Hallo Drum Daddy,
Machen wir es kurz (Vorsicht, ist nur meine individuelle Meinung.)
Habe vor kurzem beide mal testen dürfen, da ich z.Zt. selber auf der Suche bin.
Also:
Staag LX - Verarbeitung für die Preis-klasse OK, Sound...Naja, mit ein paar vernünftigen Fellen bestimmt zu ertragen, Hardware, gut, bis auf die erwähnten Bass Drum Füsse. Fazit: für den Preis den Dir Dein Händler gemacht hat, ist das Teil absolut OK
Basix Custom: Verarbeitung gut, die Kessel erschienen mir etwas sauberer verarbeitet. Sound... Selbst mit den Werksfellen durchaus hörbar, denke das mit entsprechenden Fellen eine Menge rausgeholt werden kann.
Hardware - Eigentlich OK, nur die FuMa machte auf mich den Eindruck, das sie sehr kraftvolles Spiel nicht wirklich lange aushält. Toll fand ich das RIM-System an den Tom´s, ist in der Preislage ja auch eher selten.
Fazit: Etwas teurer, aber es macht auf mich den Eindruck, das es insgesamt ein Set ist, was auch Bedürfnisse in ein paar Jahren noch gerecht werden kann.
Na was glaubst Du wohl, was ich mir für ein Set zu legen werde?
Richtig!!
Ich werde mehr Kohle investieren und mir ein Tamburo XD kaufen
:-))
Bei der Wahl der Bass Drum würde ich mich nach den Neigungen deines Kleinen richten.
Tendenz mehr zum HR oder HM, 22" ansonsten 20"
Becken: 239.- investieren und bei Commus den Staag DH Beckensatz (20" 16" 10" & 14" HH) erwerben. Habe ihn selber seit ein paar Wochen und bin voll zufrieden (Ist aber mehr eine rockige Variante) ansonsten fand ich den Vorschlag schon nicht schlecht, erstmal in ordentlich HH Becken zu investieren und danach dann Stück für Stück um- beziehungsweise auszubauen.
So, das war nur meine Meinung. Sollte jemand eine andere haben...OK. 
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Tom
PS: Ach ja....warum fängst Du denn nicht auch noch mit dem Drummen an, wenn Du schon ein Set zuhause hast?