Beiträge von WTFdrums

Und der Knaller ist: das ganze hat keine 400€ gekostet und 2-3 Stunden basteln.

Das ist für Hardcases ein guter Kurs. Aber trotzdem sind es immer noch 400 Euro. Früher habe ich alles einfach in meiner Ente verstaut und dann ging's auf zum Gig. Dass heute alles mit Taschen geschützt wird, empfinde ich da schon als Fortschritt (und dass ich keine Ente mehr fahre, auch) :D
    Mein Motto ist daher immer schon gewesen: Bevor nicht die erste Deutschlandtournee gebucht ist, werden auch keine Hardcases gekauft. 8)

Wer braucht nun wirklich eine zusammenlegbare Fuma?? Kommt als nächstes dann ein aufblasbares Schlagzeug .

Sorry für's Aufwärmen, aber ... es ist da:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi,

du hast kein Ride aufgezählt;-)
    Aber das eigene Empfingen bezüglich Beckenlautstärke kann vor und hinter dem Schlagzeug stark variieren. Ich empfinde mein Ride (Paiste Twenty 20") auch immer als zu leise, werde aber von Bandkollegen manchmal aufgefordert, da nicht so hart draufzuhämmern. Etwas Ähnliches passiert mir mit dem "Swiss Crash" von Paiste. Teste das mal.

Und zum K Set: Es gibt ja grade sowas wie einen Trend unter Rock-Drummern, sich sogar richtig dünne riesige Jazzbecken ans Set zu hängen, weil sie den dunklen, erdigen Sound mögen. Und da es kaum noch Gigs gibt, die nicht abgenommen werden, geht das auch voll in Ordnung. Es erweitert nur deine Möglichkeiten und ob ein K Set passt, bleibt ganz dir überlassen. Klassischen Rock würde ich persönlich aber mit klassischen Rockbecken spielen wollen. Daher warst du meiner Meinung nach bei der 2002er Serie schon ganz richtig. Davon gibt's aber auch zum Beispiel Thin Crashes, die dir zusagen könnten ;)

Und zu Sets allgemein: Du kannst Glück haben. Um schwarze Schafe auszuschließen, ist es aber vielleicht besser, die einzelnen Becken zu testen und dann deinen Favoriten mitzunehmen.

Die von vielen klugscheißenden Lehrern verfolgte Theorie, "erst Pad, dann Snare, dann Set", verachte ich total.

Wenn das Kind Schlagzeug spielen will, dann soll es auch gleich ein richtiges, wenn auch kleines Set bekommen.

Ganz meine Meinung. Ich hatte einen Lehrer, der "erst ein Jahr Snare, dann schauen wir weiter" propagierte. Hätte mir fast das ganze Instrument madig gemacht. Mein ältester Sohn hat heute ein Schlagzeug im Zimmer. Er ist 6 Jahre alt und spielt vielleicht 1x im Monat darauf. Wenn er es richtig lernen will, ist gut. Wenn nicht, dann nicht.

Musikschulen nehmen tatsächlich oft Kinder unter 8 nicht. Wenn das so ist, dann könnte man sich nach einem Privatlehrer umschauen. Hier in Bielefeld gibt es eine "Rockband für Kinder" und der Schlagzeuger führt regelmäßig Workshops für Kinder durch. In diese Richtig würde ich suchen.

Wen ich die Anfrage richtig deute, suchst du wohl ein Becken mit verhältnismäßig geringer Ausklangzeit und trotzdem hoher Durchsetzungskraft.
    Ein China ist da eigentlich ne gute Wahl, der Hinweis auf ein größeres Becken ist daher gut und richtig.

Meine Ergänzung: Ich spiele ein 18" Swiss Crash von Paiste und kann sagen, dass es sich durch den sehr eigenen Klang super durchsetzt. Und die Ausklangzeit ist auch nicht sooo hoch.

zeitgemäß ... tscho. Ich spiele an meinem Vintage Set ein Pearl Speed Pedal aus den 60ern. Mit Lederband und konzentrischem Blatt. Leicht ist sie auch und ich kriege beim besten Willen kein Quitschen raus. Dicker Filzbeater und ab geht die Luzie damit! Ist sie alt? Japp! Aber ist sie deshalb auch unzeitgemäß, nur weil kein Schnickschnack dran ist? Ich weiß nicht ... ;)

Nein, weil du dort einfach genau so gute Qualität bekommst und dort auf deutsch Verhandlungen treffen kannst und auch mal während der Produktion vorbei gucken kannst UND (jetzt kommt der wichtigste Grund) weil du damit die heimische Wirtschaft und vor allem die hohe Kunst des Trommel bauen hierzulande unterstützt! Und das sollte mMn jeder machen, der sich ein Custom Set bauen lässt.

Jap. Außerdem hat man einen Profi im Direktzugriff, der einen Schritt für Schritt berät, in der Regel. Wenn man nämlich noch nicht so tief in der Materie ist, um zu entscheiden, wehcle Gratung, Kesseldicke usw. man will, dann kann eine professionelle, persönliche Beratung vom Kesselbauer sehr hilfreich sein.

Sehr schöne Sache, vielen Dank, dass du uns hast teilhaben lassen.

Dass das SQ2 die Nr. 8 ist, hat mich erst total stutzig gemacht. Und dann habe ich nachgedacht:
    Es ging beim Test ja darum, alle Toms möglichst gleich klingen zu lassen. Was ist, wenn der optimale Ton eines Toms aber anders klingt und es sein ganzes Potenzial deshalb nicht entfalten kann? Dann würde die Art der Aufhängung tatsächlich kaum einen Unterschied machen.

Grundsätzlich ist aber der Trend erkennbar: Man kann, wenn man möchte, viele verschiedene Toms gleich bis ähnlich stimmen. Ich wüsste nicht, wann ich mal die Gelegenheit bekommen hätte, ein solches Experiment durchzuführen. Deshalb nochmal vielen Dank!!! Bitte lass die Files solange wie möglich online. Ich glaube ich werde sie mir noch ein paar mal anhören...

Richtig schöner Song, da passt alles zusammen. Sehr schönes Video. Tolle Story. Und das sage ich, obwohl die Musik nicht mein Geschmack ist. Also Hut ab. Das Fill gegen Ende der 2. Minute, da finde ich die Toms zu leise.

Wenn alle überall nur etwas "raten" würden, wäre das Forum bald sinnfrei.

Mag sein. Allerdings war genau das die "Aufgabe":

Im ersten Schritt könnt ihr ja mal raten, welcher Kessel welches Material hat, bzw. ob er über eine freischwingende Halterung verfügt.

Ein bisschen Spaß muss sein. Und ich finde schon allein deshalb ist dieser Thread klasse. Ich hab zumindest Spaß, und das kann auch sinnstiftend sein ("zweckmäßig" wäre eine andere Sache, aber das hast du ja nicht gemeint, oder? ;-). Also auch von mir großen Dank an chris_beam für das Ratespiel!

Hallo!
    Ich nutze den Alesis SR 18. Es hat viele Sounds/Rhythmen programmiert und viel Speicherplatz für eigene Kompositionen. Die Möglichkeiten des Geräts sind für deine Zwecke sicher mehr als ausreichend.
    Mit Software/Apps in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.