Beiträge von noisiV

    Also, nach längerem Nichtpostens hier mal ein Zwischenbericht.


    Das Schlagzeug steht soweit, alle Trommeln zersägt, teils schon verkabelt, Bilder folgen noch. Sonst ist auch alles, was ich benötige schon da.


    Trommeln triggern so weit auch sehr schön bis auf die Snare. Habe ein TD-3 und ziemliche Probleme mit dem Rim Trigger und bin jetzt nicht sicher, ob das daran liegt, dass nicht genügend entkoppelt ist oder ob es daran liegt ,dass ich das Pad falsch eingestellt habe. Weiß jemand, was ich als Trigger am Modul einstellen muss?

    Mal noch eine Frage zur Felltriggerplazierung. Müssen diese am Fell anstoßen und wenn ja wie stark?
    Ansonsten nimmt die ganze Geschichtel angsam seinen Lauf, Fotos gibts hoffe ich bald.

    Das klingt aber nicht gerade aufmunternd :D Gibt es denn eine Alternative zum Trigger I/O bis auf das Megadrum (welches ich wie oben beschrieben eigentlich ausschließe, da absolut Lötunbegabt und auch nicht sooo der Elektronikfreak)?


    Ich glaube kaum, dass mir Roland auf solch eine Mail einen superleistungsfähigen, auf mich abgestimmten Prototypen des TD-930842934092384 für einen kleinen Unkostenbeitrag, der sich im Bereich des Trigger I/Os bewegt, zusendet ;)


    Das ist jetzt ein wenig offtopic aber, ich bitte dich da du anscheinend noch ganz am Anfang bist auch mit PC basierten Sounderzeugungen auseinander zusetzten, nicht kaufen sondern erstmals, wen du Zeit hast einfach mal zu diesem Thema einlesen.
    Damit meine ich ganz besonders Toontracks Superior Drummer® 2.0 insbesondere mein Lieblingsset Music City USA SDX.
    Aber nicht alles auf einmal sondern Step by Step wenn du mit deinem jetzigen Projekt zu ende bist. Ich finde es schon sehr erstaunlich das sich viele mit den Modul Sounds zufrieden geben.
    Es ist fast schon zum heulen das sich überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts im Edrum Bereich getan hat. Letzte Woche habe ich mein TD6 verwendet unglaublich wie schlecht es sich anhört,
    (ausnahme TR 808 Kit!!!)wenn man bedenkt was ich dann noch für das Set bezahlt habe wird mir schlecht...ich verstehe es nicht was jetzt noch so schwierig sein soll mit heutiger Technik zu arbeiten ?

    Das hatte ihc ja wie beschrieben eh vor. Ich sehe nämlich nicht ein, Roland unglaublich viel Geld in den A**** zu blasen, um mir Sets out of the box zu kaufen, die sich eh schlechter als PC Varianten (Superior Drummer, BFD 2, etc.) anhören. Die Erzeugung am PC bekomme ich hin, mir fehlt nur noch wahnsinnig viel Know how von aus der Tom Raus bis hin zum PC, sprich zum Interface. Dazu finde ich auch nur recht dünne Informationen, leider.

    Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten. Manche Sachen werden / wurden trotz der sehr detaillierten Beschreibungen nicht klar, da ich wie schon beschrieben noch gar nichts in der Richtung gemacht habe.


    Werde dann wohl auf die Trigger von Biervampir zurückgreifen. Bin nicht so der Löt- und Bastelprofi und spare mir dann gerne für die paar Euro mehr ganz viele in die Ecke geworfene Werkzeuge ;) Ansonsten werde ich mir aus nem alten Hi-Hat wohl zwei Mono-Becken bauen und einfach etwas für ne vernünftige Roland Ride mit 2 oder 3 Zonen sparen.


    Wie ich gelesen habe sollte ich mir wohl doch lieber U-Profile verwenden? Damit könnte ihc dann natürlich auch den Felltrigger nicht ganz mittig platzieren um den Hotspot zu vermeiden. (Bitte verbessert mich, wenn ich hier quatsch schreibe?) Oder ist die "Dreieck"-Variante doch besser? Bauen wäre wie schon beschrieben absolut kein Problem.


    Bezüglich Hi-Hat werde ich mir wohl die Becken selbst bauen und das ganze wie in der einen Anleitung mit nem Roland FD-8 direkt an die Maschine bauen. Hat damit jemand weitere Erfahrungen? Das erscheint mir als vernünftigste Lösung, da ich auf ein realistisches Spielgefühl nicht verzichten möchte.


    Und woran ich noch gar nicht gedacht habe: Hat jemand Erfahrungen mit dem Alesis IO? Habe mich jetzt ein wenig in die Megadrumgeschichte eingelesen und bin nicht wirklihc überzeugt. Lese ständig von kaputten Geräten, dass irgendwas nicht funktioniert, das ganze blöd Triggert, etc. pp. In der Idee ganz nett, aber ich möchte mich nicht monatelang mit falsch gelöteten Sachen und mies getriggerten PAds rumärgern müssen.


