Beiträge von Tomstom

Ähm, oldscool? Hm, hatte ja auch ein PST7. War ganz OK, aber das zischte nicht so richtig, klang eher blechern.

hrawth: ich wohne doch jetzt in Hannover ;) aber danke Dir! Sehr ausführliche Tipps, hervorragend! Meine Sets hatte ich ja gefunden.

Jetzt liegt die Entscheidung eher beim Budget. D

Das Kriterium Nr. 1 Becken: Fame B20, Mehmet, Zildjian, oder Masterwork Troy sind ja alle OK.

Drumset: Yamaha oder Mapex - beide gleichwertig wie ich es verstanden habe. Mapex hat ein 8" Tom mehr.

PS; das Yami mit Istanbul Mehmet (1.000): Stage Custom schwarz ist gelöscht worden.

trommla: danke für den Input! ;)

Welche Becken wären denn für Dich bei den 3 Yamis und dem Mapex relevant (Post #23)? Ich finde erstmal alle akzeptabel...

Die Frage ist, fürs Gesamtpaket 550, 900 oder 1000 auszugeben - was macht hier am meisten Sinn?

Druffnix: danke für die Einschätzung. 20" ist nicht OK meinst Du? Habe gelesen, dass einige da auch im Bereich Rock gut mit klarkommen.

Das erste ist quasi neu, Wert der B20 alleine liegt bei 400 Okken. Das ist bei den anderen natürlich ähnlich im Verhältnis.

Neu: bei diesem DW ist extrem viel Beckenzeugs dabei, inkl 2002er (1300): DW oder PDP 2 DoFu, Bags, aber auch 400km.

PS: Ich bin immer noch im Bereich Hobby unterwegs und will keine Preise mehr abschöpfen. Jedoch sollte das Set auch für Gigs brauchbar sein ;)

Hier der Link zum Yamaha Stage Custom, Fame Masters B20 (550): Stage Custom schwarz

Ein weitere Set, teurer (evtl. um 900) aber komplett mit Masterworks: Stage Custom rot

oder das hier mit Istanbul Mehmet (1.000): Stage Custom schwarz

Alle zwischen 60 und 140 km Entfernung ;)

Druffnix: das ist der Link zum DW: DW oder PDP

Mapex Meridian Birch mit Zildjian Armand: Mapex Birch

Somit würde ich wohl zwischen diesem DW-Teil, Mapex und einem der Yamaha schwanken. Die Beckenauswahl und Tomgrößen sind alle OK, denke ich.

Alles feine Teile, aber immer noch schwer zu entscheiden. Das günstigste ist natürlich gefällig, die anderen fast doppelt so teuer (bis aufs DW), wohl auch wegen der Becken?

Vielen Dank für die Anregungen!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Leider zu teuer. Die anderen liegen alle so um 500-800. Druffnix: Das Meridian Birch find ich auch klasse, liegt aber 350 über dem Custom.

Ich wohne in Hannover, fahre aber auch gerne weiter, wenns passt (so bis 400km).

Heute ist ein DW Pacific runtergesetzt auf 599 EUR! 22,10,12,14, gelb lasiert (echt schick), Sabian Pro Sonic, extrem gepflegt.

Da muss man sicher schnell zugreifen. Kostet quasi wie das Yamaha, ist aber weit wech. Was meint Ihr?

Für meine Ansprüche reicht sonst auch das Yamaha. Proberaum und 10 Gigs sind alles. Eine Ballerburg brauch ich auch nicht mehr,

lasse es heute etwas gemächlicher angehen, bin ja schon alt ;) Stilrichtung hatte ich ja gesagt: Classic-Rock, aber auch Country, Bluesrock, Pop.

Sorry, bei den Becken ist nicht immer ersichtlich, welche genau. Bei Zildjian meist ZBT oder Planet-Z, Paiste nur PST 3,5,8.

Die echt guten findest Du unter 1000 Euronen eh eher selten bis gar nicht, was man verstehen kann.

Aber wie gesagt, ich würde ja nach und nach austauschen wollen.

Wichtig ist vor allem das Set, und da fällt mir die Auswahl echt schwer.

Da sind z.B. auch 2 Rockstar drin, beide gut unter 500. Das soll doch auch gute Ware sein, oder?

Leider aufgrund Alter etwas Flugrost an den Spannringen. Da würd ich aber lieber ein Top gepflegtes koofen.

Das Stage Custom mit den Fame B20 ist auch sehr günstig, nur 5x bespielt, Zustand wie neu!

OMG ist das ein Wahnsinn...

Leider wird es ohne Becken echt teuer, wenn man einen vernünftigen Satz kauft. Die Becken würde ich lieber nach und nach austauschen.

Das Mapex Meridian Birch macht schon ne gute Figur, ist aber auch mit am teuersten (950€).

Ist das Sonor Extreme Force mit den Masterworks nicht ein Kompromiss? Hardware sollte bei Sonor auf jeden Fall auch OK sein.

Das gefällt mir in Silver Sparkle wirklich ganz gut ;) Oder klingt das im Vergleich zu den anderen wirklich viel schlechter (Holzart)?

Das TAMA Silverstar lacht mich auch an, auch wegen Preis/Paket (600). Mit den 4 Toms und 4 Becken wäre das schon passend.

Holzoptik geht auch, ist wenigstens nicht schwarz...

