Beiträge von Jarrek

Ich spiele auch angesprochene Musikrichtungen.. dass die empfehlung richtung schwere Becken geht ist klar, mir gefällt der "Ping" und die "stickdefinition" von den schweren dingern auch sehr gut.

aber ich wollte mir die Option eines "crashbaren" Rides offen halten. und hier im forum wird dann immer ein Paiste 2002 empfohlen - und was ich an aufnahmen davon gehört habe, absolut zurecht, der crash-sound ist ziemlich lecker. :D
    vielleicht können das die "full", "power" oder "heavy" varianten auch ganz gut?

ich bin übrigens letztenendes bei einem Zultan Rockbeat 20" ride gelandet. Ride und Kuppelsound gefällt mir sehr gut, der crash-sound klingt für meine ohren eher mittelmäßig. mir reichts aber ^^

wenns etwas günstiger sein soll, dann ist ja wie immer der geheimtipp die Türken à la Zultan, Anatolian, Masterwork etc... davon müsstest du dann auch mal etwas anhören, vielleicht gefällt dir auf anhieb etwas.
    (Mein Ride hab ich blind gekauft. glück gehabt. :D)

Gruß,
    Jarrek

sorry, hab das inklusive Becken überlesen.. wie hoch der preis letztenendes wird ist ja davon abhängig was man sich für becken aussucht.

deswegen umso wichtiger die frage ob er denn auch noch andere Becken braucht..
    denn wenn nicht, kann er sich so ein tama superstar sogar neu leisten.
    (auch wenn ich dennoch zum Gebrauchtkauf raten würde)

aber von meiner seite ist erstmal alles gesagt denke ich... im laufe des tages kommen sicherlich noch einige antworten hinzu.

ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Gruß,
    Jarrek

Gretsch Catalina und Mapex Meridian haben auch keinen schlechten ruf.

aber das Tama superstar ist sehr wohl für knapp einen tausender zu erhalten, hast du das vielleicht mit dem starclassic verwechselt?
    http://www.thomann.de/de/tama_…5_bcb_superstar_hyper.htm

das Pearl export ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie das superstar, da könnte man eher mit dem Pearl Vision vergleichen.
    ansonsten gilt das als sehr gutes einsteigerset.
    andererseits kann ich mir vorstellen, dass wenn du ein neues set haben willst, auch qualitativ noch einen weiteren sprung nach vorne machen willst als vom "miesen einsteigerset" zum "guten einsteigerset"

mal 'ne grundsätzliche Frage:
    sollen in den 1000€ noch Becken dabei sein oder geht es nur um das shellset?
    andersrum gefragt, hast du schon "anständige" Becken, zumindestens welche die nicht aus messing sind?

wenn da noch becken bei sein sollen, dann kommst du um einen gebrauchtkauf kaum drum herum, wenn du einen wirkliches "upgrade" zu deinem Millenium haben möchtest.

die auswahl ist groß, wenn man sich nicht nur auf spezielle "drummerkopfhörer" beschränkt.

DJ kopfhörer müssen auch gut dämpfen, und da gibt es sicherlich auch Varianten von Schrott bis High-End

Ich hab die AKG K518 DJ.
    Klang finde ich (für das Geld zumindestens) gut, Schlagzeug wird leise genug und haben mich damals rund 42€ gekostet.. ich kann die empfehlen.

nunja.. aber überleg mal, so 'ne bassdrum kostet einiges.
    du kannst für das gleiche geld sicherlich ein deutlich höherwertiges Set mit einer Bassdrum bekommen. gibt wohl auch genug drummer, die zwei bassdrums auf der bühne stehen haben, aber trotzdem ein doppelpedal benutzen, also die zweite BD nur zur zierde da stehen lassen...

FoVi hat da schon ein paar exemplare genannt die für dich (sogar mit weniger Geld) in frage kämen..
    Sonor Force (sämtliche 2000er und 3000er serien + die neue select force serie)
    Pearl Expor, Vision
    Tama Superstar, Rockstar
    wenn du 1000€ nur fürs shellset ausgeben willst dann kannst du auch - gebrauchtkauf vorausgesetzt - schon richtung "oberklasse" gehen
    Tama Starclassic
    Mapex Saturn
    etc..

Gruß,
    Jarrek

auch wenn ich zur eigentlichen frage leider nichts beitragen kann:

kann mir nicht vorstellen dass du dein schlagzeug beim üben ohne playalongs zu schlecht hörst.. sonst solltest du mal lieber gehörschutz probieren der nicht so doll dämpft.
    ansonsten einfach mal die playalongs leiser stellen?

bevor man hastig zuschlägt noch beachten, dass man den verkäufer vorher kontaktieren soll.

Zitat

Contact me for shipping outside UK I'm always happy to help if possible and we are experienced with most destinations.

außerdem hat der Verkäufer reingeschrieben, dass das rückgaberecht nur für käufer aus UK gilt

Zitat

I really want you to be happy with your drums but in the unlikely event that you should need to send something back (UK only) I have a few reasonable conditions just to protect myself [...]

