Beiträge von jensensen

    Die kleinen Schmieden machen genau das, was gemeinhin als hochwertig gilt: Sie fertigen B20-Becken. In der Türkei. Mit einem Hammer.


    Ich gebe dir grundsätzlich sehr recht, auch in deiner Gesamtaussage und Schlussfolgerung! +1 :thumbup:


    Aber für viele heißt fortgeschritten (leider) immer noch: das Becken muss aus USA/Canada/Switzerland oder Germany kommen und es muss Z... oder S... oder P... oder M... drauf stehen.


    Ist wie bei Autos: was aus Fernost kommt, kann ja nix taugen - oder?!
    Schreibt´s und steckt sein in China (von Foxconn!) gefertigtes i-Phone wieder in die Tasche ... :D


    Und hier die Kölner Alternative: z.B. http://www.musicstore.de/de_DE…Finish/art-DRU0017540-000
    Noch mal ´ne Nummer besser als die eh schon guten Troys, Samatyas etc.

    Schau Dir mal die neuen Gretsch Catalina Sets an. Die klingen gut, sind nicht zu teuer und es gibt Sets mit 18er und 20 BD.


    Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen, siehe z.B. hier > http://www.thomann.de/de/grets…na_club_studio_swg_14.htm
    Was Becken angeht:
    Da du ja anscheinend aus dem Rhein-Erft-Kreis kommst, fahr mal zum Musicstore und teste dort die Fame Masters B20-Cymbals.
    Made in Turkey, angeblich von Istanbul Mehmet, klingen SEHR gut. Aber man sollte sie hören, da die Streuung (wie bei handgehämmerten Becken üblich) sehr groß ist und keines wie das andere ausfällt.
    Ich habe mir dort neulich ein 22er Thin Ride gekauft, das sensationell klingt. Ich werden den Fame-Schriftzug entfernen und allen erzählen, es sei ein Istanbul Legend oder ein Bosphorus Masters oder Zildjian K und jeder wird es mir glauben ... ;)
    Nein, im Ernst: sehr gute Becken zum günstigen Preis!

    es interessiert mich in keinster Weise ob ein Hauptberuflicher Lehrer oder auch andere Berufszweige wo nen Nebenjob inner Musikschule hat und oder wo anders mit seinen Privatmanagement klarkommt oder nicht ...jedem das seine ...


    Als Laie ( bin im Musikverein und Privat vor 30 Jahren gross geworden in Sachen Musik) wurde mir gestern bestätigt das ich für Ferienmonate auch bezahlen muss ...und da steig ich aus...das geht nicht...wenn ich was nicht gecheckt habe ...bitte freundlich zurückmailen... ok...


    nicht bös gemeint


    Doch bös geschrieben, leider.
    Das zeigt nur, dass du dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast (und dann musst du hier eigentlich auch nix schreiben). Hart aber herzlich ;)


    Wenn es dir egal ist, dass ein hauptberuflicher Lehrer in den Ferien keine Einnahmen haben darf, aber seine Miete trotzdem weiter zahlen muss ... dann wird diesen Beruf wahrscheinlich nur noch der abgehalfterte Ex-Profi oder der begeisterungsfähige Amateur ausüben können. Beide leider ohne didaktische Fähigkeiten und fachspezifische Kenntnisse, aber egal ... hauptsache billig. :thumbdown:

    die 101, 404, 505, 200 (sehen recht ähnlich aus, haben aber viel weniger hämmerungsschläge), 1000 und 3000 serie, die in den zeitraum passen würden, sind entweder stempel eingraviert oder mit deutlich stärkere hämmerungen versehen (zumindest den bildern im netz nach zu urteilen)... ich bleibe ratlos


    Alternative: die Becken zu Paiste schicken. Die sollten es genau sagen können und bieten meines Wissens auch an, das Original-Finish wiederherzustellen incl. Aufdruck.

    Um etwaigen Spekulationen hier keinen Raum zu geben: der komplette Ablauf. Ändert am grundlegenden Sachverhalt nichts und ist leider zu lang, soll aber alle Zweifel in puncto Glaubwürdigkeit ausräumen.


    Der erste Bestellvorgang und die Retourenabwicklung lief – wie ja auch von Öllerer bestätigt – schnell, unkompliziert und professionell von beiden Seiten ab.


    Mein zweiter Bestellvorgang wurde geblockt, mein Ebay-Account war nach der einen Retoure im Öllerer-Ebayshop gesperrt. Das war mir – wie schon geschrieben – in vielen Jahren Ebay-Mitgliedschaft noch nie passiert. Ich hielt das für ein Versehen oder ein technisches Versagen und habe meiner Frau den Vorschlag gemacht, das Becken über ihren Ebay-Account zu bestellen. Diesen Account benutzt sie hauptsächlich, um abgelegte Kleidung oder Spielsachen der Töchter zu verkaufen.


