Die Frage kommt ja nicht ohne Grund gerade jetzt auf. Wir haben immer schon eine "Haltung" oder einen Bezug zum Thema "programmiertes Schlagzeug" gehabt. Einfach, weil es in der Welt ist und Bandkollegen immer mal gerne diesen Witz machen, ihr wisst schon: "Werd' mal nicht frech, sonst ersetzen wir dich mit einem Computer. Der spielt uns beim Stimmen auch nicht dazwischen." Höhö.
Ich finde allerdings gerade jetzt vermehrt Bezüge aus der Profiwelt zu dem Thema. Sei es Jojos "Between Zero And One" oder dieser Teaserzu Bennys aktuellen Video, welches ganz bewusst den Groove in den Vordergrund stellt.
Das alles gibt uns in Zeiten anscheinender digitaler Herrschaft das Gefühl, nach dem wir als Handwerker lechzen: Dein Können ist wichtig und einzigartig. Du hast etwas, das ein Computer nie haben wird.
"So what the drum machines did to drummers twenty years ago, I'm doing now to drum machines." Jojo Mayer, Between Zero And One
--
Diese Reaktion ist verständlich. Ich für meinen Teil sehe dem Fortschreiten der Technologie mit Spannung zu. So wie es nach wie vor selbsterklärte Analogfotografen gibt, die das besondere Flair dieser Technologie mit viel Können ausleben, so wird es auch immer Jazz, Rock, Punk (you name it) geben, der handgemacht sein wird. Die Nutzung von immer besser werdenden Drumcomputern aufhalten zu wollen, indem man sie als "Schande" bezeichnet, bringt zwar viel Aufmerksamkeit (wie dieser Thread zeigt), gleicht aber einem Weberaufstand. Heute kaufen wir ganz selbstverständlich maschinell hergestellte Teppiche für wenig Geld, genauso wie wir bereit sind mehr für eine kunstfertig hergestellte Handarbeit hinzulegen.