Beiträge von WTFdrums

Die Zeiten von New Sound und Maxwin sind glücklicherweise vorbei

Au contraire, mon ami batteur! ;)
    Ich stehe in 4 Stunden mit einem Maxwin auf einer Clubbühne. Weil's da heiß hergehen wird und mir das andere Schlagzeug für Hauen-und-Stechen-Gigs zu schade ist. Aber auch, weil's geht und klingt.

Lies dir bitte die Threads zu den verschiedenen Themen durch. Da kannst du zum Beispiel lesen, dass auch große Marken mal unrunde Spannreifen, nicht ganz makellose Gratungen und desgleichen liefern. Dass Beckensets gerne benutzt werden, um schwarze Schäfchen unterzubringen, ist auch ein offenes Geheimnis. Dass man für gutes Geld gute Qualität bekommt, ist daher leider nicht immer gewährleistet. Aber ein Spottpreis führt immer zu Schrottscheiß. Soviel ist klar.

So, ich mach mich dann mal warm 8)

A: Jau. Ich war da auf einem Workshop beim Hasselhoff der Stimmzauberei und war total begeistert. Hat richtig was gebracht, weil kannte ich vorher noch nicht
    B: Die Methoden gibt's doch alle schon
    A: Ja, das hat er auch gesagt
    C: Hi. Wenn du das vorher noch nicht kanntest, dann war das natürlich neu für dich, q.e.d. Aber die Weisen aus dem Fellstimmland sind schon dem gusseisernen Stern gefolgt, bevor du überhaupt dein Antlitz gen Himmel richtetest. Also alles schon da gewesen, hat Uschi von Schraub auch schon so erzählt.
    A: Ja. Danke. Aber das hat der Hasselhoff wohl selbst auch nie anders behauptet. Übrigens meinte er, dass die Stimmringe bei seiner Methode etwa zwei Jahre aushalten. Muss man selbst wissen.
    D: ACHTUNG! BETRÜGER! DA GEHEN DIESE GLÄNZENDEN RINGE VON KAPUTT, DIE AUSSEN AN DEN HOLZKESSELN HÄNGEN!
    A: Das habe ich ja gerade ...
    E: Man muss seine Trommel sowieso spielen, während man sie in die Luft hält!
    A: Äh ...
    F: Ich wollte nur mal grade sagen, dass es die Methoden aber auch alle echt schon 'ne Weile gibt.
    A: ...

;)

PS: Nicht falsch verstehen. Ich find's klasse hier und sehe in solchen Diskussionsverläufen einen nicht missen wollenden Unterhaltungswert.

Hi.
    Das Lied als Ganzes gefällt mir sehr, sehr gut! Insgesamt eine runde Komposition. Bei den Drums weiß ich nicht, was ich groß anders gemacht hätte: genau die richtige Dosis.
    Aber bei Sekunden 8-9 habe ich das Gefühl, dass die Lautstärke der Drums runtergeregelt wurde (oder du haust weniger intensiv rein). Kann aber auch am Alter meiner Ohren liegen ;)

Einzig der Gesang (und das Spelling) des Leadsängers ist nicht so meins. Ich finde er könnte noch mehr aus sich herausgehen, so ist es IMHO zu brav für den Song.

Danke für's Teilen!!

eingekaufte Clinic/Workshop/Masterclass/Studium/WTF hat

;)

Ja, das könnte tatsächlich der Grund sein. Wenn ich allerdings zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen werde und dann nur zusehen darf, wie die anderen die Gans verputzen, würde mein Grummeln im Bauch nicht allein vom Hunger kommen. Und das, obwohl "Abendessen" auch kein geschützter Begriff ist :D

Sorry für's Aufwärmen, aber ich hab mir gerade genau dieselbe Frage gestellt und hiermit beantwortet bekommen (Kann man mal sehen, dass "erstmal die Suchmaschine bemühen" manchmal wirklich sinnvoll ist ;) )

Ein Blick auf beispielsweise diese Seite zeigt: Das ist leider noch immer so. Da kann man beispielsweise 'ne Masterclass zum Thema "Spezialtuning" absolvieren ... :wacko:

Ich empfand bis gerade eben die "Masterclass" als eine ganz besondere Lehr- und Trainingseinheit, bei der ein ausgewiesener Meister seines Fachs mit ausgewählten Profis arbeitet - also etwas, das dem Teilnehmer später auch als eine Art Zertifikat dient. Und nicht ein 3-stündiges Nachmittagsgedudel, bei dem ich nur dasitze und zuhöre, während der Top-Drummer vorne nach einem Hammersolo eigentlich nur noch sein aktuelles Lehrbuch verkauft ;(.

Wie kommt es bitte, dass das so vermischt (und meiner Meinung nach dadurch jede hochwertige Veranstaltungen auch verwässert) wird? Wenn ich in meinem beruflichen Umfeld z.B. einen "Workshop" anbiete und die Kunden dann nichts selbst machen können, verlangen die ihr Geld zurück. Und mit was? Mit Recht!

Mich wurmt das auch. Vor allem, weil das Set an verschiedenen Orten anders klingt und ich nicht der Stimmfreak bin, der dann _mal eben grade_ alle Toms umstimmt. Da fragt man sich dann schon: hat der Mensch am Mischpult das überraschend auftretende "Boiiing"-Sustain des Hängetoms rausgemischt oder findet der das am Ende sogar toll?

Was ich mache, ist: wenn andere Bands dabei sind, komme ich schnell mit den anderen Schlagzeugern ins Gespräch (ist meist eh so, zb wenn man sich ein Backup-Set teilt oder einfach einander beim Schleppen hilft) und frage einen nach dem Sound. Das geht natürlich nicht immer, ist klar. Und wie es schon angeklungen ist: man kann nicht alles kontrollieren.

Kann einer von euch sagen, was sie in diesem Video für ein Tom hat? Könnte ein 13er im Finish "Strange OBI Brown" sein. Mir gefällt der Sound jedenfalls sehr gut.

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Schönes Wochenende :D