Ich persönlich hatte das Problem schon verstanden. Du brauchst mehr Platz auf der ulnaren Seite, ansonsten kommt da Knochen auf Knochen, nachdem Knorpel auf Knorpel zu lange gerieben hat. Und wenn der Knorpel weg ist, setzen Schmerzen ein. Auch besteht die Gefahr von Entzündungen und Knochenmarksödemen. Abgesehen von der mechanischen Behinderung, die du ja jetzt schon lange hast.
Wenn dir soviel dran liegt…und du schon so viele Jahre daran herumwerkelst… und offensichtlich schon alles mögliche probiert hast…und Durchhaltevermögen bewiesen hast…
Also ich würde mich mit der Methode beschäftigen, ein dünnes Scheibchen weiter oben, wirklich gelenkfern, raussägen zu lassen. Das ist ja keine große Operation, und der anschließende Zustand käme einer chirurgisch behandelten unkomplizierten Fraktur nahe. Unkompliziert, da ohne Trauma, ohne Zersplitterungen und ohne unkontrollierte Weichteilverletzungen. Selbst wenn das Endergebnis nicht ganz so gut ist wie erhofft, verhinderst du evtl einen fortschreitenden Verschleiß deines Handgelenks.
Du brauchst es ja auch für andere Dinge.
Danke für den Tipp. Das klingt interessant. Weisst Du wo ich darüber Infos kriege? Ist das eine Ulnaverkürzung? Weisst Du dass das keine grosse OP ist oder denkst Du das ? Ich frag das, weil ich ganz andere Infos habe (siehe unten).
Mir hat mein Arzt (Spezialist für Hand und Armchirurgie in einer renommierten Klinik, z.T. werden dort auch Weltklasse athlethen operiert, zumindest Knie und Fuss weiss ich das) nur folgendes gesagt:
1. So lange warten wie es geht. Eine prophylaktische OP ist auf keinen Fall zu empfehlen. Wenn Schmerzen auftreten nochmals anschauen und gegebenenfalls operieren. Ein durchschlagener tfcc Knorpel bildet sich nach. Es bringt nichts das unbedingt verhindern zu wollen. Sonst würden sie ja bei jedem, der eine zu lange Elle hat prophyilaktisch verkürzen oder abfräsen, nur weil ev. irgendwann mal das tfcc durchschlagen werden könnte.
2. Bei einer Ulnaverkürzung muss man eine 20 cm lange Lehre (Schablone, Führung für die Säge) an die Elle anschrauben, damit 2 Schnitte gemacht werden können, die exakt parallel sind und man exakt die perfekte Dicke der Scheibe aus der Ulna rausschneiden kann. Ich fand 20cm auch etwas übertrieben (die Lehre die er mir gezeigt hat, war wirklich ca. so lang), aber die werden schon wissen, warum sie so lange sein muss. Es kommt eine morts Platte rein und nach einem Jahr wieder raus. So eine Morts-OP mit derartigen Schnitten würde ich nicht machen. Das ist mir einfach zu heikel.
Man findet im Internet einiges darüber, dass bei einer solchen OP die Elle nicht mehr richtig zusammenwächst. Die Gründe werden wohl individuell sein und nicht ganz klar. Ev. weil zwei Gewebe in Kontakt kommen die vorher überhaupt noch nie in Kontakt waren (im Gegensatz zu einem normalen Bruch) ev. sind es auch Toleranzen (Schnitt, Fixierung). Wie auch immer.
Der Chirurg war überhaupt nicht begeistert von den Bewegungen die ich mache, auch wenn es eigentlich eine normale Bewegung des Handegelenks ist (hat er mir bestätigt). Aber er war der Meinung, ich soll mit meinen Übungen weitermachen wenns für mich so wichtig ist und wieder kommen wenn ich Schmerzen habe.
Falls Du Infos hast, dass man das tatsächlich so easy machen kann, dann wär ich dankbar darüber.