Ich kann mich vielen Vorrednern auch nur anschliessen.Bei der Schule und den Lehrer(n) die ich habe hatte ich grosses Glück.Sie gehe von Anfang an sehr auf einem ein, Fragen was das persönliche Ziel sei, was für eine Musikrichtung danach Hauptsächlich gespielt werden wolle etc. Für die kleinen gibts selbst erstellte Bücher und Abschnittsprüfungen (mit den Büchern arbeite ich auch, aber Prüfungen mache ich nicht )Mein(e)Lehrer z. Bsp, konnte mir von Anfang an sehr genau sagen was ich brauche, wie ich üben solle, was ich üben solle und hat darauf immer mehr aufgebaut. Nun nach 2 Jahren muss ich sagen, hätte ich das nie gedacht das dies so gut vorwärts geht. Er ist zwar streng und gibt viel Hausaufgaben die er dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch in einem Gewissen Tempo hören will... Er arbeitet nebenbei noch mit Schwerbehinderte mit dem Cajon und Bongos und macht die Studienvorkurse. Wenns dann um DB geht, macht er einen Teil, wenns jedoch um spezielle Techniken, GEschwindigkeit etc geht, kommt Dani Löble. (Aufpreis von 10.- pro 1/2 Stunde)Was ich auch sehr wichtig finde ist das er, wie auch schon von anderen erwähnt, einem in den meisten Fragen beratend zur Seite stehen kann. Wie z. Bsp. neues Drumset kaufen, was brauche ich in welcher Qualität, Recording, Mikrofonisierung, Liveauftritte, Stimmen, versch. Musikstile etc etc.Lass dir lieber ein wenig mehr Zeit bei der suche, dafür gibts den Lehrer ders auch kann und mit dem man sich gut versteht (nicht zu unterschätzen!)Lg Stefan
Dani Löble... es klingelt aber ich weiß es nicht genau.
Ja, das fände ich auch gut.
So viel Auswahl gibt's ja hier nicht.
Nur die 2, die ich erreichen kann und ganz abgelegen noch die größte der Stadt aber die kann ich nicht erreichen und mir mit rund 80.-€/ Monat nicht leisten.
Hallo,ich kann vielem (dem Meisten) gesagten/geschriebenen hier zustimmen.Ein Lehrer sollte erstmal selbst eine gute Technik haben und Dir vorllem etwas beibringen können. Hatte zu meiner Schulzeit, nachdem mein damaliger Lehrer beruflichbedingt nicht mehr unterrichten konnte, einen neuen Lehrer gesucht, der mir dann in der ersten Stunde knallhart sagte "Ich weiß gar nicht, was ich Dir noch beibringen soll, das hört sich doch alles sehr gut an." Nunja, wenn ich mir heute noch die Tapes von damals anhöre ... zum Glück bin ich nicht zu dem Lehrer gegangen, er hatte keine Ahnung!Ein Lehrer sollte meiner Meinung nach ehrlich zu Dir sein und konstruktive Kritik geben.Ein Lehrer kann - und da weicht meine Meinung etwas ab- meiner Meinung nach schon in der Probestunde einen Großteil Deiner Schwächen aufdecken und Ansatzpunkte für den Unterricht sehen, was voraussetzt, dass er analytisch sehr gut ist.Ebenso sollte er Dich darin unterstützen können, Deine technischen Defizite zu beseitigen und herausfinden, wo genau das Problem liegt (manchmal hängt es z. B. an einer Stelle im Bewegungsablauf) da sollte er dann entsprechend eine Übung oder eine guten Tip parat haben.Such Dir "den besten" Lehrer den Du finden kannst. Ich habe mich bewusst für einen Pro entschieden, der zwar etwsa mehr kostet als die Musikschule, dafür aber wesentlich näher an dem dran ist was ich so vorhabe ... Live-Gigs mit allem Drumherum, Recordings etc. ...In Musikschulen findet man dann doch häufiger Instrumentalpädagogen die nicht über so viel Live-/Praxiserfahrung verfügen. Ausnahmen bestätigen die Regel.just my 2 cents
ich als Anfänger kann leider nicht erkennen ob der eine gute Technik hat oder nicht.
Über die Lehrer habe ich sofort recherchiert.
Ergebnis:
über Lehrer 1 weiß ich nur dass der sein Diplom in Deutschland gemacht hat und dann auf einer Hochschule in Rumänien oder Ungarn, die dafür bekannt ist, einfach so Diplome zu vergeben Musik studiert hat.
Über Lehrer 2 weiß ich gar nichts, weil sein Name nirgends zu finden ist.
Am meisten habe ich über Lehrer 3 erfahren, was ich aber wie gesagt wegen Entfernung und Preis vergessen kann.
Das traurige daran ist, dass sich sein Lebenslauf am besten gelesen hat (Viel aktiv in ostdeutschen Orchestern und Big Bands, hat mit vielen Musikern aus ganz Deutschland zusammen gespielt und ist jetzt regional in einer Cover-Band) .