By the way solltest Du auch die Überschrift ändern wenn Du ein Midi Interface suchst und kein Audio-Interface.
Done. Vielen Dank an alle
By the way solltest Du auch die Überschrift ändern wenn Du ein Midi Interface suchst und kein Audio-Interface.
Done. Vielen Dank an alle
Falls es nicht offensichtlich ist: ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen. Für den kompletten Install wäre das wohl Minimum eine 512GB. Falls Du später noch andere Plugins verwenden willst, wären 1024GB wohl besser. Das dürfte die Auswahl in Deinem Preisbereich schon mal deutlich einschränken :-).
Genau, SSD habe ich mir auch gedacht. Nun, ich fange mit meinem MacBook Pro mit 256 GB an. Habe noch eine große Externe SSD, die ich ich bei Bedarf ins Spiel bringe. Danke, Rampen!
Alles anzeigenHabt Ihr mir Tipps, mit welchem gebrauchten Apple-Notebook und welchem Interface ich mein TD-30 am besten SD-3-"ready" bekomme?
aus den offiziellen SD3 SYSTEM REQUIREMENTS:
Mac OS X 10.6 or higher, 64-bit Intel-based Mac with 4 GB RAM (8 GB RAM or more recommended) -> ich würde sagen mindestens 8 GB Ram!
SOFTWARE: Approx. 320 MB download + installation space.
SOUND LIBRARY: Basic install: Approx. 41 GB download and an additional 41 GB for the installation process. Complete install: Approx. 236 GB download and an additional 55 GB for the installation process.
Generell gilt: je schneller die CPU, dsto besser.
Ein gutes Audio-Interface brauchst du nur, wenn du die ohnehin schon fähige CoreAudio-Onboard-Device-Latenz noch verbessern willst, und natürlich für guten Klang. Anfangen kannst du auf 'nem Mac erstmal mit Onboard-Audio.
Schau mal evtl. hier.
Vielen Dank, Nick74! Das hilft mir schon mal. Ich versuche es erst mal ohne Interface. Morgen bekomme ich mein gebrauchtes MacBook Pro 2019 mit 16 GB RAM. Ich teste dann mal, wie weit ich damit komme...
Danke für`s Reagieren.
Ich möchte SD3 als "Instrument" innerhalb von Cubase nutzen. Mir geht es nur um die Ansteuerung via USB/MIDI.
Also keine Audio-Kanäle aufnehmen. Vielleicht habe ich meinen Post missverständlich formuliert?
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren habe ich immer mal wieder versucht, mein TD-30 mit meinem leistungsfähigen Notebook so zu konfigurieren, dass Superior Drummer 3 mit akzeptabler Latenz läuft.
Bin immer gescheitert und hab`s schließlich aufgegeben. Vermutlich, weil ich bislang kein separates Audio-Midi-Interface eingesetzt habe.
Inzwischen schätze ich die Apple-Welt aufgrund der komfortablen Usability. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir ein gebrauchtes Apple-Notebook und ein passendes Interface zu besorgen und damit die SD3-Konfiguration erneut zu starten. Nur: einen Überblick über den Markt habe ich leider nicht.
Habt Ihr mir Tipps, mit welchem gebrauchten Apple-Notebook und welchem Interface ich mein TD-30 am besten SD-3-"ready" bekomme?
Würde so um die 1.000€ investieren wollen.
Hoffe, hier gibt`s jemand, der eigene Erfahrungswerte hat. Im Voraus schon vielen Dank!
Grüße, audiowerk
Das PDX-12 ist ein ganz konventionelles Doppel-Trigger-Pad und kann an einem TD-4 problemlos genutzt werden. Auch kannst du das alte PAD dann als Tom an einem freien Triggereingang anschließen und nutzen
Es gab mal das Roland TMC-6
Dieses wurde über Midi an das Modul angeschlossen
Soweit ich weiß ist dann aber der "Soundzugriff" beschränkt, da du quasi auf die Mappingliste der Midisounds zugreifst. Anders gesagt jeden Sound den du triggern willst benötigt eine Midi Notennummer
Vielen Dank....werd mich diesbezüglich mal schlau machen! Danke
Bei Bedarf habe ich ein TMC-6 abzugeben. Ich hatte es unproblematisch an meinem TD-30 und trenne mich davon, weil ich mein "Monster-Kit" vor längerem aufgelöst habe. Der Soundzugriff war nicht beschränkt...
