Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass ein gegenüber einem traditionellen 12"x8" Hängetom unverhältnismäßig tiefer bemaßtes Standtom einen entsprechenden Soundkontrast (mehr Bassanteile im ohnehin schon durchmesserbedingt tieferen Ton) liefert. Wobei ich nicht glaube, dass dies der hauptsächliche Aspekt ist.
Na ja, so viel tiefer wird der Ton ja nicht; höchstens dumpfer, vor allem aber kürzer - vielleicht sollen Standtoms ja traditionell so klingen? Ich würde es mir anders wünschen...
ZitatMir persönlich wäre ein flaches Standtom optisch zu "unkomplett"
Aber es sähe doch genauso aus wie ein 12x8er, nur größer... Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich finde Optik auch wichtig, aber erst, nachdem alles für den Klang optimiert wurde.
Zitataußerdem habe ich z.B. bei derzeitigen Sonor Standtoms, die flacher als 16" sind, das Problem, diese nicht hoch genug aufbauen zu können
Mit Standtoms könnte ich sowieso nichts anfangen. Für mich gehören Trommeln aufgehängt. Bin ich denn mit dieser Meinung ganz alleine? Herrn Gadd hatten wir ja schon, aber dessen Einflüsse gibt es ja nun auch schon seit 30-40 Jahren.
Alle reden immer von Sustain und Ton, das ganze Marketing-Gefasel quillt davon über - aber entsprechende Toms baut keiner? Oder will sogar keiner?