Wirklich schönes Set, gefällt mir :)
    ich bin mit meinem aber noch zufrieden ;)

das wichtigste beim gehörschutz ist wohl der komfort im ohr.
    die beste dämpfung und der beste klang nutzt dir ja nichts, wenn dir die dinger schon nach kurzer zeit im ohr schmerzen.

die teuerste, aber wahrscheinlich beste variante ist ein otoplastik (also deinem ohr angepassten) gehörschutz mit linearem filter.

Ich benutze meistens meine geschlossenen kopfhörer zum schlagzeugspielen, da ich darüber meistens gleichzeitig musik höre (oder metronom, wie man's möchte). der Klang ist dann natürlich etwas Dumpf.
    Habe mir aber auch die Alpine Pro geholt. es wäre gelogen wenn ich sagen würde, der klang des schlagzeugs würde sich nicht verändern, aber der klang gefällt mir - im gegensatz dazu, wenn ich meine kopfhörer auf hab - wirklich gut. Der komfort ist ok, aber da jedes Ohr unterschiedlich ist kannst du dich daran schlecht orientieren.

Ich für meinen teil kann die Alpine empfehlen.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die vielleicht mehrere dieser gehörschutze vergleichen konnten und dir besser helfen können.

Gruß,
    Jarrek

Interessante Gedanken die du dir da machst :D

Zitat

Ist es vielleicht möglich, ein Doppelpedal der Linksvariante so umzubauen, dass es beide Beater rechts trägt?

dann hättest du doch wieder ein "rechtsvarianten-pedal"?

ich an deiner stelle würde mir die ganz normale variante für rechtsfüßer holen.. selbst wenn es vom spielgefühl für den linken fuß besser ist, wirds für den rechten - den du ja öfter benutzt - dementsprechend "schlechter". Und die Kardanwelle wird mehr beansprucht - eben weil der rechte fuß öfter zum einsatz kommt.

Ich möchte mir halt ehrlich gesagt kein gebrauchtes Set kaufen

warum nicht?
    Durch Gebrauchtkauf kannst du für's gleiche Geld ein deutlich besseres Set bekommen. und gerade bei den Becken hört man den Unterschied ob sie teuer waren oder nicht.
    oder kaufst du dir lieber einen neuen VW Up! für 10.000€, obwohl du lieber einen Audi, BMW oder benz haben willst, das Geld für einen neuen aber nicht reicht? (für einen gebrauchten hingegen schon?)

Wenns neu sein muss dann sind die Paiste Pst8 bestimmt ok (ich hatte mal ein Paiste pst5 Crash, das fand ich ganz gut), aber auch da kriegst du höherwertigeres fürs gleiche Geld..
    folgende Beckenhersteller werden genannt wenns darum geht: wenig kohle - viel klang:
    Zultan (Aja/Rockbeat) klick!
    Masterwork (Troy)
    Istanbul (Samatya)
    Sonor Armoni

zu den Sets gilt weiterhin:
    Sonor 2007 / 3007 / Select
    Tama Superstar
    Drumcraft 7/8
    Pearl Vision

Werden alle nicht schlecht sein.

Die Leute die dir antworten sind (sollte man meinen) allesamt schlagzeuger, und sie werden nicht ohne Grund zu einem Gebrauchtkauf raten. lass dir das nochmal durch den kopf gehen (denk vielleicht an die autos ;) ) und stempel antworten nicht als "stumpfsinnig" ab (welche auch immer du meinst). Denn in allen antworten hier habe ich was gelesen, was dir nützlich sein könnte.

Gruß,
    Jarrek
    der seit 5 Jahren ohne Schlagzeug-lehrer spielt, und im nachhinein trotzdem - zumindestens am Anfang - gerne einen gehabt hätte.

GAS ist kaufsucht, einfach bei google eintippen. :D

zum Thema
    Also ich würde ja meinen, wenn man sich so ein teures Set neu(! möchtest überhaupt ein neues?) kaufen möchte, sollte man selber eigentlich ganz genau wissen was man will.
    Kesselgrößen, Material, dünne/dicke Kessel, Verstärkungsringe ja/nein und vor allem Finish.

Denn ich denke man findet gut bis grandios klingende sets auf dem gebrauchtmarkt.
    wenn man aber so richtig das "EIGENE" set sucht, dann sind diese vielen auswahlmöglichkeiten was feines. :) und dafür muss man wissen was man will ;)

was Drumfreak_88 bereits erwähnte, sowas entscheidet man für gewöhnlich nicht auf der Meinung anderer.