Hallo Leute,
denke über ein neues (gebrauchtes?) Laptop nach, auf dem allein Cubase und SD3 laufen sollte und ne gute Lösung für das System darstellt.
Mac- oder Windows-System- was nutzt Ihr denn und habt gute Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
audiowerk
100%ige Zustimmung. Habe das Zeug auch, wirkt Wunder. Die Becken sehen nach der Behandlung aus wie neu.
Ich kann diese Empfehlung für die schwarzen Gummi-Pads sehr unterstützen. Ein kleines Fläschchen bewirkt eine super Pflege und ist sehr ergiebig!
Hier nochmal mit einzelnen Fotos !!!
Gruss
Andreas
Superschicke Snare! Der Triggerhalter wirkt sehr professionell, Respekt.
Sind die Luftlöcher aus optischen Gründen drin? Oder verändern die das Schlaggeräusch positiv?
Die 3ply von drumtec sind echt spitze, nur das Anschlaggeräusch ist wie bei meinem Badminton-Schläger- also lauter als die 2ply. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, egal für welche Lösung Du Dich entscheidest.
Tja, dann will ich das nun mal auf den neuesten Stand bringen. Bevor ich mit Blabla einsteige, zeige ich mal meine DIY-Snare im Endzustand:
Der Clou an der Snare ist das mit Airbrush aufgebrachte Motiv, das noch durch eine Klarlackversiegelung geschützt ist. Meine Schwägerin brusht kommerziell, bei Interesse einfach bei mir melden.
Zum Schluss noch eine Kostenübersicht
Kessel, Lugs, Tension Rods, Hoops, Bohrungen etc., zusammen 155,10 € bei ST-Drums
Snare Triggerschiene 14" + "Luftloch-Anschlussadapter 6,3 mm Stereo-Einbaubuchse female auf 6,3 mm Stereo-Klinke male", zusammen 114,50 € bei r-drums
drumtec 14" RealFeel 3ply Mesh + drum-tec Basic 14" mesh head, zusammen 55 €
In der Gesamtsumme 324,60 € für eine komplett individuelle Snare mit super Triggereigenschaften. War die Investition auf jeden Fall wert!
sei es Superior Drummer
Das ist der Luke Oswald von drumangle, ne? Sieht ihm jedenfalls ähnlich.Würde ihn als meinen aktuellen edrum-"Helden" sehen, geile Konfiguration des Sets.
Version 2.4.3:
– drag and drop works again on Mac 32-bit
– dB display in Bounce tab works again
– wording change in Mapping Tab: Delete -> Remove
– wording change in Construction page: Key -> Note
– 32-bit now states so as part of its version number
Ich hatte gehofft, dass ich als neuer Besitzer einer SD 2-Lizenz via Mail über das Update informiert werde. Nur durch Zufall entdeckt, dass es das Update seit dem 30.04.2015 gibt...
Es sei denn die restlichen Leser dieses Threads interessiert das auch.
Ja, mich interessiert das auch. Ich experimentiere gerade viel mit SD2 und freue mich wenn es hier im Forum auch detaillierte Infos dazu gibt.
Übrigens, auch meinen Respekt für das tolle Equipment. Gibt`s bei YT eigentlich ein Video in dem du das Set im Einsatz hast?
Hallo Seitenwähler,
super Fotos- herzlichen Dank für deine prompte Beteiligung!
Das sieht sehr aufgeräumt und clean aus- so stelle ich mir das auch vor. Wirkt auch vor der grauen Wand recht schick. Hab mal eben beim Schweden nachgeschaut und das Schränkchen wohl auch gefunden.
Das Musikzimmer von Renegade ist hier zu sehen und wirklich klasse- danke für deinen Hinweis.
Bin gespannt, wer hier sonst noch ein paar Fotos einstellt...
Grüße
audiowerk
Hallo edrummer,
inzwischen neigt sich der mir zur Verfügung stehende Platz in meinem Musikzimmer dem Ende zu und eigentlich gäb es da noch soooo viiiiiel Equipment rund ums eDrum aufzubauen: Notebook mit Docking und großem Flatscreen-Monitor, Midi-Keyboard, DAW-Controller und und und...
Mich würde mal interessieren wie Ihr das bei Euch gelöst habt, dass alles gut griffbereit ist und dabei noch "aufgeräumt", womöglich wohnzimmertauglich, ausschaut.
