Die 4m Distanz könnten in Kombination mit der Latenz deines System tatsächlich spürbar werden.
Das gleiche Problem hätten die anderen Instrumente wahrscheinlich nicht, da sie keine (bzw kaum) zusätzliche Klangerzeugungs-Latenz haben (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr nicht alle nur über VST-Instrumente musiziert) und bei nicht-perkussiven Instrumenten die "Latenz-Toleranz" weitaus höher liegt!
Diese Latenz-Angaben in ms von vielen Soundkarten-Herstellern halte ich größtenteils für Augenwischerei und für relativ uninteressant, da dir das suggerieren soll dass die Soundkarte eine Latenz von 4ms hätte. Was genau damit gemeint ist steht aber nirgendwo eindeutig...
Es gibt zwei Dinge die mal du ausprobieren könntest:
1. Probiers mal mit Kopfhörern direkt aus dem PC
2. Hau dir mal Asio4all drauf, da kannst du die Puffergröße bis auf 64 Samples (oder sogar bis 32?) runterkloppen, das entspricht bei 44,1kHz Abtastrate einer Latenz von 1,45ms. (Das ist nicht die gesamte Latenz deines Systems! Nur die deines Puffers!)
Es wird möglicherweise anfangen Aussetzer zu kriegen, aber du kannst auf diese Weise sehr einfach feststellen, ob sich das Problem durch die Verkleinerung des Puffers verbessern lässt, bzw. ob es an den Treibern des UR-22 liegt.
PS: Gab es nicht auch mal einen Thread zu Latenzen verschiedener Soundmodule/Trigger2MIDI-Converter? Ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Alesis Trigger IO da nicht ganz so gut abgeschnitten hat...