Beiträge von WTFdrums

    Die Frage kommt ja nicht ohne Grund gerade jetzt auf. Wir haben immer schon eine "Haltung" oder einen Bezug zum Thema "programmiertes Schlagzeug" gehabt. Einfach, weil es in der Welt ist und Bandkollegen immer mal gerne diesen Witz machen, ihr wisst schon: "Werd' mal nicht frech, sonst ersetzen wir dich mit einem Computer. Der spielt uns beim Stimmen auch nicht dazwischen." Höhö.


    Ich finde allerdings gerade jetzt vermehrt Bezüge aus der Profiwelt zu dem Thema. Sei es Jojos "Between Zero And One" oder dieser Teaserzu Bennys aktuellen Video, welches ganz bewusst den Groove in den Vordergrund stellt.


    Das alles gibt uns in Zeiten anscheinender digitaler Herrschaft das Gefühl, nach dem wir als Handwerker lechzen: Dein Können ist wichtig und einzigartig. Du hast etwas, das ein Computer nie haben wird.


    "So what the drum machines did to drummers twenty years ago, I'm doing now to drum machines." Jojo Mayer, Between Zero And One


    --
    Diese Reaktion ist verständlich. Ich für meinen Teil sehe dem Fortschreiten der Technologie mit Spannung zu. So wie es nach wie vor selbsterklärte Analogfotografen gibt, die das besondere Flair dieser Technologie mit viel Können ausleben, so wird es auch immer Jazz, Rock, Punk (you name it) geben, der handgemacht sein wird. Die Nutzung von immer besser werdenden Drumcomputern aufhalten zu wollen, indem man sie als "Schande" bezeichnet, bringt zwar viel Aufmerksamkeit (wie dieser Thread zeigt), gleicht aber einem Weberaufstand. Heute kaufen wir ganz selbstverständlich maschinell hergestellte Teppiche für wenig Geld, genauso wie wir bereit sind mehr für eine kunstfertig hergestellte Handarbeit hinzulegen.

    Wir brauchen eine Kategorie "Naturwissenschaftliches Basiswissen der Trommelei" :D


    Es gibt Zitronensäure aus der Tüte im Backregal zu kaufen. Ich habe die Hardware eines ganzen Schlagzeugs damit restauriert und es sind immer noch Tütchen übrig. Man gebe die Schrauben einfach in eine Schüssel mit Wasser, füge vorsichtig unter stetigem Umrühren Zitronensäure hinzu und lasse das Süppchen über Nacht bei Zimmertemperatur köcheln. Am nächsten Morgen die Schrauben entnehmen, leicht mit frischem Wasser abschmecken und nach eigenem Gutdünken mit einem Handtuch nachwürzen.


    Wohl bekommt's.

    Das Ergebnis wird meiner Meinung nach nicht plump der Siegeszug der Digitaltechnik sein, sondern ein *genreabhängiges* Nebeneinander der Welten.


    Du bringst auf den Punkt, was ich beim Lesen die ganze Zeit gedacht habe: Auf dem Seed-Konzert mit Jost Nickel ist jedem klar, dass nicht jeder Drumsound aus dem Akustikset kommt, sondern dass auch Dinge mit eingespielt werden. Und das ist da auch voll OK. Dasselbe gilt für Genres in denen Elektro-Einflüsse dabei sind: Die Mischungs macht's. Genauso finde ich guten handgemachten Jazz besser, wenn aus den Boxen halt keine undefinierbaren Töne kommen. Also genreabhängiges Mit- oder Nebeneinander.


    Neue Technologien auszuprobieren, empfinde ich persönlich nicht als Schande, sondern als interessante Bereicherung. Ich besitze ein SR18, mit dem ich gerne experimentiere. Wenn meine Band auf die Idee käme, es mit in Songs einzubauen, wäre ich eher nicht gekränkt.

    Hallo Carsten. Ich war vor zwei Jahren in einer ähnliche Situation wie du. Durch Zufall hatte ich die Gelegenheit ein Vintageset sehr günstig zu kaufen. Ich habe es dann mit meinem Sohn zusammen wieder auf Vordermann gebracht. Meiner Meinung nach war das nicht nur eine schöne Vater-Sohn-Aktion, sondern das Grundverständnis dafür was eine Trommel ist und wie sie funktioniert, ist bei uns beiden dadurch gewachsen. Seitdem traue ich mich erst, eine Trommel "mal eben nachzustimmen". Vor dem Projekt war das eine absolute Horrorvorstellung für mich.


    Vielleicht macht euch das ja auch Spaß?!

    Meine Erfahrung zu Klarlack: Ich wollte wissen, ob das funktioniert und habe es an einem alten Noname-Ride ausprobiert. Ergebnis: Der Lack bleibt tatsächlich zuverlässig drauf, auch trotz "Stockbehandlung". In meinem Fall bildete er aber eine feine matte Schicht auf dem Becken. Wie gesagt, das Ziel wurde erreicht (keine Patina oder andere Veränderung seit ca. 2 Jahren), der Sound ist auch wie vorher. Nur geht es dir ja auch um das Aussehen. Das könnte sich verändern.

    Von einer Snare in dieser Preisklasse erwartet man schon einen runden Kessel. Keine Frage.