Gruß,
    Jarrek

erster allgemeingültiger tipp:
    Hör dir selber im Laden an was dir gefällt.

zweiter tipp:
    "Wuhan" oder "Thomann" Chinas. wirklich sehr günstig, aber 100% trash-sound.

hab ein Thomann China 45cm (= 18" ) und das klingt genauso wie ich mir ein china vorstelle, macht nicht nur "käng" sonder "faucht" richtig.

geh in 'nen laden wo es solche Wuhan chinas gibt und such dir eins aus was dir gefällt, die werden untereinander wahrschl. ziemlich unterschiedlich klingen. Dann kannst du auch noch mit anderen, teureren chinas vergleichen.
    Ich hab meines blind gekauft und bin dennoch 100% zufrieden.

ob nun 16" oder 18" besser sind kannst nun wirklich nur du selbst beantworten.

Gruß,
    Jarrek

Wie rau sind die?

Deren Rauheitswert beträgt durchschnittlich 8,27*10^-10 [splitter]/m²*kg³
    ....
    [Vorsicht. nicht ernst nehmen.]

Sind halt rauer als lackierte sticks. bei trockenen händen vllt unangenehm, bei "normal-feuchten" oder nach ein, zwei runden spielen sind die super griffig.
    probier sie aus.. ich hatte bis jetzt nur die 5B von denen, aber die finde ich richtig gut.
    beim nächsten mal könnt ich mal die 5A von denen probieren.
    hole mir bis jetzt meistens Vic Firth, weil die (zumindestens bilde ich mir das ein) bei mir länger halten, sich nicht so schnell vorne abraspeln. was die 5B's angeht würde ich aber vom spielgefühl vermutlich die ProMarks bevorzugen.

Zitat

Ich kann mir vorstellen [...]

Versuch macht kluch
    probiers aus. handcreme oder was ähnliches hast du doch bestimmt im haus, ich würds nur mit ganz wenig versuchen.
    ist wahrschl. die feinere variante als sich in die hände zu spucken.

Gruß,
    Jarrek

der klang zwischen nylon und wood tip ist ein anderer.. mit "härter" und "klarer" hat's der vorredner schon nicht schlecht beschrieben. weil ich dann und wann sticks geschrottet hab, weil der holztip kaputt ging werde ich mir in zukunft wahrschl. öfter welche mit nylontips holen.. und den klang finde ich auch gut.

hatte mal Tama sticks mit komplett schwarzer lackierung mit totenschädeln drauf 8)
    da war die lackierung tatsächlich ziemlich rutschig. bei VF habe ich aber keine probleme.
    aber auch die unlackierten Promark natural finde ich super.

dabei hab ich noch nie so richtige billig-sticks ausprobiert.. wenn ich mal wieder was bei thomann bestell, tu ich davon vllt auch noch welche in den Einkaufswagen ;)

Nette Idee der Thread :)

das "JAAA, es klappt!"-Erlebnis kommt mir schon bekannt vor. So richtig konkrete Beispiele hab ich da aber eigentlich nicht. Aber wenn ich mal Songs hatte, die mir einen riesen Spaß bereitet haben zu spielen, aber es eine Stelle gab die ich nicht konnte (ob jetzt Fill oder ganzer Beat/Groove), hab ich mich natürlich sehr geärgert, aber umso mehr gefreut wenn ich dann den Dreh raus hatte :D

kann mich auch erinnern dass ich in einem bestimmten Zeitraum ziemlich schnell ziemlich große Sprünge mit meiner BD-technik gemacht hab, da war ich dann natürlich auch sehr glücklich :thumbup:

jedoch würde ich mich über so ein neues erlebnis mal wieder freuen.. ich merke selber, wie ich zur Zeit in meiner Kreativität (v.a. was fills angeht) ein wenig stagniere und wenig neues mache. aber mit der Zeit kommt es hoffentlich. ich habe mir nämlich schon immer keinen stress gemacht beim üben - hab's immer so gemacht wie ich grad Lust hatte. :)

Gruß,
    Jarrek

Nen Schlagzeug finden ist kein ding nur würde trotzdem gerne wissen was ich beachten sollte

Ist ja nicht so als stünde das nicht in Threads, auf die Vintage_Drummer anspielt. :whistling:

Ich weiß ja nicht wie das 507 so ist.. aber ich würde sofern das Budget reicht, schon nach einem (gebrauchtem) set richtung Oberklasse suchen, damit du auch spürbar einen Sprung nach vorn machst.
    Namen über die du während deiner Suche wahrschl. stolpern wirst:
    Tama Starclassic,
    Pearl Masters,
    Mapex Saturn/Orion
    die höheren Serien von Sonor
    DW Collectors
    Drumcraft 7/8

Hochwertige Becken nicht vergessen, wenn du nicht schon welche hast..

wenn das Budget eher schmal ist, den Tipp von Vintagedrummer beachten.
    dann lieber erst neues blech und eine gute Snare, dann noch das Schlagzeug mit anderen Fellen ausstatten.. Das wird auch keine Fehlinvestition sein.

Gruß,
    Jarrek
    der mit seinem "mittelklasse" Sonor Force 3007 sehr zufrieden ist :)