Das ist auch so eine Geschichte: Wie genau man ein Genre definiert ist immer noch jdem selbst überlassen. Erst kürzlich habe ich mit meiner Gitarristin und Songwriterin eine Disskusion gehabt, weil ich meinte, dass sie die Lieder mal etwas "rockiger" machen sollte. Sie nannte mir einen Liedtitel, der bei mir in den Bereich "Blah-blah-0815-Popmusik" fällt und sagte: "Da haben wir doch schon was rockiges!".
eben nicht. ich kann ein adjektiv natürlich auslegen wie ich will, klar. was für den einen schon nur noch lärm ist geht mir wegen seiner dudeligen melodien auf die nerven, was für den anderen zu viel bier ist ist mir zu wenig
aber nur weil jemand behauptet britney spears würde free jazz machen stimmt es nicht. und genauso ist es hier. hardrock ist ein definiertes genre und drowning pool machen keinen hardrock. genauso machen slipknot keinen death metal und him keinen black metal (na, wer weiß woher das kommt? )
pessimist: ich kenne breakdowns nur mit dieser erniedrigung... alles andere macht ja namenstechnisch auch keinen sinn...
was es auch noch gibt sind moshparts bzw. slamparts, dabei bleibt die geschwindigkeit gleich. (und das ist weitaus cooler )
da gibts sogar wieder nen eigenen death metal stil der danach benannt wurde... "slamdeath". wobei die unterscheidung für mich eigentlich blödsinn ist weil im brutal death schon seit dem 1. suffocation album immer slams vorkamen... naja. sind halt statt 2 slamparts pro lied auf einmal 5 drin.
eggert: ja, das ist der sonic hammer beater, aber der ist mmn total bescheuert. viel zu leicht. und der bringt dass man den beaterwinkel verändern kann was ja an den axis maschinen sonst nicht geht.