Beiträge von greenburg

Coole Sache, danke für die Antworten. Mir fällts eben auf, in letzter Zeit sehe ich so viele Bands die das anscheinend so machen, und ich glaube man kann da schon ziemlich geile Scheisse mit anstellen! Hab Psycho Sexy übrigens schon live gesehn :)

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem iPad gemacht bzw. Ideen wie das damit funktionieren kann? Wahrscheinlich Interface kaufen und ne gute App nehm' ich mal an..?

Wenn ihr Live mit Samples spielt, wie schnell geht es egtl. dass dies ganze schief läuft?

Folgende Variante: Angenommen man hat nen Clicktrack mit den Samples auf dem Ohr und das Publikum hört nur die eingebauten Samples.

Jetzt wenn man dooferweise (wie auch immer) irgendwo zu spät ist, irgendwas falsch zählt, was auch immer, dann ists schon ziemlich scheisse oder? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich selber, wenn eine Selbsteinschätzung erlaubt ist, glaub ich wäre theoretisch schon fit mit Click zu zocken, aber wenn ich mir überlege ich müsste jeden Song live mit Click spielen wär ich irgendwie schon aufgeregt ob das alles so klappt!? Oder ist das nicht so schlimm? Ich habs noch nie ausprobiert, deswegen frag ich ;).

Abgesehen mal davon frage ich mich ob da nicht das Feeling von dem Song irgendwo verloren geht?

Warum sollte man das alles eigentlich mit ner Software machen? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich z.B. nur ein mp3- File erstelle, welches ich dann einfach abspielen lasse? L Click+Samples, R Samples, fertig?

cheers

Hab jetzt schon länger ein iPad und hab viel recherchiert und möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten
    *DM1 ist super zum Beats basteln - auch toll für Schüler um ihnen den Zusammenhang von Halben - Vierteln - Achteln - ... zu zeigen und selber Beats bauen lassen (ist gelegentlich kostenlos)
    *Rhythm Cat ist ne lustige App, auch für Schüler zum ausprobieren, sie ist zwar (noch?) nicht ganz ausgereift, aber für zwischendurch echt witzig (man muss Rhythmen mittabben)
    *DrumBeats+ ist okay, spielt einem verschiedene Grooves vor, die man dann in ausgewähltem Tempo mitspielen kann
    *Stimmgerät + Metronom ist m.E. die z.Z. beste Free Metronom App, eignet sich auch gut zum Gitarre stimmen (wobei da ist mein pers. Fav. Stimmgerät Pro)
    man kann auch Metronome+ herunterladen, allerdings müsst ihr da die einzelnen Funktionen kaufen, welche aber durchaus brauchbar sind. Naja, mir wars das bis jetzt noch nicht wert ^^
    *Tempo SloMo Pro BPM Slow Downer - Super App, um Sachen rauszuhören oder um Schüler bei schweren bzw. zu schnellen Songs mitspielen zu lassen (mit Loopfunktion)
    *Music DL - optimal um schnell mal Songs direkt vom Inet (einfach bei google oder sonstwo suchen) aufs iPad (iPhone) zu laden.
    *Schnellaufnahme - schnell mal was aufnehmen, wird direkt im Fotoornder gespeichert
    *Von den Ganzen iPad Drumsets kann ich The Drums empfehlen
    *Shazam dürfte jeder kennen, Musikerkennung wenn ihr mal etwas hört, nicht kennt und wissen wollt wie der Titel des Stückes ist, einfach mit dieser App Taggen

Was ich noch suche, einen vernünftigen mp3 Player, da ich meine ganze Playalongmediathek nicht in iTunes haben will, sondern gesondert am iPad. Ich nutze zur Zeit MP3 Player(Rotes Logo mit weißer Playtaste drin), hier kann ich die mp3s über WIFI einfach aufs iPad laden und die sind dann separat am Pad, aber der Player ist nicht der beste (Handling, Reaktionen auf Touch usw..) Vielleicht habt ihr da noch den ein oder andren Tipp!?

Hey Pardypeople,

habs hinbekommen dass meine BDrum so richtig richtig fett klingt: Hab ein neues Resofell aufgezogen, da das alte schon zu 60% zerfetzt war (zuerst mit Loch, dass dann aber immer weiter aufriss). Erstmal kein Loch reingeschnitten und Decke drin gelassen. Ich hab jetzt übelst den fetten Bassdrum Sound wenn ich direkt nach dem Kick das Fell nicht mit der Fuma abdämpfe (da zieht halt noch ein eewig fetter Bass nach). Leider find ich das Handling aber ein bisschen komisch, weil ich immer darauf achte, dass ich ja den Beater nicht am Fell lasse, weils ja dann abdämpft. Ich komm mir komisch vor :D Wie handhabt ihr das? War es vorher schon von vorne herein ein anderes Spielgefühl weil eben schon ein Loch drin war? Soll ich ein Loch reinmachen? Welchen Sound bevorzugt ihr? Ist "möglichst Fett" die Optimale Lösung? Oder stimm ich sie lieber anders und hab ein evtl "besseres" Spielgefühl (Rebound). Ist ne 22" TAMA STARCLASSIC PERFORMER BASS mit EVANS EMAD SCHLAGFELL und TAMA Starclassic White Coated Reso.

