Beiträge von GodForsaken

Ich habe eine gebrauchte Snare gekauft. Die ist jetzt gar nicht so schmutzig, trotzdem würde ich sie gerne auf Hochglanz kriegen. Na gut, ordentlich säubern und polieren würde mir auch schon reichen.

Habt ihr Tipps für gute, aber trotzdem günstige, Reinigungsmittel und Methoden?

Da ich mir demnächst auch ein "besseres" Modul kaufen will, kreist mir hier immer ein Gedanke durch mein Hirn. Das "Roland - TD-30 Soundmodul V-Pro Serie" kostet 2.100,- € und das Roland TD-50 Drum Sound Module kostet 2.500,- €

Das ist ein Preisunterschied von 400,-

Ich denke ihr gebt mir Recht, dass wohl 95% der Leute, die in der Lage sind 2.100,- € für ein Soundmodul auszugeben, dann problemlos und völlig zurecht 400,- (16%) mehr ausgeben.

Wer soviel Geld in die Hand nehmen kann und will, der hat auch die 400,- mehr.

Für mich stellt sich die Frage, wann dann das TD-30 im Preis fällt. Für mich sind die 2.100,- zuviel. Bzw. wenn ich etwas in der Range kaufe würde, dann würde ich dann auch wirklich die 400,- mehr ausgeben.

Aber 1.500,- Neupreis* (*neu weil Garantie) wäre mir das TD-30 schon wert. Sind meine Gedanken in der Hinsicht quatsch? Und wir waren die Preisentwicklungen bei Roland in der Vergangenheit, wenn solche neuen Module raus kommen?

Ich habe mir am Wochenende mal so eine LED-Lichtleiste unter mein Podest geklebt. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass sowas "dynamisch" ganz witzig wäre, also schlag/soundempfindlich. Auf die schnelle ist nur sowas zu finden: https://www.kickstarter.com/pr…tune-drum-lighting-system

Gibt es etwas in der Richtung zu kaufen oder zu basteln?

Mich würde auch mal interessieren, wie andere ihr Drum so beleuchten oder mit Lichteffekten versehen.

Endlich sind die Hi Hat Maschine und das VH 11 eingetroffen. Erster Eindruck, jetzt nach einer Stunde installieren, einstellen und probieren: Furchtbar! Durch die positionsflexible CY-5 vorher bin ich eine komplett andere Position der Hi Hat gewohnt. Viel näher dran. Dafür war der Fuß ziemlich weit weg. Ich bin halt 1,95m und habe lange Hebel. Jetzt komme ich erstmal gar nicht klar! Dazu löst das VH 11 (in Kombi mit dem TD 4) immer mal wieder irgendwelche geschlossenen Impulse aus, die ich noch nicht weg bekomme.

Für mich ist das off-topic völlig okay, finde ich auch interessant, auch wenn mir aktuell wegen Arbeitsstress kaum Zeit zum lesen bleibt. Danke auf jeden Fall für Tipps und Infos.

Heute oder morgen kommt meine VH-11, die ich sogar richtig günstig bekommen habe. Ich bin aktuell aber immer noch ahnungslos welche Hi Hat Maschine ich jetzt am besten nehmen sollte. Soll auf jeden Fall nicht die Welt kosten. :huh:

Wenn ich eine Kabel Hi Hat nehme, dann müsste ich ja auf jeden Fall eine Halterung/Arm (vom/zum Rack) dazu holen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir für mein E-Drum eine Kabel Hi Hat Maschine hole. Bisher habe ich mit Hi Hat Maschinen am E-Drum noch keine große Erfahrung, weil ich "nur" ein Roland CY-5 Dual Trigger Becken-Pad habe, also ein festes. Deswegen will ich jetzt aufrüsten und überlege welche Hi Hat Maschine ich nehmen sollte. Auf die Kabel-Maschine komme ich, weil ich mir vorstelle damit mehr Flexibiltät bei Position von Fuss-Pedal und Becken zu haben. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren. Auf was muss man noch achten, wenn man sich seine erste Hi Hat Maschine für's E-Drum holt? Denke da noch an Lautstärke und Gewicht, wegen Nachbarn und Podest etc.

Mein Körper setzt mir deutliche physische Limits und suche nützliche Ratschläge.

Hier mal kurz mein Profil: Als Drummer -> Beginner (seit einem halben Jahr) - Alter 47 (!) - Sport sonst: seit 35 Jahren Basketball und nebenbei Kitesurfen. Leider sitze ich aber den ganzen Tag (vor dem PC, wo sonst ;)). Ich trommel aktuell jeden Tag, minimum 45 min, manchmal auch 1,5h und mehr.

Meine Arme, Schultern und Hände machen mir keine Probleme und funktionieren auch recht gut beim trommeln. Ich bin noch nicht der schnellste, bin aber in dem Bereich zufrieden.