    Davon abgesehen darf ich von mehreren Snares berichten, die trotz Macken wunderbar klingen. Bei zwei meiner (sehr) alten Stahlsnares gibt es einen unrunden Kessel (der sich in der Tat zusammen mit dem Stimmreifen wieder etwas in Form ziehen lässt) und einen mit zwei kleinen Dellen in der Gratung. Keine Ahnung wie der Sound ab Werk war, aber sie lassen sich beide in verschiedene Tonlagen stimmen und klingen dann auch gut. Will sagen: der Klang muss nicht gleich grottig sein, weil ein paar mm zum perfekten Ingenieurs-Glück fehlen ;) Ich habe dafür allerdings auch 30 bzw. 70 Euro bezahlt. Bei einer neuen Snare für viele hundert Euro würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

    Ich habe mir das Perfect Balance Pedal bestellt und jetzt ca. 2 Monate lang gespielt. Ein Traum. Nix klappt zusammen. Keine schlecht gegossenen Bauteile. Kein Quitschen. Nur ein sehr schönes und gut laufendes Fußpedal. Manchmal ist die Foren-Gerüchteküche halt nicht viel besser als das Marketinggerede, das sie verteufelt. Mein Tipp: Selbst ausprobieren. (Aktuell ist der Preis allerdings mancherorts wieder angesTiegen.)

    Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.


    Stimmt. Die Frage war etwas zu offen formuliert, dann gibt's hier gleich ein buntes Füllhorn an Meinung, mit dem Nünrberger Trichter serviert :D


    Aber ein paar gute Tipps waren ja schon dabei, zb Maddin's Antwort. Wenn es ein "Urlaub mit der Band" ist, inklusive Gigs am Abend und Fahrt durch's Land: Why not? Das kostet euch zwar Geld, aber die Erfahrung soll euch dann mal einer versuchen hinterher wieder wegzunehmen ;)


    Insofern lässt sich das meiner Meinung nach auch überhaupt nicht mit einer Tour vergleichen, die einige Forenmitglieder in unseren Gefilden durchgeführt haben. Man muss ohnehin bedenken, dass hier vom Absoluten Beginner über den Wochenend-Dazuverdien-Semiprofi bis hin zum Vollprofi hier alles lustig mitredet. Die Antworten (allen voran natürlich meine) solltest du daher mit Bedacht lesen, Sam.


    Wenn Ihr es macht: Eine Art Notfallplan für den Worst Case sollte vorhanden sein, ansonsten habt einfach Spaß!

    Mehrfachbeckenplatzierung


    Wie bitte? Was? Ach so ja, mein Stichwort ist gefallen! Hallo zusammen ;)


    Mehrfachbeckenplatzierung, tolles Wort. Und in diesem Fall vielleicht sogar ein Teil der Lösung? Gefragt hattest du, XPkallée, ja eigentlich, wie man gut an Dinge kommt, die außerhalb des 10-2-Uhr-Radius liegen.
    Aber der Vorschlag, einfach mehr Dinge IN diesen Radius REIN zu bekommen, klang ja schon hier und da an. Becken nicht fein säuberlich nebeneinander mit viel Luft zum Atmen aufzuhängen, sondern überlappend (wo das geht), könnte dir tatsächlich helfen. Grade kleinere Becken schwingen ja nicht sonderlich zur Seite aus, sodass man da gut "überlappen" kann. Und dann gibt es die Kandidaten, die laut genug sind, dass man sie nicht durchcrashen muss um den gewünschten Ton zu bekommen, usw.


    In deinen vielen Setup-Änderungen (wer kennt das nicht) hattest du sicherlich auch mal das Ride-Becken über den Toms, so etwa auf 2 Uhr? Vielleicht ist das eine weitre Optimierungsmöglichkeit. Das Ride hängt dann zwar (vergleichsweise und für meine Verhältnisse sowieso) hoch und man muss es vielleicht schräg stellen, um gut an die Kuppe zu kommen, aber dafür könnten die Standtoms noch etwas näher an die BD gerückt werden?


    Insgesamt kristallisiert sich in den Antworten halt heraus, dass Schlagzeuger ungerne vor 10 Uhr und noch ungerner nach 3 Uhr arbeiten, was ich voll bestätigen kann :D Also besser alles zur passenden Uhrzeit verdreschen!


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Lösung! Sag mal bescheid, wenn du sie gefunden hast.

    Werde das Gefühl nicht los das dass gar nicht geht


    Das ist ja im Normalfall auch gewünscht ;) Mein Alternativvorschlag wäre, einen zweiten Dot zu kaufen (dann evtl. ein wenig zurechtzuschnibbeln, dass er dazupasst) und zusätzlich anzubringen. Ist günstiger als ein neues Fell und es geht nix kaputt. Höchstens der Sound könnte sich ändern, was aber je nach Spannung vielleicht gar nicht so ins Gewicht fällt.


    Hoppla: Edit meint, dass es dazu schon einen Thread mit einem guten Tipp gibt:
    Falam Slam entfernen

    Welcher seid ihr? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun mal ehrlich Jungs: Wer A sagt, muss auch B sagen! Wer es soo schlimm findet, ab und zu eine Spammail von Benny zu erhalten
    (ein Klick und sie ist weg, es gibt grössere Probleme im Leben), der soll sich damit abfinden, halt NICHT mehr informiert zu sein!


    Volle Zustimmung. Hier wird grade so getan, als wäre man gezwungen, jede Mail ganz sorgfältig durchzulesen und alle Links anzuklicken.

    Ich kenne solche Entscheidungen in Sachen "Opportunitätskosten" ;) sie sind immer hart. Mein Verstand sagt mir: Das ganze Set zu schützen ist wichtiger als ein Teil auszutauschen, das eigentlich schon da ist und läuft. Mein Herz würde mir wahrscheinlich irgendwas mit "Gib G.A.S., alder!" zurufen, wie es das immer tut. Aber das ist hier nicht gegeben, deshalb rate ich dir hiermit zu den Taschen (und dem damit einhergehenden werterhaltenden Effekt für das gesamte Set).