Tach,
also ich will mal völlig unromantisch sein. Als Verkaufsleiter, habe ich gelegentlich auch mal mit Personalfragen zu tun. Also mich würde in erster Linie eine fachliche Kompetenz beeindrucken. Deine schulischen Leistungen werte ich erstmal höher ein, als das was Du schon so alles in Deiner Freizeit gemacht hast. Mir wäre wichtig, das Du neben den handwerklichen Grundkenntnissen eines Verkäufers (Rechnen, Lesen, schreiben, reden), auch eine Ausstrahlung hast, die es einem Kunden leicht macht, bei Dir Geld auszugeben.
Solltest Du daneben natürlich noch Instrumente beherschen, wäre das natürlich für ein Musikalienhandel von Vorteil, aber zwingend notwendig ist es am Anfang nicht. Ich habe auch eine Zeit lang Autos verkauft obwohl ich bis heute nicht genau weiß wie die Teile eigentlich funktionieren. Meine Frau arbeitet auch in einer Bäckerei, obwohl Ihr Kuchen schrecklich schmeckt.
Sollte der Chef eher so der Typ "Ich komme sofort, ich rauch nur eben die Tüte noch zuende", der sich mit dem Laden mehr einen Traum als eine Existenz geschaffen hat, dann schick Ihm ´ne CD.
Sorry....meine Meinung (Scheisse, bin ich alt...grrrr)