    Wie siehts mit dem Alesis-Gerät aus - gibts da bessere Alternativen in diesem Preissegment? Pro-Sensing geht damit eh nicht, oder? Sonstiges, was ich da beachten sollte?




    Ansonsten sehen meine nächsten Schritte wie folgt aus:


    Werde nachher mal noch meine Toms auseinander nehmen und fürs Zersägen bereit machen. Ansonsten würde ich gerne noch am Wochende bei Drum-Tec die Meshheads sowie Rimdämpfer bestellen. Wäre super, wenn da noch ein paar Wortmeldungen dazu kommen könnten. Lohnen sich die Rimdämpfer überhaupt? So wie ich das bis jetzt rauslesen konnte sollen die ziemlich überflüssig sein...


    Und noch kurz Offtopic:


    Habe vom gestenr gekauften Set noch eine TAMA Rockstar Pro Bassdrum über - was ist sowas wert, wo biete ich die möglichst an? Jemand Interesse? :)

    Hallo,


    ich lese nun schon länger im Forum mit, da ich mich schon länger für den Selbstbau bzw. Umbau eines A-Drums zu einem E-Drum interessiere und habe mir nun endlich mal die Zeit genommen damit anzufangen. Ein altes Tama Schlagzeug habe ich bereits für die Umbauzwecke hier (Shellset 12,13,16,22). Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen und bin daher recht gut informiert, ein paar Fragen sind allerdings noch offen, dafür würde ich gerne den Thread hier benutzen, um eventuell Rat von "alten Hasen" zu bekommen.


    Morgen werde ich mal zum Tischler gehen und die 12er sowie die 13er Toms zersägen lassen. Die beiden entstehenden 12er sollen Snare, die beiden 13er sollen 2 Toms werden. Die Idee, die 16er oder die Bassdrum zu benutzen habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen ;) Anschließend gehts natürlich um die Triggerleiste. Toms sowie Snare sollen Stereopads werden. Gibt es dazu eigentlihc mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll) oder sollte ich doch auf Mono zurückgreifen? SO wichtig finde ich die Rimfunktion auch wieder nicht. Lieber eine richtig gut funktinoierende Monotrommel als eine Stereo über die ich mich nur ärgere...


    Insgesamt möchte ich mich möglichst an diese Anleitung halten:


    DIY - E-Drums selbstgebaut - Die Fibel von Andre Göring
    (Hat da jemand Erfahrungen?)


    Triggerschiene soll diese werden:


    Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)


    Die kann ich wohl auch ohne Probleme auf Arbeit herstellen.
    Warum benötige ich eigentlich nochmal einen extra Tisch für den Trigger und kann den Trigger nicht DIREKT auf der "Dreieckplatte" befestigen?
    Soll ich die Trigger selbst bauen (Cushions bei Drum-Tech bestellen, Piezo bei Conrad und dann verbinden) oder doch lieber darauf:


    http://www.ebay.de/itm/Trigger…3%B6r&hash=item43b4e9f1aa


    zurückgreifen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist ein Selbstbau deutlich günstiger und eventuell sogar besser oder spare ich mir mit der ebay Variante bares Geld und Nerven?


    Dann zu den Fellen bzw. Rimnoise Eliminatoren:


    Würde mir wohl Drum-Tec Felle holen. Sollte ich mir da die Design Serie holen oder tuns auch die deutlich günstigeren normalen Meshheads von denen?
    Reichen mir da bei den Rimnoise Eliminatoren die normalen oder brauche ich die Pro?


    Des Weiteren suche ich noch eine Möglichkeit die Bassdrum sinnvoll zu Befestigen?


    Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)


    Die hier gefällt mir noch nicht so gut. Benötige im Übrigen auch was recht stabiles, da ich auch mit Doppelfußmaschine spielen werde.


    Und bezüglich Hi-Hat bin ich auch stark am Überlegen, ob ich da nicht zu einem vernünftigen Roland Controller greifen sollte? Und zwar der hier:
    http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_hihatcontroller.htm


    Da ich nicht nur offen / geschlossen möchte, sondern möglichst viele Stufen. Oder ist ein SElbstbau gar nicht so schwer?


    Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.


    Das sind erstmal die ersten Sachen, die mir bezüglich der Planung durch den Kopf geisterten. Die meisten Fragen drehen sich um Kaufempfehlungen, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich möchte natürlich sparen, wo es geht, möchte aber nicht unzufrieden sein, weil sich beispielsweise die Felle wie Tennisschläger anfühlen oder irgendwas nach 2 Wochen kaputt geht, weil ich mir dann doch die 3 Euro gespart habe. Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!