@ Moti & Lumpesammler:
Hoppla, da hab ich wohl direkt ein Fettnäpfchen erwischt.
Und im gleichen Atemzug muss ich euch beneiden und bewundern, in Baden Württemberg und in der Rheinland-Pfalz (? ich glaube schon, bin aber zu faul eine Suchmaschine zu bemühen) scheint die Welt der Musikvereine noch in Ordnung zu sein.
Wie bereits erwähnt in meinem Bezirk (Bayern, Schwaben/Oberbayern) kenne ich keinen Verein, der noch so arbeitet. Als ich damals in eine Jugend- (!!!) Kapelle eintreten wollte, war die erste Frage, wie lange ich schon spielen würde und ob ich denn ein silbernes (!!!) Leistungsabzeichen hätte. (Zur Info, es gibt nur drei: Bronze für den Otto-Normal-Musiker, Silber für die Fortgebildeten mit größerer Instrumentenbreite und Gold für Registerführer und andere Sonderposten) Da war schon Unterricht gehabt zu haben ein Muss.
Da war ich dann trotzdem der einzige Schlagzeuger und als ich dann bei den "Großen" starten wollte musste ich dem Registerführer (witzigerweise gleichzeitig der Dirigent der Jugend der mich ja nicht etwa seit Jahren kannte ) nochmal nachweisen, dass ich spielen konnte.
Und wurde dann trotzdem an die Kleinpercussion, oder als Ersatzmann an den Pauken oder Mallets abgeladen.
@ TS:
Wenn Du in Deiner Nähe noch einen Verein hast, wie die Kollegen hier, dann kann ich nur sagen: Melde Deine Jungs da an, wenn Dir und den beiden Kleinen die Leute, vor allem Dirigent (mit dem steht und fällt so eine Kapelle) und Lehrer menschlich taugen. (Gut, wenn sie musikalisch auch noch etliches drauf haben, um so besser )
So ein Verein macht mit den richtigen Leuten Spaß ohne Ende und beschert einem mehr (musikalische) Möglichkeiten als man sich vorstellen kann. (Oft inklusive Auslandsreisen, man kennt sich, kommt billig an Equipment,...)