Mein Körper setzt mir deutliche physische Limits und suche nützliche Ratschläge.
Hier mal kurz mein Profil: Als Drummer -> Beginner (seit einem halben Jahr) - Alter 47 (!) - Sport sonst: seit 35 Jahren Basketball und nebenbei Kitesurfen. Leider sitze ich aber den ganzen Tag (vor dem PC, wo sonst ;)). Ich trommel aktuell jeden Tag, minimum 45 min, manchmal auch 1,5h und mehr.
Meine Arme, Schultern und Hände machen mir keine Probleme und funktionieren auch recht gut beim trommeln. Ich bin noch nicht der schnellste, bin aber in dem Bereich zufrieden.
Was mir aber richtig Probleme bereitet ist der untere Rücken und vor allem die rechte Hüfte. Also das Bassdrum-Bein. Nicht nur, dass ich merke, dass ich da total schwach bin (BD Skills weit unter dem der Hände), ich bekomme auch noch körperliche Probleme mit der Muskulatur rund um die rechte Hüfte. Nach 45 Min kontinuierlichen Trommelns fängt die rechte Hüfte an zu ziehen und das Bein und der Fuss will nicht mehr so richtig. Die Schmerzen fangen dann an bis in den unteren Rücken hoch zu ziehen.
Ich bin durchaus Trainings-willig, bin mir aber nicht ganz so sicher, welche Übungen Sinn machen, bzw. was am effektivsten ist. Alle jüngeren müssen sich bitte vor Augen halten, dass ich in dem Alter nicht gleich los legen kann wie die Feuerwehr. Ich weiß, ist in jungen Jahren immer schwer vorstellbar. Aber ich kann jetzt kein krasses Crossfit-Programm starten und pumpen wie ein 18jähriger. Sowas geht immer nach hinten los, da lauert ganz schnell die Überlastung. Das muss sich dynamisch steigern.
Für Tipps jeglicher Art und Erfahrungswerte bin ich aber sehr dankbar.