Beiträge von donaldduck

Danke für die Antworten.
    Ja, ich haue mir noch öfter auf die Oberschenkel als auf die Finger. Ein rimshot geht gar nicht, weil das rechte oder linke Bein im weg ist. Also muss die Snare wohl höher als mein Oberschenkel sein, da die snare eigentlich von meinen Beinen locker eingeklemmt sein sollte - around the barrel sozusagen.

Ich werde mal alles in Ruhe durch lesen und auch ja, vermutlich sitze ich auch zu hoch.

Die Perspektive der Bilder sollte ok sein, ich habe extra versucht die Höhen und die Winkel in Bildern zu fassen.
    Nochmals tausend Dank, ich hab ja genug zum Lesen und Probieren.

Ein sehr sonniger Sonntag in Hamburg - Andreas
    Als Anlage noch 4 Bilder meiner Freizeitgestaltung :D

Liebes Forum,
    vor etwa 4 Jahren fing ich mit einem DDrum 4 an, habe aber wegen der miserablen HiHat nie richtig üben können. Jetzt habe ich vor einem Jahr ein Yamaha DTX 900 für günstige 1179 neu gekauft und auch Snare und Tom Pads, sowie passende Cymbals und HiHats dazu gekauft. Als Hardware habe ich eine Tama Iron Cobra HiHat mit 2 Beinen und eine DDT Bassdrum mit Iron Cobra Pedal. Das Pedal schraube ich fest, damit es nicht rutscht. Als Hocker habe ich mich nicht lumpen lassen und einen Tama 1st chair mit Hydralik und Rückenlehne (sehr cool nebenbei). Da ging es mir vor allem darum schnell alle Abstände zu den Fußtretern mit der passenden Sitzhöhe zu kombinieren, um die optimale Position zu finden.
    Insgesammt sieht es so aus. Ich spiele über kreuz und mal matched, mal traditionell. Ich habe versucht von den ganzen Übungsvideos die Position zu übernehmen und sitze daher nicht gerade sondern leicht links, etwa 20 Grad- so steht auch die Bassdrum. Die Hihat steht 50 Grad nach links. Da ich 193cm groß bin und den Sitz meistens sehr hoch stelle und die Pedale sehr nah dran sind, habe ich beide so ziemlich auf der flachsten Stufe eingestellt.

Die Hat nervt da besonders. Noch flacher geht es ohne Tricks (unterlegen von Distanzstucken) nicht und wenn diese zu weit weg ist, dann komme ich nicht mehr vernünftig dran. Am schlimmsten ist, dass ich mir ewig auf die Finger haue und das langsam weh tut, auch wenn ich Handschuhe anhabe.
    Ich würde mich über Anregungen freuen, wie man es anders probieren könnte.

Sitzt man wirklich leicht links oder schlägt man die Bassdrum gerade davor sitzend und passt den Rest an?

Soll ich die Snare tiefer stellen(zur Zeit 15cm Höhenunterschied zur HiHat) und die HiHat höher oder macht das bei den 16tel HiHats zu viele Probleme?

Vielen Dank sagt Andreas aus Hamburg

Liebes Forum,

ich bion 53 aber Anfänger. Vor 3 Jahrren kaufte ich ein DDrum4 Set und habe jetzt ein DTX900 Modul mit Yamaha RHH135 HiHat und passenden Yamaha Cymbals. Ein Wahnsinns Modul, vor allem von der Bedienung her mit dem Display und den Funktionstasten.

Mein problem war schon immer die HiHat, vor allem weil ich noch nie eine Echte spielte.

Als Hardware habe ich eine Iron Cobra, welche ich sehr liebe weil ich wirklich alles einstellen kann. Ich habe die RHH135 nach Anleitung montiert (direkt auf dem runden Plastik mit der Stellschraube) und alle Triggereingaänge in der Sensivität angepasst und abgespeichert. Wenn ich die HiHat mit dem Stock anschlage, habe ich eine gute Lautstärke und ein dynamisches Spielgefühl, alles gut soweit.

Mein Problem ist der Klang (die Lautstärke) bei getretener HiHat. Da geht nichts über 50%, während geschlagen 100% drin sind. Ich finde einfach nicht die Einstellung, wo zwischen geschlagener und getretener HiHat unterschieden wird (nur open und closed allgemein).

Viele Grüße aus Hamburg Nord von Andreas