Zur Erklärung, lieber Chuck:
Natürlich verändern Schmodder und Patina den Klang, nur eben in der Regel nicht zum Positiven.
Ansonsten würden wohl alle Beckenhersteller versuchen, den "Schmodder-Effekt" künstlich schon bei der Herstellung zu produzieren.
Das Gegenteil ist der Fall, Paiste bietet die professionelle Reinigung werksseitig an.
Ich habe ein > 30 Jahre altes FO 602 Crash hier, das sich klanglich deutlich anders verhält als das baugleiche Pendant, das nur 3 Jahre alt ist (18" Thin Crash).
Beide Becken sind geputzt.
Woran liegt´s? Andere Herstellungsweise? Paiste sagt: Die neuen FO 602 werden genauso (und teilweise von den gleichen Leuten) hergestellt wie früher.
An den Faktoren "Zeit & mechanische Beanspruchung"? Kann ich nur vermuten, denn ich habe das ältere Becken nicht 30 Jahre gespielt.
Natürliche Streuung? Bei Paiste eher unwahrscheinlich, aber wer weiss das schon im Detail.
Warum soll der Vergleich mit den verschmutzten Kessel hinken?
Wir haben doch "Spezialisten" unter uns, die steif und fest schwören, die dünnste Lage Birke aus einem Maple/Birch-Mischkessel heraushören zu können und die mit "tödlicher Sicherheit" erkennen können, ob ein Kessel lackiert oder foliert ist.
Die werden doch garantiert auch erkennen, ob eine Kessel künstlich oder natürlich gealtert, verschmutzt oder patiniert ist ...?! (Nochmal deutlich: Achtung, Ironie!!)
Für mich sind das alles Mythen und esoterisches Gedöns ("Wenn man fest genug dran glaubt, dann wird´s schon so sein.")
Im Internet über Klang zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll, wie sich mit verbundenen Augen über die Wirkung von Farben zu unterhalten oder sich über die Fähigkeiten von Kühen beim Klavierspielen auszutauschen.
Jeder hat halt seine Meinung und das ist ja auch gut so.
Ich mag meine Kessel und meine Becken halt so nah wie möglich am Auslieferungsstand.
Dreck und Schmodder sind für mich keine künstlerischen Kriterien, weder in der Musik noch bei bildender Kunst.
Oder meinst du, die "Mona Lisa" sähe verschmoddert und patiniert nach Jahrhunderten besser aus als nach ihrer extrem aufwändigen und teuren Restaurierung?