Was mir aber richtig Probleme bereitet ist der untere Rücken und vor allem die rechte Hüfte. Also das Bassdrum-Bein. Nicht nur, dass ich merke, dass ich da total schwach bin (BD Skills weit unter dem der Hände), ich bekomme auch noch körperliche Probleme mit der Muskulatur rund um die rechte Hüfte. Nach 45 Min kontinuierlichen Trommelns fängt die rechte Hüfte an zu ziehen und das Bein und der Fuss will nicht mehr so richtig. Die Schmerzen fangen dann an bis in den unteren Rücken hoch zu ziehen.

Ich bin durchaus Trainings-willig, bin mir aber nicht ganz so sicher, welche Übungen Sinn machen, bzw. was am effektivsten ist. Alle jüngeren müssen sich bitte vor Augen halten, dass ich in dem Alter nicht gleich los legen kann wie die Feuerwehr. Ich weiß, ist in jungen Jahren immer schwer vorstellbar. Aber ich kann jetzt kein krasses Crossfit-Programm starten und pumpen wie ein 18jähriger. Sowas geht immer nach hinten los, da lauert ganz schnell die Überlastung. Das muss sich dynamisch steigern.

Für Tipps jeglicher Art und Erfahrungswerte bin ich aber sehr dankbar.

1. Depeche Mode - Waldbühne Berlin 1986
    2. Jean Michel Jarre - Waldbühne Berlin 1993
    3. Metallica - Deutschlandhalle Berlin 1992 *vorne in der Snakepit gewesen

Depeche war mein erstes großes Konzert, sowas prägt. Habe ich danach auch x mal gesehen, war immer gut. Jean Michel Jarre hat halt eine mega gute Licht und Pyroshow abgeliefert. Die Musik und ein paar Joints haben den Rest erledigt. Metallica aus der Snakepit war geil. Obwohl Hetfield ein wenig abgegessen war, dass zuviel "Gaffer" in dem Ding waren und zu wenig wahre Fans.

Ist die Frage ernst gemeint? Fragst du auch in Foren, ob die Salami von Aldi oder Lidl besser schmeckt?

Probier es aus und mach deine Erfahrungen. Kostet weniger Zeit, als so einen albernen Thread zu erstellen und zu verfolgen.

Bis zu dieser Antwort war ich von diesem Forum sehr positiv überrascht. Ich bin Entwickler und seit Jahren und Jahrzehnten in unzähligen Foren unterwegs, zu völlig unterschiedlichen Themen und Bereichen. Hier wird einem überdurchschnittlich oft qualitativ gut und nett geantwortet. "Trommla", ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich solche Klugscheißer-Antworten hier NICHT vermisst habe. Leider bis heute. Digger, werd doch Hauswart oder ähnliches, damit Du andere belehren kannst. Wie Maurizius so richtig geschrieben hat, wenn man keinen Bock auf Themen hat, dann einfach mal ignorieren.

Danke an alle anderen für die Gedanken und Antworten.

Ich check die Sache mal aus und schreib dann noch ein paar Zeilen dazu. Natürlich will ich die Nachbarn unter mir auch "trotz" Monitor noch weiterhin schonen. Kann ja sein, dass sich das Klangverhalten des ganzen Systems hörbar verändert, wenn man den Subwoofer anders positioniert.

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob meine Arme eventuell zu lang sind oder ich zu blöd (unerfahren) bin mir mein Set richtig einzustellen. Ich bin 1,95m groß und habe überdurchschnittlich lange Arme, selbst für die Größe. Meine Spannweite ist über 2 m. Meinen Hocker habe ich schon auf das Maximum geschraubt. Nun bin ich an meinem E-Set immer dabei die Snare mal hoch zu schrauben, und dann wieder runter. Schraube ich zu tief, komme mit meinen Unterarmen und Händen auf meine Oberschenkel. Stelle ich sie höher schlage ich mit dem Stick immer auf den Rim. Wenn ich mir Video anderer Drummer anschaue ist für mich zu sehen, das deren Oberarm meist kürzer ist. Gibt es andere große Drummer, die ein vergleichbares Problem, oder sogar eine Lösung, haben? Für Tipps wäre ich dankbar. :S

Die Urlaubszeit steht ja vor der Tür und ich verabschiede mich dann auch irgendwann via Flieger in den Süden. Nun bin ich am überlegen, was man da am besten mitnehmen könnte um a. zu üben und b. vielleicht auch ein wenig mehr Spaß zu haben.

Mir fallen da natürlich Übungspads ein. Dann vielleicht auch sowas wie der Roland RMP5 Rhythm Coach. Ist natürlich eigentlich viel zu teuer. Bei Amazon wird auch sowas hier angeboten: https://goo.gl/mbmRVY Einige "trommeln" ja auch via Smarfon: https://youtu.be/tsK0ITMXW2k oder iPad: https://youtu.be/ACfODtSTQGM

Eins ist klar, egal was es ist, es darf nicht übermäßig groß und schwer sein, damit es ins Gepäck passt und nachher auch noch was anderes mit kommt.

Da ich noch nicht lange dabei bin, wollte ich euch mal nach Tipps und Erfahrungen zu dem Thema fragen. 8|