    Sie war von der Idee nicht begeistert (ihrer Meinung nach ist sowieso schon zuviel Schlagzeugkram im Haus …), hat das Becken aber bestellt und über Paypal bezahlt. Diese Bestellung wurde am nächsten Tag vom Musikhaus Öllerer storniert, offensichtlich war die identische Lieferadresse aufgefallen (das ist übrigens noch ein Punkt, der wichtig werden kann, ich erkläre das weiter unten).
    Die dazugehörige Mail von Öllerer mit der Ablehnung als Kunden empfanden wir beide als durchaus unfreundlich. Im Stil und Duktus erinnerte sie stark an das erste Posting #51 von Musikhaus Öllerer hier im Forum – übrigens auch direkt incl. einer Drohung. Und zwar der Drohung, den Vorfall an Ebay zu melden.


    Meine Frau schrieb dann zurück und versuchte „gut Wetter“ für mich zu machen, aber vergeblich. Die dann folgende, zweite Mail von Öllerer ließ an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Unterschrieben waren beide Mails übrigens von Georg Öllerer selbst (nicht im Auftrag), es kann sich also nicht um einen übereifrigen Angestellten gehandelt haben. Wenn das Musikhaus Öllerer mir das gestattet, veröffentliche ich gerne den gesamten Mailverkehr im kompletten Wortlaut hier im Forum.


    Rein rechtlich ist das Musikhaus Öllerer natürlich befugt, so zu handeln, keine Frage. Ob das langfristig umsatzfördernd ist, ist ein anderes Thema. Erst wird man als Kunde mit attraktiven Preisen angelockt, man versucht offensichtlich, mit einer interessanten Einkaufspolitik den großen Versendern Marktanteile abzunehmen. Wenn man dann aber NUR EINMAL retourniert ist man als Kunde sofort total uninteressant. Geiz ist geil mal anders herum ...
    Interessant hingegen wird es aber noch an einem anderen Punkt.


    Ich habe jahrelang in einem Versandhandelsunternehmen gearbeitet (hauptsächlich Mode, Schmuck, Haushaltswaren, keine Musikinstrumente). Aus dieser Zeit weiß ich, dass manche Versender untereinander ihre Blacklists tauschen (also sich gegenseitig vor „schlechten Kunden“ warnen). Wenn man einmal auf so einer Liste steht (egal ob berechtigt oder unberechtigt), hat man es oft schwer, wieder von dieser Liste herunterzukommen – und wird auf einmal von ganz vielen Firmen nicht mehr beliefert.


    Das ist ähnlich wie bei der Schufa-Auskunft: wenn man in eine Gegend mit der „falschen“ Postleitzahl gezogen ist, wird ohne weitere Prüfung die Bonität herabgestuft. Man erhält bestellte Ware z.B. nur noch per Nachnahme. Oder z.B. bei Kreditverhandlungen mit der Bank bekommt man auf einmal nicht mehr das bestmögliche Angebot – und so weiter und so fort. Kein Mensch entscheidet das, sondern ein per Software errechneter Score. Die daraus entstehenden persönlichen Nachteile können unter Umständen erheblich sein.


    Ob das bei Öllerer so gehandhabt wird, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis – nicht, dass hier voreilige Schlüsse gezogen werden. Ich werde mir in Zukunft bei Bestellvorgängen im Internet jedenfalls genau anschauen, ob sich der Handelspartner mir gegenüber misstrauischer als gemeinhin üblich verhält. Im Zweifel werde ich nachfragen, wo er seine Informationen mich betreffend her hat.
    Verdeutlichen soll dieses Beispiel, dass so ein missglückter Bestellvorgang Auswirkungen weit über den Tag hinaus haben kann.


    Aber mir wäre es der Vorgang absolut nicht wert...verzeihung...hier so rumzuheulen.


    roachford: Ich habe hier nicht rumgejammert, sondern gefragt, ob es nach Erkenntnissen anderer Forumsuser eine Veränderung im Umgang mit Retourenkunden im Internethandel im Allgemeinen und beim Musikhaus Öllerer im Besonderen gegeben hat. Die Tatsache, dass du deine schlechten Erfahrungen mit einem Online-Händler bzgl. Produktqualität und Liefertreue hier im Forum nicht teilen willst, lässt mich daran zweifeln, dass du den Sinn eines Forums vollumfänglich verstanden hast.

    Uuupps, da ist man mal kurz weg und dann sowas hier - sehr spannend ...


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch 1-2 Dinge klarstellen:
    1. Die Ware, die ich erhalten habe, war einwandfrei und neuwertig. Keine 2. Wahl, keine Demoware.
    2. Der Grund meiner Retoure war lediglich, dass die Becken nicht zu meinen restlichen Cymbals passten. Das kann man tatsächlich nur im direkten Vergleich hören und hier ist der Onlinehandel (vom Prinzip her) dem stationären Handel überlegen.
    3. Ich habe sehr schnell retourniert (also die Frist nicht ausgenutzt), der einwandfreie Zustand der retournierten Becken wurde mir von Öllerer bestätigt.
    4. Die Rückabwicklung des Einkaufs war - wie schon geschrieben - einwandfrei, schnell, professionell. Im Zuge dieser Rückabwicklung kam es auch zu keinen Unfreundlichenkeiten von irgendeiner Seite. Ich habe den Ebay-Shop anschließend deshalb auch positiv bewertet.


