Vielen Dank für die ermunternden Worte, Bastler.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du, Bastler, Rigips-Platten und Du, Callisto, Spanplatten (OSB?) für die Wände und ihr beide habt für den Fußboden Spanplatten benutzt, richtig? Dazu hätte ich schon jetzt ein paar Fragen, die mir kamen, während ich Eure Beiträge las und mir vorstellte, wie ich das umsetzen würde.
1. Habt ihr beim Kauf der Spanplatten, abgesehen von der Stärke, auf Einzelheiten wie "geschliffen/ungeschliffen" und "mit Nut und Feder/ohne Nut und Feder" oder ähnliches geachtet?
2. Callisto, Du schriebst, Du hättest alle Platten noch mit Holzkleber zusammengeklebt. Was für einen Kleber hast Du denn benutzt, wie hast Du den aufgetragen? Mussten die Platten während der Austrocknung des Klebers mit Druck, etwa durch Schraubzwingen o.ä., zusammengehalten werden oder genügt es, den Kleber einfach aufzutragen und die Platten zusammenzufügen?
3. Bastler, vielleicht habe ich's überlesen, aber kannst Du vielleicht noch einmal sagen, welche Gipsplatten Du genutzt hast? Und dann noch: Auf den Bildern scheint es so, als hättest Du mit Silikon verspachtelt. Ich hatte angenommen, dass man das mit Gips oder einem ähnlichen Werkstoff erledigen würde. Gibt es einen Grund dafür, warum Silikon benutzt hast?
4. Warum ist die doppelte Beplankung mit Gips schwieriger als mit Holz? Beide Platten werden doch einfach an die Kanthölzer geschraubt, oder nicht? Ich kann mir nur vorstellen, dass man beim Schrauben vorsichtiger sein muss, denn Gips gibt ja leichter nach als Holz ...
5. Noch eine Frage an Callisto: Du Deine Sägearbeiten hauptsächlich mit eine Handkreissäge durchgeführt. Ich wollte mir ohnehin schon seit längerem eine besorgen. Würdest Du sagen, dass man mit 55mm Schnitttiefe hinkommt?
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich mich mit solchen handwerklichen Detailfragen ausgerechnet an ein Drummerforum wende, aber angesichts dieses speziellen Threads ist das hoffentlich nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Nico.