ZitatAuf wessen Rücken diese "Billigkeit" allerdings ausgetragen wird, ist
natürlich wieder ein ganz anderes Thema - daran "verschwenden"die
meisten User sicherheitshalber lieber keinen Gedanken.
Genauso ist es Hammu, das und eigentlich nur das ist der einzige Knackpunkt wenn es um Produkte aus dem fernen Osten geht.
Eigentlich weiß ja jeder der solche Produkte kauft was für Arbeitsbedingungen er damit unterstützt. Nur ist es aber keineswegs gesagt das die ach so tollen günstigen und mittelklassigen Markenprodukte anders hergestellt werden, das ist fast immer das selbe in Grün.
Ich finde das sicherlich genauso mies wie viele andere, aber es ist ein ewiger Kreislauf und auch ich schaue nach dem günstigsten Preis weil man ja das Geld nicht so locker in der Tasche hat wie man gerne will.
Das ist ja nicht nur bei Instrumenten so, das zieht sich durch alle Reihen, egal ob Elektronik, Kleidung und was weiß ich.
Zum Thema zurück....
Wir haben fast nur günstiges Material was überwiegend aus Hausmarken wie J&D, Harley Benton, Millenium oder Fame besteht. Unser ganzer Proberaum ist so Ausgestattet bis auf ein paar kleine Ausnahmen.
Ansonsten besteht das Drum samt Becken, Hardware und ebenso die Bassabteilung, genauso wie die gesamte PA besteht aus diesen für einige sogenannten schrottigen Hausmarken. Die Sachen halten genauso oder genausowenig lange wie bei befreundeten Bands die mehr die teure Markenschiene fahren.
Wir sind keineswegs irgendeine Anfängerband, sondern schon viele Jahre tätig mit allen PiPaPo. Ich glaube auch kaum das wir uns bisher für den Sound bei irgendeinen Gast schämen mussten, egal ob im Proberaum oder während eines Gigs, was auch blödsinn wäre weil wir keineswegs schlechter klingen durch sowas.
Das einzige worauf man aus meiner Erfahrung achten sollte ist folgendes. Kauft nicht das allerbilligste Produkt der Hausmarke, aber bei den nächsten preislich höheren Level kann man bedenkenlos zuschlagen, wie zum beispiel das hier genannte Fame Maple Standard oder die Pro Serie von Millenium, ebenso die 9000er Serie von Fame und und und und....
Es wäre sicherlich schön wenn einige Markenfetischisten gerade in solchen Foren etwas von ihren hohen Roß runterkommen und etwas objektiver an die Sache rangehen. Aussagen wie, kenn ich zwar nicht aber ist auf jeden Fall Müll wenn es ne billig Marke ist, hilft niemanden weiter und verunsichert gerade einen Neuling noch mehr.
Es wär doch ganz einfach, hat man selbst keine Erfahrung mit dem Produkt für welches jemand Infos benötigt, hält man eben seine Finger still und schreibt gar nichts dazu, so mach ich das ja auch...
Gruß