fühlt man sich bescheiden, vor allem, wenn alles und jeder dein Set fertig macht
Ich spiele seit 4 1/2 jahren ein Millenium Mx520, ledeglich die Snare habe ich ausgetauscht (durch eine andere Millenium snare, und zwar die power steel 14x6,5).
Was soll ich sagen?
Ich habe heute immer noch Spaß darauf zu spielen.
Wenn es nicht dein haupt-instrument ist, du es nur für dich zuhause brauchst und nicht hin- und her schleppen muss, dann sollte auch dein Set dafür taugen.
Es ist beim Schlagzeug weniger wichtig, dass ein toller ton rauskommt, sondern eher dass der schlagzeuger rythmusgefühl hat, dass er "groovt". Bei 'ner verstimmten gitarre oder gar einer geige ist das was anderes.
[EDIT:] siehe unten:
Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere
Vielleicht würde ich heute anders handeln und hätte mir gleich ein gutes gebrauchtes drumset für ein bisschen mehr euronen geholt.
Aber trotzdem: von dem Geld, was ich in dieses Millenium-Schlagzeug investiert hab, bereue ich keinen einzigen Euro.
Zur Beckensache:
ich fand mein 16" messing crash unerträglich. da hörte es auch bei mir auf.
Ich hab mir, wie dir schon empfohlen wurde, ein Zultan Aja 16" crash gekauft.
Klang hammermäßig.. nachdem ich im Musicstore in Köln mal viele Becken und vor allem deutlich teurere Becken angespielt hab, wollte ich kein anderes mehr.
schlechte Nachricht: materialfehler - risse im becken. Shop angerufen, zurückgeschickt, neues bekommen. VOLLKOMMEN anderer klang. aber nicht unbedingt schlechter, aber auch nicht besser - einfach anders. aber immer noch gut, nach dem ersten "schock" nach dem auspacken hab ich mich jetzt gut damit angefreundet
Das ist dann problematisch, wenn schlagzeuger nach "DEM KLANG" suchen, den sie haben wollen. für dich als einsteiger, der einfach nur ein wertiges crash braucht eigentlich egal.
Zu den Rides aus der serie kann ich nichts sagen.. würde mich aber nicht wundern wenn es da ähnlich aussieht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst (gegenüber dem gebrauchtkauf): bestell dir die Becken aus der Zultan Aja serie. Wenn du dann denkst, dass es absolut grässlich klingt, kannst du sie ja immer noch per Rückgaberecht umtauschen.
Ich möchte bald aufrüsten, sowohl kessel als auch becken. Wahrscheinlich wird das Aja aber bleiben.
Insgesamt möchte ich sagen:
Es ist DEIN schlagzeug es muss DEINEN Ansprüchen gerecht werden. Und wenn es genau das tut, dann kann es dir niemand schlecht reden. und den Klang der kessel fandest du ja offensichtlich "ganz ok".
Wenn du merken solltest, dass dir schlagzeug spielen wirklich viel freude bereitet und dann denkst, dass es zeit für was teureres wird, dann sollte auch nichts dagegen sprechen sich was teureres anzuschaffen.
Jetzt solltest du erstmal das beste aus dem machen, was du hast.
Zu guter letzt ein Zitat, was man mir mal geraten hat..:
mehr üben - weniger grübeln
Gruß,
Jannis