Vielleicht noch mal eine Anmerkung zu meinem letzten Post:
Ich erhoffe mir eine sehr niedrige Latenz. Und wenn man diesem Forum trauen sollte, einen viel besseren Sound als beim TD 30
und für alle die sich neu in das Thema einlesen, wie ich vor vier Wochen noch...
Die Entscheidung ist doch Grundsätzlich diese:
entweder man kauft sich ein gebrauchtes Roland Modul (neu ja nicht bezahlbar) wobei da meiner Meinung nach nur ein TD12 (lowbudget) oder ein TD30 in Frage kommt.
Die neueren Module wie TD15, TD11 & co. sind uniteressant da kein Positional Sensing. TD20X hat für MICH persönlich nicht viel mehr als das TD12.
Das TD30 ist unverschämt teuer aber anscheined auch sehr gut.
Ein gebrauchtes TD 12 bekommt man für ca. 600 € ein TD 20X für rund 1000 €
Mein barebone PC ("nur"dualcore 3,6GHz) mit Audiointerface, SSD und Software kostet, intelligent zusammengekauft min 700 €
Dafür habe ich dann aber hochqualitative Samples, und volle erweiterbarkeit. Außerdem mit dem entsprechenden Trigger2midi Modul keine Verluste was die Informationen angeht.
Wenn man sich anschaut wie viel Arbeit in das Aufnehmen der Drums in SD2 gesteckt wurde, dann bezweifle ich (alleine vom Speicherplatz) das ein TD 30 bessere Sounds bezitzt. Dazu kommt das eine Software wie SD2 sehr einfach geupdatet werden kann (was tonntrack ja auch regelmäßig gegen aufpreis tun wird) Roland wird eher ein neues Modul bringen.
Ich denke man erreicht mit z.B. SD2 absolute Studioqualität und mehr brauche ich auch gar nicht.
Unbestritten dürfte wohl sein das SD2 mehr kann als ein TD 20X: Siehe z.B. der "Maschinengewehreffekt" und überhaupt die Einstellmöglichkeiten. Ergo bekomme ich für maximal gleich viel Geld, mit meinem Setup mehr Drumset ...
Korrigiert mich wenn ich total falsch liege. Das sind jedenfalls so meine Gründe. Die sind, finde ich, auch ohne die Überzeugungsarbeit von @trommeltotti und phanaton recht logisch.
Klar, die beiden haben mich gar erst auf die Idee gebracht, danke an dieser Stelle
Aber wie gesagt: Wenn es eine Chance gibt absolut totbringende Argumente gegen die Dunkle Seite der Vst basierten Drums vorzubringen dann jetzt!