Ob und wieviel man "braucht" um mit dem Hobby glücklich zu sein hängt ja von den eigenen Wünschen ab.
Ich habe rund ein Dutzend Sets gehabt und wieder verkauft, und sicherlich doppelt so viele Snares sowie unzählige Becken.
Mitlerweile habe ich mein aktuelles Set seit anderthalb Jahrzehnten und würde es gegen kein noch so cooles Set auf dem Markt eintauschen wollen. Dennoch kam immer wieder der Wunsch nach einer Alternative auf und final landete ich bei einem alternativen, minimalistischem Setup, wobei ich aus Zeitgründen immer alles was ich habe auch aufgebaut habe und spielen können möchte.
Aktuell:
DW Jazz Series 24-10-12-14-16, 2 Snares, 1 Hihat, 1 Ride, 3 Crashbecken, ein Splashstack
Gretsch USA Custom Jasper Shells 22-13-16, 1 Snare, 1 Hihat, 1 Ride, 2 Crashbecken
Ich hatte auch Sets mit bis zu 6 Toms und eine weitaus größere Anzahl an Becken und sogar mal bis zu 3 Snares gleichzeitig am Set. Mit der Zeit kristalisiert sich einfach heraus was gefällt und was weniger gefällt. Als Fehler erwies sich im Nachhinein, lang geliebte Bestandteile des Sets gegen neue auszutauschen und die "alten" zu schnell weg zu geben. So geschehen mit einigen Becken und auch der ein oder anderen Snare. "It's cheaper to keep her!". Gerade die Main Snare am DW Jazz Set habe ich mehrmals verkauft und - baugleiche Modelle - wieder eingekauft.
Derweil macht das Stöbern und schwärmen sicherlich auch Spaß, aber ich habe festgestellt, dass es auch befreiend sein kann, verzichten zu können und sich konsequent dafür zu entscheiden. Das bringt sehr viel Ruhe mit sich und nimmt Entscheidungen für Veränderungen die Hektik, weil gerade ein tolles Angebot da ist.