Nur gewaltig nerven mich Kommentare wie zu Rock gehört kein Klick oder keine Noten. Das erinnert mich immer wieder an: wie du hast kurze Haare? Ah dann bist du kein "echter" Rocker... bla bla... Wenn es sich für einen gut anfühlt, man damit zurecht kommt und keinen anderen stört, darf wohl jeder tun und lassen können was er mag.
Damit wollte ich niemanden schlecht machen oder beleidigen, sorry! Aber ich fänd es auf nem Machine Head Konzert arg unpassend, wenn die Jungs da mit ihren Nasen in Notenkladden hängen würden. Zum Rock&Roll gehört doch ein gewisses aus-dem-Inneren-heraus-Spielen, etwas, das man spontan empfindet und auslebt. Kontrolle macht das kaputt, wenn sie nicht aus einer tief verinnerlichten künstlerischen Disziplin heraus erwächst. Also ist in dieser Argumentation der ein Rocker, der mit großer Ernsthaftigkeit sein Handwerk erlernt hat, um dann fett die Sau raus zu lassen, aber nicht der, welcher sich aus Angst vor Fehlern ein Tick-Tack-Maschinchen dahin stellt. Nur meine Meinung.
Nachtrag:
Hab mal überlegt, welcher Künstler, der noch dem Rock zuzurechnen ist, der größte Noten-Freak gewesen sein könnte, und da ist mir dieser eingefallen:
http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=LqPNjZ7_vqI
Man darf wohl davon ausgehen, dass jeder in diesem Ensemble so halbwegs mit einer Partitur zurecht kommt. Trotzdem sieht man da keine Notenblätter; ich weiß natürlich nicht, ob das bei Zappa immer so war, aber zumindest vor der Kamera wollte er offensichtlich darauf verzichten. Nen Click vermute da auch nicht unbedingt...