Beiträge von Cortex

Hallo,

danke für eure Argumente und Erklärungen. Das war schon einmal sehr hiflreich.

Damit scheint der Weg ja nun festzustehen. :)

Das
    mit dem Proberaum ist in Berlin halt schwierig, aber zum zwischendrin
    üben haben wir eine kleine Notlösung gefunden, zwar nichts für jeden
    Tag, oder jede Woche, aber immerhin.
    Wenn es dann finanziell besser
    aussieht würde ich dort weiterychauen, damit man mit mehreren Leuten
    etwas gutes zusammenfinden kann, aber vorerst wird es hauptsächlich bei
    der Hausvariante bleiben.

Genau, mir ist auch unwohl, wenn ich
    mir für wenig Geld etwas hole, was dann später einfach Grenzen aufzeigt,
    bzw. einen großen Kompromiss eingehe. Dnn verwende ich das Geld lieber
    für den Ausbau des aktuellen Stes, bzw. die Amdämpfung.

Spielt ihr denn so zuhause auch? Macht das überhaupt Spaß abgedämpft zu spielen?
    Und wie oft nutzt ihr das Schlagzeug so tatsächlich?

Zur
    weiteren Schalliso dachte ich an eine Europaltte mit Teppich obendrauf.
    Platzieren würde ich es an einer Außenwand mit Fentse , die andere Wand
    weist zu einem Zimmer, welches noch zu meiner WOhnung gehört, ich denke
    mal das wäre der beste Ort. An die Wand an betreffender Stelle würde
    ich mri dann einfach Stoffbahnen anbringen. Aber die genauen Details und
    Drumrums dabei würde ich dann in Ruhe austüfteln.

Es wird aber nie so leise sein, dass man auch abends (mit Besen zB ) spielen könnte, oder?

Ein schöner Vergleich :D , wirklich.
    Was meinst du mit Resos runtermachen? Die Resonanz durch die Spannung des Fells reduzieren? (sorry, ich kenn mich och nicht aus)

bei dieser Sachlage würde ich eindeutig das empfehlen, was ich getan habe.
    Das Equipment: Gewebefelle ("mesh heads") als Schlagfelle, bei der Bass Drum noch ein "Falam Slam" von Remo dazu, für die Becken HQ Sound Off.
    Das liegt im Budget, hat auch kein unrealistischeres Spielgefühl als ein Elektroapparat und erzeugt keine Klänge, mit denen man sich verarscht.

Das Falam Slam, es sieht so aus, als wickele man das um den Schlägel?
    Oder wird es ans Fell angetaped?

PS
    Auf der Snare Drum habe ich traditionell eine Gummischeibe (so ein rundes Ding, "Gladstone" hat das wohl erfunden) liegen.

Das frage ich mich auch noch, man kann Gummischeiben drauflegen, oder Meshfelle. Was ist wann vorzuziehen?
    Die Gummischeiben dämpfen wahrscheinlich mehr? Beeinträchtigen aber das Spielgefühl mehr?

Und dann gibt es noch Meshdinger, die gleichzeitig als Tonabmehmer fungieren können?
    (Was glaube ich bei meinem Budget auch erstmal keinen Sinn macht) Aber prinzipiell wäre das auch ne Idee..

Aber ich bin erstaunt, wieviele Produkte es dafür doch gibt. Da werde ich mich die Tage mal schlaumachen gehen.

Optisch geben diese Sound Offs für die Becken dem Schlagzeug irgendwie einen leichten SM Touch :D

tombeck: Wenn ich eine E Drum wöllte würde ich natürlich nur eine der von dir angepreisenen Marke kaufen :tongeu:

Hallo :)

Im Voraus entschuldige ich mich schon einmal dafür, dass ich wahrscheinlich das tausendste Thema zum tausendsten Mal erstelle. Doch selbst für die SuFu war ich nicht qualifiziert genug und habe nicht gefunden was ich wollte.
    Nun aber zum Text:

Endlich, endlich will ich meinen jahrealten Traum Schlagzeug zu spielen und es dann auch noch zu lernen wieder in die Tat umsetzen. Problematisch hierbei ist der mangelnde Proberaum, weshalb ich fürs erste auf mein Zuhause (Mietwohnung) ausweichen will.

Ich bin im Besitz eines - bestimmt völlig minderwetigen- Akustik Sets. Aber das hat eben den Nachteil laut zu sein. Ich habe es schon ein paar Jährchen und akustisches Schlagzeug ist eigentlich auch das, was ich auf Dauer spielen will.
    Aber für Zuhause eben nicht so einfach. Nun gibt es ja die Möglichkeit des Abdämmens, damit habe ich aber noch keine Erfahrung und weiß nicht wie realistisch diese Vorstellung ist (dazu gibt es auch Threads)
    Da kam mir der Gedanke eines E Drumsets. Nur liegt mein Budget (ich würde etwas gebrauchtes nehmen) bei - festhalten bitte- maximal 300 €.
    Nach dem Lesen des FAQ im Edrum Bereich habe ich diese Anzeigen trausgesucht:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hlagzeug/98623760-74-3465
    http://www.quoka.de/musik-equi…um-yamaha-dtxpress-3.html

und
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-e-drum/100147311-74-3447

Leider dezent über meiner Preisklasse.
    Ich würde auch sparen, und mri später etwas besseres holen, aber ich dachte vielleicht gibt es ja gebraucht etwas, das ich später (wenn ich weiter gespart habe) durch ein besseres Modul etwas aufwerten kann.
    Eigentlich geht es mir nur um das Üben zuhause, ich brauche also keine Special Effects, sondern nur ein.. nun ja, halbwegs realistisch es Spielgefühl (was wohl auch den Preis ausmacht) und einen annehmbaren Sound. Gelegentlich "jamme" ich mit Freunden auf einem richtigen Schlagzeug, aber ich brauche meeehr.

Aufgrund dieser Umstände frage ich mich nun: Mache ich mein aktuelles Akustisches Schlagzeug leise, oder investiere ich in ein elektrisches?
    Was würdet ihr mir raten?
    Wie umsetzbar ist das Dämmen?
    Könnt ihr mir für mein Thread starten mit diesem Thema verzeihen?

viele Grüße :)

P.S. Wenn ihr einen Link zu einem Thema habt, in dem es um diese Preisklasse und Parameter geht wäre ich euch auch sehr dankbar. :)