Beiträge von kitsou

    Hier auch ein toller neuer Kandidat von letzter Woche der mir von Anfang an sehr beeindruckt hat, aber muss man sich sowas antun?


    Zur Info: In meiner Annonce stand gross und breit unsere bandhomepage Webadresse drin die eigentlich sofort aussagefähig ist was den Stil betrifft usw...wenn man sich nur die Mühe machen würde mal kurz die Seite aufzuschlagen, aber soviel Zeit hat dieser tolle Drummerkandidat nicht.



    Jetzt kommts (und kein einziges Wörtchen mehr als nachstehend):


    "tach, ich bin der Rolli... Euer Statement kann ich nachvollziehen..., Frage: worum handelt es sich: Stilrichtung ? Studio ? Tour ? Termine ? Zu meiner Person: Freischaffend."



    Ich habe dann drauf geantwortet, (bin halt einer der sichs immer noch nicht verkneifen kann....)


    Hallo Rolli!
    Wenn du auf die in der Anzeige angegebene Homepage gegangen wärst dann würde sich deine Frage zur Stilrichtung wohl von selbst beantworten.



    Studio? Wir nix Studio aber du haben Studio?



    Tour? Na du bist aber ein toller Hecht! Klar gehen wir mit dir auf Tour! Wo geht’s denn zunächst mal hin?



    Termine? Ich hoffe du kannst uns welche verschaffen, wir bauen auf deine Erfahrung!



    Freischaffend? Soso…kannste auch trommeln?



    Dennoch: Ich glaube und befürchte... wir bräuchten einen Trommelbuben mit etwas mehr Bodenhaftung.


    Noch viel Glück als Freischaffender !



    Ciao!


    Gert



    --------------------------


    Bewirbt man sich wirklich so in einer Band heutzutage?
    Grosse Fresse, dabei hat er nicht mal ein einziges Wort zu seinem musikalischen Werdegang gesagt, geschweige denn einen Hörprobenlink geliefert, nicht mal eine Telfonnummer zum rückfrufen....einfach nix, goarnix, aber Riesenklappe aufführen mit Studio, Tour, Gigs und all dem Jazz....

    Ja das mit den Luftikussen entspricht auch meiner Erfahrung.


    Klar ist das nicht beschränkt auf Drummer sondern ein allgemeines Problemchen in diesem Milieu.


    Es ist Teil des Traumes (oder Albtraums) eines jeden Musiker der lieber sein ganzes Leben eine Traumband sucht und von einer zur anderen hoppelt, als sich mit seinen Kollegen mittelfristitig anzufreunden und sich aneinander zu gewöhnen, auch wenn es oftmals unterschiedliche Begabungen sind die sich synchronisieren müssen, und mal öfters ein paar Grüsse vom Getriebe zu hören sind.


    Als wenn es das gäbe...die Band die nur meine Leiblingssongs spielt und dazu auch noch ein hörwilliges und zahlungswillliges Publikum findet, einen Sänger der gleich gut alle 12 besten Stimmen und Stimmlagen dieser Welt in einer Röhre vereint (und trotzdem noch in dieser tollen FeldWaldWiesenBand trällert).. Ein Gitarrist der...usw....usw...


    Überzogene Erwartungen und selbstentworfene Traumwelten (ich spiel doch sooo gut und wäre schon längst ein Star wenn nicht doch...) machen es sehr schwierig Musik mit anderen zu machen. Dazu kommt dass man als Hobbyband gegenseitig nicht in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis zueinander steht, sonst würde man ja seine Klappe eher halten können wie im Berufsleben ja auch, aber nein: weil man ja sozusagen kostenlos mit den anderen spielt, darf einem niemand ans Bein pinkeln (auch nicht aus Versehen), ist unantastbar und lässt sich kaum was sagen.


    In einer professionellen Band die zu einem Teil den Lebensunterhalts "sichert" würde man sich viele Dinge garnicht erlauben, schon allein aus Selbsterhaltungstrieb, aber auch vor Angst gefeuert zu werden.


    Wenn ich einen Drummer suche, dann möchte ich mal zunächst den Menschen ein bisschen näher kennenlernen und schauen ob er gewillt wäre seine Fähigkeiten auch längerfristig einzubringen. Was nützt mir ein super Oberdrummer der nach 2 Monaten plötzlich eine andere Band findet von der er meint sie entspreche noch ein Stück mehr seiner Traumband? Oder wie neulich mir einer sagte: "Oh Mann, Oh Mann ich kenne ja gerade bloss mal jeden 2. Song eurer Setliste...echt Krass, Alder,....das müsste ich ja wahnsinns Zeit reinstecken...!"

    Wir suchen seit geraumer Zeit einen festen Drummer und finden keinen. Die letzten 4 Gigs wurden mit guten Aushilfsdrummer gemacht. Das war eigentlich ganz prima so, aber wir hätten schon gerne einen der sich voll miteinbringt.


    In der Zwischenzeit haben wir x Drummer eingeladen zur Schnupperprobe. Wir haben unsere Kandidaten gewissenhaft vorbereitet auf unser Repertoire, Hörproben, original mp3 Vorlagen und unsere live Recordings downloadbar gemacht, Bilder und Tutti Frutti. Glaubst du dass sich da einer irgendwie auf einen oder 2 Songs mal vorbereitet hätte? Die meisten haben sich nicht mal die Setliste angeschaut und waren ganz verblüfft dass wir nicht Iron Maiden und AC/DC machen.


    Viele wollten erst kommen wenn wir ihnen ein Schlagzeug hinstellen, weil entweder sind sie zu faul ihr eigenes mitzubringen oder haben keins oder sonst irgendeine Story vom Pferd. Man stelle sich vor ich (Gitarrist) stelle mich einer Band vor und verlange dass eine fähige Gitarre und ein schöner Amp im Proberaum für mich hergerichtet werden. Zusätzlich möchte ich auch meinen Hintern mit Charming abgewischt bekommen.


    Andere sind erst garnicht zur Probe erschienen und nach einigem Nachstochern waren bei all diesen Fällen entweder die Oma gestorben. der Schlepptop kaputt, der Arm gebrochen etc (dann kann man plötzlich nicht mehr mailen, Telefonieren ist nahezu unmöglich, überhaupt das Absagen von Terminen ist völlig out und gehört einer längst vergangenen Zeit an).


    Tut mir leid: Das Benehmen, oder sagen wir mal den Leckmichamarsch Standpunkt von den Drummerkandidaten scheint irgendwie schon was Besonderes zu sein.


    Manche habe wir uns angehört: Kaum einer der ein halbwegs korrektes Timing bei ruhigeren und leiseren Passagen hatte, aber dafür eine Riesenfresse, mit wem er schon alles wie toll zusammen gemacht hätte und dies vor 20000 Personen. Und diese einfachen Sachen wie Creedence und so (mitleidiges Lächeln kurz aufgesetzt "Wie kann man nur dieses primitive Zeuchs spielen wollen...achso ja die Leute wollens immer noch hören...na ja dann auch juut dann machen wir es eben halt mal kurz so mit dem linken Seckel") ....könne man aus dem Handgelenk, das müsse man sich nur mal vorher anhören (warum die Brüder sich das nicht kurz mal voher angehört hat, blieb für uns immerr rätselhaft)


    Langer Rede kurzer Sinn, wir haben einfach zu viele A-Löcher gesehen und gehört, wir würden gerne mal einen Drummer hören der motiviert ist, nicht auf 1000 Hochzeiten tanzt, mit dem man auch eine längerfristige Freundschaft pflegen kann, dem das Publikum ansieht dass es ihm Spass macht, der keine musikalischen Scheuklappen hat und wenn dann nur kleine, der die Band mitreisst und nicht aufhält. Der Einzählen kann, so dass es auch der Gitarrist begreift, wanns los geht, einer der nicht dauernd schwankt und sich überlegen muss wie es eigentlich geklopft werden sollte wenn er wüsste wie der Song heisst und was für eine Song das eigentlich ist.


    Wir suchen einen feinen Drummer für eine feine Folkrock Band. Wir suchen keine Profis, keine Zeitvergeuder, keine Ich-würde-gerne-kann-aber-nicht,
    bitte keine Unternehmer, keine SchulmeisterOberLehrertypen, keine Alkoholiker, keine Krautraucher, keine Probierer-Schaun Ma Mal-Arschgeiger..
    Gibts sowas noch?
    So langsam kommen mir die Zweifel.....


    gert and the backtracks


    gert [...at...] backtracks [...Punkt...] de


    http://www.backtracks.de


    Hörprobe : http://www.gert-schmidt.de/6thavenue230506.mp3



    PS: nochen real Joke:


    Antwort eines 50 jährigen erfahrenen Drummer Kandidats, der seit Jahrzehnten meint ganz doll drummen zu können, auf meine Frage warum er sich denn eigentlich goar nix von uns angehört hätte (wir haben ein reichhaltiges Angebot an Downloads auf unserer Webseite):


    Er hätte keine Lautsprecher am PC daheim und im Geschäft kann er sie nicht einschalten.


    Auf meinen Vorschlag für 15 euro 2 kleine Böxleins aus dem Kauflandramschladen zu besorgen oder sein Ipod Headset ins richtige Löchlein seines PC einzustöpseln, oder sich eine verdammte CD zu brennen und im Autoradio anhören, meinte dieser schlaue Hecht etwas verdutzt:
    "Ja das wäre eine gute Idee"


    Ein Drumcomputer gibt auch keine blödere Antworten.


    [kotzen muss]

    Hallo liebe Leute !


    Wer gerne Songs der Eagles, N.Young, Dylan, The Band, Mellencamp, nur als ein paar Beispiele genannt, drummen möchte, sollte sich mal auf backtracks umschauen und mir Bescheid sagen.


    Proberaum ist in der Nähe von Esslingen. Für Leute die von weiter her kommen und kein Auto haben oder mit dem Zug oder Bahn kommen gibt es ein Abhol/Zubringservice. Drumset ist vorhanden.


    Mitzubringen sind dennoch Becken, Fussmechanik, Hocker und gute Laune, positives Denken, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Kameradschaftliches Verhalten, ansonsten kannst du ruhig ein bisschen spinnig sein oder auch nicht.


    Auftritte im Herbst / Winter sind vorgesehen.


    Keine Profi Hengste noch blutige Anfänger in noch tropfnassen Windeln bitte. ABER: Selbst wenn dein Trommeln nicht besonders gut ist, macht das im Moment nichts, dann solltest du dich in den nächsten Monaten steigern können.


    Nachdem du die Webseite angeschaut hast (du kannst einige Songs runterladen, wenn du dich vorher registrieren lässt) und du unbedingt den fürchterlichen Drang spürst zu einer Probe zu kommen, dann nichts wie los : Frag nach Gert 07191 342550 (wir beissen nicht) :D