich denke, die Bezeichnung XY wurde
    doch empfohlen, aber die nachfolgenden Buchstaben sind evtl. entscheidend (alte Technik etc)... was ein sch.... Marketing ;)

Einteilung folgender Bezeichnungen, am besten in ca. Baujahre und genannten Klassen wäre echt hilfreich.

EARL FZ Forum Set
    PEARL EX
    Pearl BLX

PEARL SBX STUDIO
    Pearl SRX Session Custom
    PEARL ELX825

Pearl Vision VBA826EX
    Pearl Vision VBA825
    Pearl Vision VBL925F,905
    Pearl Vision VSX925H
    Pearl Vision VML984, 925
    Pearl Vision VMX905, 925

Pearl Masters Premium Maple MMP924XFP
    Pearl Masters MCX MCX924FP
    Pearl Masters Premium MRP
    Pearl Masters Premium Birch BMP904XP
    Pearl Masters Studio MBX
    Pearl Masters MCX
    Pearl Masters Custom MCX

PEARL CHAD SMITH SIGNATURE
    Pearl Forum FX705C
    PEARL TGB685C91 TARGET

Danke & Sers!

Hey MAD
    ich bin überwältigt von Deinen Ausführungen! Klasse Anregungen und Tipps, genau das was ich hier gesucht habe. Wenn in naher Zukunft kein gutes Angebot gebraucht zu finden ist, werde ich wohl mal ein Mapex Meridian kaufen. Bei 500 Euronen kann man nicht sooo viel falsch machen, denk ich.

Ich muss mich erstmal durch die ganzen Fachausdrücke bei deinem Text durchwühlen...;) Diese ganzen Bezeichnungen wie "Custom, Fusion, Studio, Export" etc. machen einen ganz wuschig. Gigbagsatz? B20 Beckenset? Nie gehört. Neue Felle ist klar, ebenso Becken (Zildijan, Istanbul) und Fußmaschinen (da nehm ich wohl Axis).

Leute, was die Zeit vergeht - tzz. Also VIELEN DANK nochmals, ^^ MAD!

@gimmik
    Würd Dein Set sofort nehmen, wenn ich das Budget hätte :(
    Drummerin
    Mal ein "Hallo" zurück geb! Wieder etwas schlauer geworden heut ;)

Zitat

Man kann sich nen gebrauchten 3er für das selbe Geld wie nen neuen Dacia mit Harz-IV-Ausstattung kaufen, für was entscheidest du dich dann?

Klar den 3er, hehe. Jedoch der Verbrauch... ohoh. Deshalb war ja meine Frage, ob es noch anderes außer EBay gibt :rolleyes:

@gimmik
    Nette Aufnahmen von Euch. Hab mir Dein nettes Pearl blau angesehen, sehr nice ;)
    Welche Snare/Bespannung spielst Du? Hört sich schön satt an...

Mad
    Ähh, wer ist Frau Drummer? Steh auf Schlauch.. ?(

Danke für Eure Hinweise!
    Ist Mapex denn OK im Vergleich zu Tama/Pearl, also klanglich mein ich. Natürlich versuch ich mal Probe zu hören..

@ MAD: meinst Du das Mapex ist Dein Hit für Preis/Klang oder welches?

Dachte es gibt noch andere Portale für Gebrauchte? Find da iwi nix.

Hi leutz,

bin Wiedereinsteiger und etwas raus aus dem Thema, aber das Trommeln geht noch ;)
    Stilrichtung ist Rock, Metal, Pop etc...

Leider hab ich keinen Plan, was die letzten 10 Jahre so auf den Markt gekommen ist und gute Quali hat.
    Geldbörse ist eher schmal, Gebrauchtes so bis ca. 5-700€ dachte ich, Felle evtl. neu dazu.
    Gibt es außer EBay und hier noch andere nennenswerte Portale für Gebrauchtes?

Set sollte so 10,12,14,16 22-24er Bass, Snare + Becken enthalten, bühnentauglich^^
    Marken wie Tama, Pearl, Sonor sind mir als günstig geläufig, bin aber offen für Neues.

Freue mich auf Eure Tipps oder Rückfragen!
    LG Tom