Beiträge von Breakthrough

Vielleicht gibt es da Videos wo man nur das Ploppen hört. Die sind aber auf jeden Fall lauter als Gummi-Becken, das ist klar.

Ja, gibt es hier . Der Test der Becken mit normalen Mikro ist etwa nach 1/4 des Films zu sehen.

Verwendet werden wohl auch nur einfache Trigger und das Röhrchen, dass man da unter den Becken findet wird fürs abstoppen der Becken verwendet.

Ich glaube das "Röhrchen" ist der Schalter für den "Rand Sound" oder? Wenn der das Becken stoppt fasst er ja nur ganz minimal an den Rand. Aber wie er das dann mit dem Choke gemacht hat würde mich interressieren.

Habt ihr irgendwo eine gute Anleitung für den Ecymbal selbstbau, die vor allem Erklärt wie das mit dem Piezzo und den schaltern realisiert werden kann, inkl. Verkabelung?

Da kam ganz schön viel Müll am Modul an, da das Nachschwingen des Beckens auch als triggersignal übertragen wurde. Gehe mal stark davon aus, dass auch die GEN16 nachschwingen und man die Becken irgendwie abdämpfen muss.

Dazu könnte man ja trotzdem das doppelseitige Klebeband nehmen. Kann man ja dran machen bevor man die Löcher ins Becken reinmacht.

Richtig gute DIY Becken sind nicht einfach herzustellen und erfordern ein paar ausgesuchte Materialien. Das Problem ist weniger das triggern sondern das dämpfen der Anschlaglautstärke auf ein vernünftiges Maß ohne Einbußen in der Anschlagsempfindlichkeit zu haben.

Ich dachte da an eine Lösung wie es bei den GEN 16 ist. Die sind zwar nicht ganz leise aber schon ein ganzes Stück leiser. Das würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings ist mir schleierhaft wie das mit den trigger und Schaltern bei ECymbals funktioniert. (die GEN16 sind ja akkustisch) Klar, ein Piezo und zwei Schalter, einer für die Bell und einer für den Rand. Aber wie das dann A. verkabelt wird und B. so funktioniert das wenn ich den Rand anschlage der Schalter auslöst ist mir unklar.

Auch mein Rat wäre ein gebrauchtes TD 12 (oder TD 10/TDW 1, ist zwar schon älter aber auch nicht so schlecht) welches momentan schon für 550,-€ zu haben ist.

Hmm, an das TD12 habe ich auch schon gedacht, ebefalls an die Lösung mit superior drummer 2. Eigentlich würde ich DANN gerne ganz auf ein klassisches Modul verzichten und über einen Trigger2Midi direkt in die Software gehen. Allerdings gibt es ein solches Interface ja nicht was zumindest 99% funktioniert (Alesis I/O wird hier ja oft verwendet)

Das TD 12 konnte ich noch nicht Probieren das TD 15 hat mich ziemlich überzeugt weil die Sounds echt "fetzig" waren. Habt ihr schon mal direkt verglichen?

Ansonsten ist es einfach technisch besser(Positional Sensing unter anderem), und höchst vermutlich günstiger als das TD-15.

Das sind zwei gute Argumente, zugegeben. Was beim TD12 fehlt ist die möglichkeit via USB Songs zum üben abzuspielen. Wie machst du das mit dem TD12?
    Hat das TD 12 ein Metronom ? Das TD20 habe ich bisher noch nicht günstiger als 1400 € gesehen.

Ist ja nicht so das wir nicht helfen wollen, aber ein bisschen selbst suchen hat noch keinen umgebracht. :D

Wenn es jetzt losgeht mit DIY kann das sehr lange werden, da Du ja dann bestimmt wissen willst welche Trigger die besseren sind, wo man die am besten wie hin baut oder wo wir die Piezos kaufen u.s.w. :whistling:

:) Das weiß ich zum größten Teil dank dieses Superforum und seiner kompetenten nutzer schon. Es dauert nur bis man findet was man sucht...

Klar ist das alles durcheinander aber so tauchen die Fragen nun mal auf ...

Ein Besuch bei drum-tec macht nicht nur Spaß, sondern auch eine ganze Ecke schlauer. Stimme auch afterburner zu: Am Ende kommen wir doch alle mit unseren persönlichen Geschmäckern.

Wenn da nicht Faktor Zeit wäre, außerdem sagen die mir warscheinlich eher weniger wie ich ein normales Becken in ein vollwertiges E-cymbal mit 3 zonen und chocke mache.
    Das Frage ich mich z.Z. nämlich noch ;)

Ich bin jetzt mit meinen Überlegungen soweit das ich selbst Basteln werde. Als Modul wird ein TD15 herhalten. Kessel werden komplett selbst gemacht, trigger eventuell von r-drums. (Hoffe das lohnt sich). Hihat soll eine VH 11 werden weil kompliziert zum selbst bauen und die anderen Becken würde ich gerne selbst machen, wegen spielgefühl und Optik.
    Was ich dazu schon gelesen habe ist der "Baubericht von akkue39" da ist aber nicht wirklich erklärt wie die zwei nötigen Schalter angebracht und verkabelt wurden.

Das passt Thematisch zu dem Thread "stealth-drums-erfahrungen-mit-beckenumbau"

Ich kann hier irgendwie nicht verlinken ?!

Hmm ich bin gerade ein bisschen über die selbstbau Sache gestolpert. Klingt schon verlockend.
    Ich sehe vor allem den Vorteil das man einen guten Look hinbekommt mit leicht tieferen Holzkessel.