Habe hier im Forum mal die Fotogalerie nach Beispielen abgegrast, bin aber nicht fündig geworden. Scheint wohl kein groooßes Thema zu sein. Oder doch?
Könnten wir hier unter diesem Fred eine kleine Bildersammlung starten, die als Inspirationsquelle dienen könnte? Danke im Voraus an alle die mitmachen.
Herzliche Grüße
audiowerk
Ich hab mein TD-30 jetzt erfoglreich duch ein TMC-6 erweitern können.
Hierzu musst du das TMC-6 via MIDI mit dem TD-30 verbinden und am TD-30 die Percussion Groups editieren.
Mich beschäftigt gerade die selbe Frage. Habe nur ein Manual von 2002 im Netz gefunden und da sind die neueren Pads von Roland gar nicht aufgeführt. Ganz zu schweigen von dem Problem, das dann erscheint, wenn ich Pads von drum-tec anschließen will. Kannst du das noch etwas genauer ausführen, wie du die Verbindung zum TD-30 gelöst hast?
Und noch eine andere Fragestellung: Das TMC-6 liefert 6 Dual-Trigger. Gebraucht bekommt man es manchmal für 350 € in der Bucht. Für 300 € ein TD-8, welches 10 Dual und 2 Mono-Trigger bedienen kann. Wäre das dann nicht sinnvoller? Habe mich mit Midi noch nicht sehr beschäftigt, aber mittels Midi-Out das TD-30 zu triggern ist mit dem TD-8 doch sinnvoller als ein TMC-6, oder?
Wenn ich das richtig verstehen darf, dann nutzt Du besagte ROLAND TD-30 Onboard Sounds nicht nur als Echtzeit Klanginstrument sondern auch als Klangerzeuger für Dein mutmaßliches natives Recordingsystem
Ja, genau. Bin Freizeitdrummer.
weil wohl die meisten Nutzer
Würde mich auch interessieren, aber ich kenne keine statistische Erhebung die mich in die Lage versetzt, eine Vermutung zu untermauern.
Das sollte mittlerweile eine recht exotische Herangehensweise darstellen und ist damit wohl eher als Ausnahme zu betrachten.
Mag sein, dass das exotisch ist. Ich weiß nicht, wie die Mehrzahl der eDrummer seine Recordings macht. Wichtig war mir, dass ich eine einfache Lösung finde, Aufnahmen von mir und einem mit mir spielenden Gitarristen, begleitet von GuitarPro übers MacBook, ergänzt mit meinem Gesang, zu erstellen. Wir spielen ab und zu mal Samstags in unserer Freizeit, die knapp genug bemessen ist. Seit ich die Vexpressions habe, bin ich mit dem Modulsound zufrieden. Auf Midi kann ich verzichten, weil mir die Zeit fehlt mich in die komplizierte Materie einzuarbeiten. Mir reicht es, die aufgenommen Einzelspuren auszupegeln und die Aufnahmen sind just for fun- ich habe ja nicht das Ziel eines (semi-)professionellen Musikers, der die Noten quantisieren etc. will.
Lieber Trommeltotti, ja-ich muss dir gestehen, dass ich mit meiner Kohle das Roland-System der überteuerten Hardware massiv unterstützt habe . Das jetzige Set das ich habe, spiele ich gerne und oft- und liebe die Einfachheit, mit der ich meine musikalischen Bedürfnisse ausleben kann.
Ich gebe alle 10 Ausgänge an den Mischer weiter, das heißt auf den 2 Master-Outs sind Effekte und Sounds die über ein TMC-6 vom TD30 gespielt werden geroutet!!!
Dito, ich gebe die Signale an mein Helixboard, das nebenbei die einzelnen Instrumente an Cubase zum Recording weitergibt...
aber stimmungsvoll sind die Bilder
Bei dem Satz musste ich auch grinsen...
Werde meine Hoffotografen einbestellen der mir dann perfekt ausgeleuchtete Fotos macht damit ich dann die Herstellerhomepage obsolet mache
Nun, denn -wenn das Thema sonst keine Kommentare hervorruft dann ist das halt ein Minderheitentopic, OK.
Meine Hoffnung stirbt langsam, dass in diesem Forum auch mal alternatives Equipment diskutiert wird statt die xte Grundsatzdiskussion zu "den teuren Drummodulen der Platzhirsche vs VST" oder "Settings für mein TD-8" aufzumachen.