dunkle Klang TROTZ relative hoher Fellspannung
Vielleicht mag jemand so lieb sein und es mir noch mal erklären, denn ich verstehe es nicht. Die Fellspannung wählt man doch mit dem Ziel, einen bestimmten Klang zu bekommen, oder nicht? Das oben erwähnte "Feeling" hat doch nichts mit der Stimmung zu tun; dafür übe ich doch Technik, um das richtige Gefühl z.B. auch auf einem Becken oder einem schlabberigen Standtom zu haben. Klar spielt niemand gerne auf einem Snarefell, das schon Falten wirft, aber eine Snare bietet doch auch in tiefer Stimmung noch jede Menge Rebound.
Hab mich hier angemeldet, um besonders im Hinblick auf Equipment wieder einen aktuellen Überblick zu bekommen, aber dieser Thread mit seinen unzähligen Postings zum angeblichen Klangverhalten von Kesselmaterialien macht mich skeptisch. Trommelmaße, Gratungen, Felle und vor allem die Stimmung sind doch viel wichtiger für den Klang, oder etwa nicht? Auf welche Evidenz stützen sich denn solche (in meinen Augen gewagten) Aussagen wie "dieses Holz klingt dunkel" oder "das ist typisch Messing-Klang"? Das liest man natürlich immer in den Werbetexten der Hersteller, aber die bleiben dafür ja auch jeden Beleg schuldig. Oder gibt es vielleicht Berichte von echten Doppelblindtests zum Klang von Hölzern bei Trommeln? Ich würde mich ja auch gerne eines Besseren belehren lassen...