Bei mir hat eine Nachbarin fast die Tür eingeschlagen und Sturm geklingelt weil ich ja ständig Bongos spielen würde. Ich hatte mit einem Kumpel gedrummt, normal wie immer. Sie wohnt im dritten Stock, ich im EG. Zwischen uns lagen also 2 komplette bewohnte Stockwerke. Die hatten sich noch nie gestört gefühlt. Die Nachbarin dampft ab, ich bitte meinen Kumpel, mal zu drummen was das (Schlag-)zeug hält. Ich stand bei ihr oben vor der Tür und hörte nichts durchs Treppenhaus. Meine Tür stand offen.
Reinlassen wollte sie mich nicht. Ich hätte es gerne mal gehört, aber sie meinte anscheinend, mich wie einen dummen Jungen vor der Tür stehen lassen zu müssen.
Ich habe mir Millenium Meshhead-Kessel geholt und für schlappe 420 Euro mein Set umgerüstet (außer Kick). Das nimmt schon mal Lärm weg.
Dann stellte ich fest, daß die Dielen meines Holzfußbodens mit irgendeiner harten Dichtmasse an den Heizungsrohren hingen, die nach oben gehen und die Dank der Nachbarin auch immer so schön warm sind. Die sich dann schön ausdehnen (was man gut am Knacken des Holzfußbodens hört) und noch besser die Schwingungen des Bodens aufnehmen und nach oben übertragen. Ich habe diese Masse rund um die Rohre entfernt.
Die Original-Gummi-Kick vom MPS-600 habe ich mit Malervlies bezogen. Das hilft etwas. Unter der Kick liegen Gummimatten für Waschmaschinen und die ganze Geschichte stand von Anfang an auf einem Drumteppich, der auch für Gigs benutzt wird. Ich höre von oben nichts mehr. Nur eine Nachbarin von schräg gegenüber meinte mal, ob ich das mit dem Getrommel wäre. Ihr Schlafzimmer liege genau neben der Wand zu meinem Wohnzimmer, wo das e-Drum steht. Nur halt im ersten Stock. Ich spiele jetzt also ab 22:00 auf keinen Fall mehr und ab 21:00 nur kurz (wenn mal, dann 20-30 Minuten). Am Nachmittag mal etwas länger, aber aus Rücksicht spiele ich ohnehin nicht mehr stundenlang. Seit über einem Jahr habe ich seitdem keine Beschwerden mehr. Ich sag mal, bis 20:00 können die mich mal kreuzweise. Danach spiele ich eher selten. Meine Hausverwaltung wies mal auf die Ruhezeiten hin (ohne mich dabei zu nennen). 13-15:00 und 21-07:00. Tja, und so spiele ich auch manchmal um 8:00. Gut, wenn mir einer ans Bein pieseln will, kann er mich wegen nach 21:00 drankriegen.
Ich würde als Drummer schon eher etwas zu Rücksicht raten. Mit Meshheads bekommst Du ´ne Menge Lärm weg. Das hämmern auf den Plastikcymbals hingegen ist echt mal laut, auch wenn man "leise" spielt. Da fehlt mir noch ´ne Ide, denn auch eine Lage Neopren von einer Isomatte hilt da nicht und die "Wunderüberzieher" von Tama, mit denen es selbst auf Meshheads noch leiser sein soll... Zum Glück waren sie nicht so teuer.
Vielleicht kannst Du rausfinden, wie der Lärm zu Deinen Nachbarn kommt. Denn daß man im 3. Stock ausflippt wegen Lärm und im 1. und 2. nicht... das hätte ich auch nicht gedacht.
Gruß
Chester