Ich hab in letzter Zeit viel mit ner 20" BD gezockt und da ist halt der Rebound nur noch geil. Komm jetzt iwie nicht mehr so richtig mit meiner 22" Bass klar, v.a. bei Doubles.. was mich grad echt nervt ^^

Ich hoffe ihr habt paar Anregungen/Tipps für mich.

Liebsten Dank, Tomey

Hey Leute,

jch suche ein schönes Pad mit dem ich Samples abspielen lassen kann. Ich möchte aber noch zusätzlich die Bassdrum getriggert haben.
    Ich hab mir jetzt das Alesis SamplePad angeschaut, da hab ich ja auch einen Triggereingang für meine Bassdrum, und kann auch meine Eigenen Samples raufladen und abspielen. Was haltet ihr von dem Teil? http://www.thomann.de/de/alesi…_percussion_multi_pad.htm

hab aber auch ein iPad und die möglichkeit mit diesem zu arbeiten/spielen. Die Frage ist inwieweit mir das Ding weiterhilft. Kann ich mir z.B. auch ein Pad holen, mit dem ich das iPad ansteuere und die Sounds dann schneller und einfacher parat habe!?

Danke schonmal für die Hilfe, ihr könnt mir auch was ganz anderes Vorschlagen, wenn eich was besseres einfällt, was alles möglich wäre.

Cheers, Tom

:!: Habe ein ähnliches Problem.

Und zwar hab ich ein Roland TD-3 Soundmodul mit einem Trigger (Roland RT10 -K) an der Bass Drum.
    Wenn ich live das DM über eine DI Box laufen habe, haben die Mischer kein Problem damit. Nur in meinem Proberaum ist der Sound sehr leise. Ich hab das Modul direkt per Klinke in der Endstufe drin. Wenn ich mp3 Player über die Klinke laufen lass, blästs mir die Ohren weg, wenn ich das Modul dran hab, ists viel leiser. Ich muss komplett aufdrehen, damit ich einigermaßen Sound hinbekomm.. wie Löse ich dieses Problem am Besten?

Greez Greeny

Es soll doch ein ganzes Drum Modul ersetzen oder?
    Taugen die Alesis e-Sets überhaupt was? Ich kenn mich bei e-Drums nicht so aus.. ich wollte mir was zum Sampeln holen, und hab mir daher das Alesis SamplePad angesehn, daraufhin bin ich auf dieses Modul gestoßen. Jetzt stellt sich für mich die Frage in wie fern mir das ding weiterhelfen kann? Kann ich da zB nur Alesis Pads anschließen?

Hi Drummer,

ich blick hier nicht durch, und zwar hab ich 2 Notationen, welche ich nicht verstehe. Ich kanns zwar spielen aber ich würds gern erklärt haben :)

Erstes Notenbild:
    Ich befinde mich im 4/4tel Takt. Meines Wissens stehen Triolen immer für 3 statt 2, sprich in der Zeit in der man 2 Achtelnoten spielt, spielt man 3 Achtel -> Achteltriolen. (2 Viertel werden zu 3 Vierteltriolen,...........) Das würde bedeuten im 4/4tel Takt kann ich 12 Achteltriolen spielen. Im unteren Beispiel sind es aber 18! Man kann sagen, man spielt "einfach" Vierteltriolen mit der BassDrum und füllt sozusagen mit den Toms auf. Nur woher ist die Notation logisch? Es kommt doch von diesen 2 Eckigen Balken oberhalb, welcher 2x 9Achteltriolen umfasst... so, jetzt seid ihr gefragt, ich bitte um eine logische Erklärung.
    https://www.dropbox.com/s/coa5…2013-03-04%2016.07.53.jpg

Zweites Notenbild:

Ich hab hier wieder einen 4/4tel Takt, weiß auch wie ich es spielen soll. Es geht um Zählzeit 3 und 4. Über den Sechzehntelnoten steht eine 4. Es soll so klingen, dass jeweils die Erste Sechzehntel der 3 Gruppierungen das Schlagbild unter dem Takt ergeben soll. Man muss hier wieder "einfach" so auffüllen, dass die darauf folgenden Noten gleichmäßig gespielt werden. Meine Frage hier: Was besagt die 4? Logischerweise spielt man in dem Fall 4 Schläge in der Zeit von 3 Sechzehnteln, 2x, und die auf die 4+ folgenden 2 restlichen Sechzehntel ganz normal.

https://www.dropbox.com/s/cdjl…2013-03-04%2016.08.14.jpg

Danke