    Umso erstaunter war ich dann über die Sperre des Musikhauses. Ohne Vorwarnung stand ich also auf der Blacklist. Okay, ich hatte eine Retourenquote von 100% - allerdings handelte es sich dabei um einen einzigen Einkauf. Keine Chance, diese Quote zu senken ... na gut, andere Läden verkaufen auch schöne Becken. Den unfreundlichen Tonfall seitens des Musikhauses Öllerer in der dann folgenden Kommunikation fand ich dann ziemlich befremdlich. Aber das ist ja offensichtlich nicht nur mir so gegangen. Die "Gegendarstellung" von Öllerer hier spricht ja auch für sich ...


    Noch was anderes:

    Sehr spannendes Einkaufsverhalten! Warum machen das nicht mehr Läden so?
    Frage: Gibt es dann bei Öllerer zwei Sorten Sabian Cymbals? Die beim deutschen Vertrieb gekauften und die im Ausland gekauften? Kann ich als Kunde erkennen, welches Becken woher kommt?
    Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Ist für die im Ausland gekauften Becken M&T (der deutsche Vertrieb) gewährleistungspflichtig oder das Musikhaus Öllerer oder Sabian/Canada direkt?

    Hallo Forumsgemeinde,



    ich möchte mich mal erkundigen, ob hier schon mal jemand
    Erfahrungen mit dem Musikhaus Öllerer in Freilassing gemacht hat.



    Hintergrund ist folgender: Vor einigen Wochen habe ich zwei
    Sabian Crashes im Öllerer-Ebayshop gekauft. Ich hatte noch nie Sabian-Cymbals,
    fand den Preis attraktiv und wollte die mal ausprobieren. Wenn sie mir gefallen
    hätten, hätte ich sie behalten.



    Sie haben mir aber nicht gefallen, deshalb habe ich sie im
    Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Rückgabefrist zurück geschickt. Das hat
    auch alles einwandfrei geklappt, der Kaufbetrag ist meinem Paypal-Konto wieder
    gutgeschrieben worden. Unkomplizierte, professionelle Abwicklung – alles gut.
    Dementsprechend habe ich den Ebayshop von Öllerer auch positiv bewertet. Das
    war meine erste Erfahrung als Kunde beim Musikhaus Öllerer.



    Diese Woche nun wollte ich ein Zildjian Crash als Ergänzung zu meinem bestehenden Set im Öllerer
    Ebayshop kaufen. Das klappte aber nicht, mir wurde mitgeteilt, dass ich als
    Kunde für diesen Ebayshop gesperrt sei (ist mir in jahrelanger
    Ebay-Mitgliedschaft noch nie untergekommen). Auf meine schriftliche Nachfrage
    wurde mir mitgeteilt, man wolle mich als Kunde nicht haben, ich habe ja Artikel
    wieder zurückgeschickt, ich habe Kosten verursacht, man könne sich ja seine
    Kunden aussuchen und mich wolle man halt nicht. Ende der Durchsage (der Ton der
    Mail war durchaus unfreundlich). Das war meine zweite (und finale) Erfahrung
    als Kunde beim Musikhaus Öllerer.



    Natürlich ist mir klar, dass sich jedes Unternehmen seine
    Kunden aussuchen kann und mir ist ebenfalls klar, dass es im Versandhandel
    Whitelists und Blacklists mit „guten“ und mit „schlechten“ Kunden gibt. Aber
    dass man nach nur EINER zurückgeschickten Bestellung direkt nicht mehr
    beliefert wird, war mir dann doch neu, das ist mir noch nie passiert. Wird hier
    versucht, die gesetzlich vorgeschriebene Rückgabemöglichkeit auf kaltem Wege
    auszuhebeln? Ist jemandem aus dem Forum
    beim Musikhaus Öllerer dasselbe schon einmal passiert? Oder bei einem anderen
    Versandhändler?



    Dazu sagen muss ich noch, dass ich seit Jahren Kunde bei
    Thomann und beim Musicstore bin und dort schon oft online gekauft habe. Vieles
    habe ich behalten, einiges (gerade Cymbals) habe ich auch wieder zurück
    geschickt. Völlig ohne Probleme, ich werde auch nach wie vor dort beliefert und
    man gibt mir das Gefühl, mich als Kunden zu schätzen (Rabatte, Hinweise auf
    Sonderaktionen etc.). Probleme mit der Bonität gab es sowieso noch nie, ich
    bezahle grundsätzlich mit Paypal oder Kreditkarte, mein Schufa-Score liegt bei
    über 99%.


    Ich bin einigermaßen ratlos, deshalb frage ich euch.

    moderne VST Instrumente welche quasi in akustische Kessel/Cymbals und entsprechende Hardware Ständer/Rack Materialien "implantiert" werden


    Wo gibt´s denn das fertig konfiguriert zu kaufen, damit man es mit einem Modul-Set von der Stange eins-zu-eins vergleichen kann?
    Das ist ja der Sinn von Vergleichstests von Industrieprodukten.



    matzdrums:
    Alles klar, danke - ich such´ mir ein neues Hobby. ;( Üben ist offensichtlich total überflüssig ...