Beiträge von Sam

    Das das ganze unsauber bzw. nicht im Klick ist höre ich sehr wohl. Hätte ich ein perfektes Video reingestellt gäbs nichts zu bemängeln...
    Ich habe das Video nicht gemacht weil ich meine ein Doublebassvideo von mir im Netz sei das, was der Welt noch fehle (das überlasse ich lieber denen, die hier bereits mit faulen Sprüchen um sich geworfen haben), sondern weil ich wissen will ob ich an meiner Technik zuerst grundlegend etwas ändern muss bevor ich weiterhin Zeit investiere...


    Bringt nichts wenn ich übe und übe aber immer die falsche Technik verwende.




    Edit: Nachdem ich mir dein Video mehrmals angesehen habe, stelle ich fest, dass der rechte Flunken seinen Job deutlich besser macht, als der Linke. Ich habe echt keine Ahnung, wie du darauf kommst, es liefe links besser. Übe beide Seiten, und höre mal zur Abwechslung auf den Klick!


    Wie gesagt ich bin Rechtsfüsser und habe den Linken zu Single Pedalzeiten eigentlich nie benutzt und trotzdem gehts dort viel lockerer.
    Also ich merke vorallem beim spielen das es sich mit dem Linken deutlich komfortabler anfühlt als mit dem Rechten...


    Dein Gehör muss mit all deinen
    Schlägen genau mitmögen, ansonsten startest du einen physikalischen Blindflug. Das wird gerade beim Doppelpedalspiel unterschätzt.


    Guter Punkt mit dem Hören: Habe auch festgestellt das man sich beim Bassdrumspiel sehr leicht bescheissen kann. Gibts da noch weitere Übungen als die vorgeschlagene um dies zu verbessern (Diese werde ich natürlich ausprobieren)?


    Der Beater kommt aus der Fellmitte in der Regel schlechter, pappiger zurück, links etwas offcenter geht das leichter (habe ich zumindest bei mir so beobachtet).


    Bezüglich Rebound und Spielgefühl denke ich nicht das dies bei mir einen so grossen Unterschied macht da ich auch schon mit dem linken Fuss auf dem rechten Pedal bzw. umgekehrt gespielt habe ohne nennenswerte Änderung der Situation.


    Also was meint ihr zur Technik, könnte das so was werden oder muss da zuerst grundlegend nochmals etwas geändert werden?

    Übe momentan One Foot Blasts und bin auf der Suche nach ein paar Bands / Lieder in denen nicht so schnell geblastet wird (170 - 190 bpm) um dazu zu üben.


    Schnellere Bands kenne ich zuhauf, aber in die langsamere Richtung wäre ich froh um ein paar Tips ;)

    Habe auch noch Tim Waterson angeschrieben und er ist auch der Meinung dass es natürlicher ist wenn die Füsse einander folgen.
    Er selbst spielt natürlich alle Variationen ;) . Naja dann werde ich wohl so weiterfahren...

    In den Instruktionsvideos auf Youtube etc. wird jeweils die folgende folgende Fusssequenz erklärt:
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach aussen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach innen
    ...


    Ich stelle mir schon seit längerem die Frage weswegen diese Reihenfolge so gespielt wird, für mich wäre es viel logischer wenn der linke Fuss dem Rechten folgen würde, sprich:
    Rechter Fuss nach aussen
    Linker Fuss nach innen
    Rechter Fuss nach innen
    Linker Fuss nach aussen
    ...


    Bei der ersten Variante schwingen die Füsse quasi gegeneinander. Bei der zweiten kann man beide Füsse als Pendel ansehen das sich von rechts nach links bewegt und wieder zurück.


    Wenn ich mich nicht total darauf konzerntriere und einfach aus dem Bauch raus zu swivlen beginne machen meine Füsse automatisch die Variante zwei.
    Bis jetzt habe ich mich aber jeweils dagegen gesträubt da ich Angst hatte die Technik dann falsch zu lernen...


    Was meinen andere dazu die diese Technik bereits praktizieren? Was könnten die Gründe hierfür sein?

    Falls jemand Axis EKit als Bassdrumtrigger am SPD-S hat: Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Einstellungen damit es optimal funktioniert?
    Ist sicher auch etwas individuell aber so als Richtwert würds mich mal interessieren...

    Habe das Problem nun gelöst, falls es sonst noch jemanden interessiert:
    Loctite Schraubenleim mittlerer Festigkeit auf die Schrauben der Beater, spiele nun schon seit 1 Woche ohne Probleme durch, für Transport werde ich in Zukunft diese Schrauben nicht mehr öffnen...

    Habe genau dieses Problem (Slave Pedal Beater löst sich sehr oft) seit neustem bei meiner ca. 4 Monaten jungen Axis A-L2 auch. Ich verwende die original Sonic Hammer Beater. Trat bei mir erst auf nachdem ich die Beater aus Transportgründen ein paarmal weg und wieder angeschraubt habe...
    Die ersten paar Monate hats immer perfekt gehalten. Ist mir sogar das erstemal an einem Konzert passiert :(


    Werde da wohl auch mal andere Schrauben probieren, oder hat jemand noch einen anderen Tip?


    Irgendwie finde ich diese Befestigung des Beaters ein Witz, bei den DW oder Iron Cobra Pedalen sind die Beater jeweils nicht nur mit einer Schraube fixiert...

    Ajj89


    Ja da hast du schon recht, die Trommeln tönen schon sehr ähnlich. Aber sicher besser als gar nichts. Mir geht es auch primär darum Technik zu üben sowie die Songs der Band zu refreshen.


    Da gäbe es allenfalls noch die Möglichkeit das Set auf einen Kopfhörer zu triggern, hab ich mir auch schon ein paarmal überlegt aber bis jetzt noch nicht ausgeführt...

    Ich spiele nun schon seit 1.5 Jahren 3-5 mal die Woche ca. 1-2h in einer Mietwohnung mit meinem Übungsset ohne dass sich jemals ein Nachbar beklagt hat.


    Habe über ein altes Akustikset T-Drum Triggerheads Mesh Felle aufgezogen sowie die Rims mit Gummi überzogen. