Ich sag mal so... das Problem liegt sicher auch an deinen "sturen" Mitmusikern
Ich spiele auch Rockabilly und Rock'nRoll mit meiner Band. Gut, wir sind nur drei Leute.
Bei uns ist es der Bassist, der ständig das Tempo nicht hielt. Er schaffte während eines Songs manchmal Schwankungen von 15bpm+/- vom Ausgangswert. In BEIDE Richtungen! (also gesamt 30)
Da fange ich dann auch zu meckern. Wobei es in den letzten Wochen zusehens besser wurde!
Ich bin an sich ziemlich tight und klickfest und er orientiert sich inzwischen ganz gut an mir und meinem Tempo.
Der geneigte Zuhörer merkt das allerdings i.d.R. eh nicht. Wenn wir auf der Bühne sind ist Party angesagt.
Alle haben gute Laune und rocken. Fertig.
Außerdem, wie schon mehrfach genannt, das gehört bei der Musik einfach dazu!
Dein Problem sehe ich aber viel eher darin, dass ihr eure Songs nach absolut festen Geschwindigkeiten auslegt, hier 5 mehr, hier 5 weniger.
Covert ihr nur? Habt ihr auch eigene Sachen?
Wir machen beides. Und ganz ehrlich, wir haben manche Songs bewusst schneller als das Original oder auch mal bewusst langsamer.
Wir haben unseren eigenen STIL bei jedem Cover!
Und deshalb haben wir auch bei ca. 50 Songs vielleicht insgesamt 4 Geschwindigkeiten.
Country langsamer, Rockabilly Midtempo oder schnell und ab und zu irgendwas auf Highspeed wenn wir grad Bock haben.
Wir spielen auch garantiert keinen Song an zwei aufeinanderfolgenden Gigs absolut gleich schnell.
Einer zählt ein (oder beginnt mit Solo) in einer Geschwindigkeit, auf die er grade Bock hat und der Rest zieht mit. Ende!
Dann haben ALLE Spaß dabei, dann haben die Zuhörer was davon (vom Spaß) und es rockt einfach.
Jeden Song absolut steril in einer festen Geschwindigkeit zu spielen ist doof, meiner Meinung nach.
Das ist was für ein Symphonieorchester oder irgendwelche Popstars mit Playback.
Wir machen Rockabilly, da wollen die Leute Tanzen und Spaß haben.
Das rüberzubringen ist viel viel wichtiger!