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Neuanfang vor und suche nun ein Gebraucht-Set. Zuletzt hatte ich mir 2022 ein Tama Rhythm Mate neu angeschafft, hatte das

dann aber nach 1 Jahr wieder verkauft (Pappelklang halt). Ich spiele seit über 40 Jahren, bin also kein Anfänger mehr.

Das Set sollte einen ordentlichen Klang haben, Stilrichtung ist in erster Linie Classic-Rock, aber auch Country, Bluesrock, Pop u- Ä.. Bei den meisten

Sets sind auch gute Becken dabei, das ist für mich wichtig. Ca. 8-10 Auftritte pro Jahr sind geplant. Band habe ich wohl gefunden (Yippie!!). Hier meine Qual der Wahl:

Premier Artist Birch, Paiste 2002, Sattel-Hocker
    Pearl Studio EXX, Sabian SBR, P-930 FuMa
    Yamaha Stage Custom, B20 Fame
    Tama Rockstar, Zildjian, und No Name
    Pearl BLX all birch, ohne Becken
    Pearl Export EXL Maple, Sabian SBR
    Mapex M, Fame, Meinl, 5 Toms, 5 Becken
    Mapex Meridian Birch, Zildjian Armand, 1x K, 5 Toms, 5 Becken
    Sonor Special Ed., Paiste
    Pearl Forum ISS, Zultan, 4 Toms, 3 Becken + HH
    Yamaha DP Serie, Sabian Pro
    Sonor Force 3001, Zildjian
    Mapex M Series, Headliner
    SONOR International, Paiste
    Sonor Extreme Force, Masterwork Troy
    Pearl Vision Birch, Zildjian, 4 Becken + HH, DoFu
    Premier drum set (älteres), Zildjian, Paiste, 5 Toms, 5 Becken, Bags
    Tama Silverstar, Zildjian Planet-Z, 4 Toms, 4 Becken + HH,
    Sonor AQ2, Paiste PST 8, Weiß Sparkle, (das teuerste, 800 Startpreis - 1200 Sofort)

Ich kann hier echt Hilfe gebrauchen, da ich die Serien nicht alle einschätzen kann. Was wäre Eure 1/2/3. Wahl bei diesen Konstellationen? Diese Sets sind wohl alle nicht soo schlecht.

Die Preise gehen von 450 bis 800€, also alles im Rahmen. Soll ich nach der Farbe gehen? :D

Die meisten sind sehr gepflegt, also kein Schrott dabei. Entweder 20 oder 22" BD, 10,12, 14 oder 12, 13, 16 Combis. Immer Komplettsets, teilw. mit DoFu und Zubehör wie Bags etc.

1-2 Becken würde ich mir auch noch zukaufen, wenn es Sinn macht. Vielleicht auch eine aktuellere FuMa oder Hi-Hat (Eliminator, Iron Cobra).

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, danke!!!

(eilt etwas, muss mich ja recht kurzfristig entscheiden...)

Groovige Grüße, Andy

Super, das waren schon mal sehr gute Anregungen!

Wäre dieser Teppich geeignet? Puresound
    Da gibts ja auch welche mit 30 Spiralen. Ich hoffe, die 14" passen alle auf diese Tama-Schnarre. Was ist zu empfehlen.

Bei den Snare-Fellen dachte ich an:
    Schlagfell: Evans Genera HD DRY B14HDD
    Reso: Evans Resonant Hazy 300 S14H30

Passt das?

Hallo,

sicher ist das Thema schon behandelt, aber die Berichte hier, die ich gefunden habe, sind schon recht alt.
    Ich würde mein Set gerne mit geringen Mitteln etwas aufpäppeln. Neue Becken stehen schon an (werden wohl Masterwork Custom).

Hier mein TAMA, vor 1 1/2 Jahren gekooft: TAMA Rhythm Mate 22"
    Ergänzt hab ich es mit einem 14" Standtom, und die Schlagfelle durch Evans G2 ausgetauscht. Grundsätzlich sehr zufrieden damit :rolleyes:

Die Snare ist eine Standard mit 14" x 5" mit Originalfell. Macht es Sinn, hier in einen neuen Teppich und evtl. Schlagfell zu investieren,
    um generell den Sound zu verbessern, oder ist das "Perlen vor die Sau"? Investition sind ja grad mal 20-50 EUR. Ich hab aber auch keine Ahnung,
    worauf man achten sollte. Oder besser sparen und gleich eine gute Gebrauchte (SLP oder so) zulegen.

Als Sidesnare (für bissl Abwechslung) wollte ich mal diese testen: Millenium Kupfer
    Für den Preis kann man da auch nicht viel falsch machen. Kennt die jemand von Euch?

Danke für Eure geschätzte Meinung!
    Andy

Ja, die wären sicher was für mich ;)

Da muss ich noch bissl warten (bevor ich vermeintlich , für mich, schlechtere kaufe), und ich hoffe,
    meine Meinl gehen bald mal über den Tisch für die Anzahlung... 8|

Frage: wäre der 100er mehr eine gute Investition?
    Zildjian K

Sers

Mir geht es so, dass ein Becken einen schönen Klang haben sollte, eben ein Ziiiiiisch statt einem Kääääng.
    Aus der Musik nehm ich mal Beispiele wie Toto, Supertramp, 3 doors down... die klingen halt so wie es sein sollte.

Das jetzt in einen Beckenkauf umzusetzen ist halt sehr schwierig. Man weiß ja auch nicht, wie der Sound im Studio
    entstanden/bearbeitet ist ;)