Was meint ihr denn: Kann ein ordentliches selbsgebautes Pad mit internen trigger mit einem Orginal Roland Pad mithalten? Und wenn nein, was ist dann genau schlechter?
    Das grösste Problem scheinen mir die Becken, die sehen entweder hässlich aus oder sind laut :) Einen guten Ansatz finde ich die GEN 16. Die werden aber akustisch abgenommen.

Hat hier jemand schon einmal Probiert ein Becken zu bauen das wie die Gen 16 gelocht ist damit es nicht laut ist aber mit einem trigger abgenommen wird?

Es wäre super wenn Du deine Angaben etwas genauer ausführst, wie z.B. das mögliche Budget, sollen es drei Toms sein, müssen zwei Crash ran
    u.s.w.

Naja Budget ist Variabel, es muss ja nicht sofort sein. Wenn ihr sagt außer TD 30 geht garnix dann muss ich noch ein bischen sparen. Ich finde das TD 15KV mit den großen Pads ohne Rand und der VH11 schon ganz passabel. Ein Crashbecken würde auf jedenfall noch dazu kommen. An Pads würden mir die vier vorhanden reichen.

Was wäre denn wenn ich ein gebrauchtes TD12 kaufe und das Modul verkaufe und dafür ein TD15 anschaffe? Und dann mit der Zeit die Snare noch austauschen, die sollte beim TD15 ja auch besser sein oder?

Unterscheiden sich die Pads des TD15K von denen vom TD15kv technisch denn nur durch die andere Sensorpostion? Oder können die auch mehr???

Super das ist doch mal ne gute Antwort, danke!

interressant ist das Metronom, kann man dort eigentlich auch die Rhythmik einstellen, also z.B. Betonung auf die eins und die drei ?

Was die MFX Sounds angeht so habe ich die beim Testen nicht gefunden... wo vestecken die sich und nutzt man die?

Das ist schon mal falsch. Die richtigen Fakten gibt es im Forum.

WO ?

Nachdem du ja schon im passenden Unterforum gepostet hast, erübrigt sich nun der Link, den ich dir empfehlen wollte...

Ich spiele kein E-Set, habe aber nur durch´s mitlesen der einschlägigen Threads deine Fragen und vor allem die passenden Antworten schon gefühlte xxxxx-mal gelesen.

Das Glück hatte ich leider noch nicht sonst würde ich nicht Fragen.

Wäre schön wenn wir die Fakten zu meinen Fragen diskutieren könnten und nicht meine Hintergründe.

Das hier ist ein Forum ;)

Hier die definition laut Wiki: "Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet."

Das ganze lebt also genau davon :huh:
    Und ganz nebenbei wird mir geholfen... also ich freue mich über reichlich Resonanz....

Zitat

@Threadstarter:

Auch wenn du schon länger trommelst, möchte ich Dir die FAQ für Anfänger
    in der E-Drumabteilung empfehlen. Damit sollte der größte Teil Deiner
    Fragen geklärt sein.

Dort ist nur eine vage beschreibung von Midi aber nicht zu den spezifischen Fragen oben in meiner Liste. Danke trotzdem für den Hinweis.

Hallo zusammen,

ich weiß ihr hattet das schon oft aber dafür sind Foren da. Ich will mir ein E-Drum zulegen.
    Kurz zu meinem Profil: Drummer seid einigen Jahren, jetzt gerade aktuell drei Jahre Pause da Mietwohnung. A Set verkauf und E set muss her weil ich felxibel üben will.
    Das Set sollte so gut sein das ich es auch mal wo mit hinnehmen kann (LIVE).

So habe ich das auch schon den Leuten von Thomann erklärt... Der Verkäufer gab zu das sein Kollege der das normalerweise macht nicht da ist aber er hat mir dann instinktiv
    das TD 11 bis TD 15 der Firma Roland gezeigt. Nach dem ich dann auch Alesis und Millenium gespielt habe bin ich wieder zum TD 15K geflüchtet.
    Eigentlich ehrlichgesagt bei dem 15 KV aber das ist ganze 1000 € teurer.

Jetzt zu meinen Fragen:
    -Das TD 11 Modul unterscheidet sich vom TD 15 Modul nur durch mehr Kits und mehr Sounds. Als Erweiterung kann ich nur Maximal noch ein Crash anschließen ist das richtig?
    Zusätzlich kann das TD15 die Sounds vielfältiger Editieren. Beide können keine neuen Sounds "lernen", Aussage des Verkäufers ?! Für was sind eigentlich zwei USB schnittstellen Vorhanden? Klar eine für MP3 usw.
    -Das TD 15KV hat im Gegensatz zum TD 15K die besseren Pads (PDX Serie und PD) aber was genau können die besser außer das der trigger in der mitte Sitzt und die keinen Plastikrand haben?
    Sowohl die Pads vom TD15 als auch vom 15KV Kommen ja aus der Serie PDX und PD.
    -Bei meiner Reise durchs Netz bin ich auch auf das TD 12 KV gestossen, der Vorgäger des TD 15KV ?! Was hat sich vom einen Kit auf das andere technisch getan außer das Modul? Ich weiß das es hierzu einen Thread gibt aber dort wird der Unterschied zwischen den Pads nicht ganz klar. Außer der Snare und der Kick hat das TD 15KV die selben Pads ?
    -Ihr, die Edrum Profis, nutzt ihr die Interen Sounds überhaupt oder geht ihr über Midi in den PC und macht das alles selbst? Wenn ja was macht ihr da geanu und warum?
    -Habe ich alternativen zu Roland übersehen? Ich hab mir das Set von 2Box angeschaut, gefällt mir vom aussehen garnicht. Und das Drummodul ist auch komisch. Die Drumtec teile basierend auf Roland sehen gut aus, sind die den Mehrpreis wert?

Zu was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen. :D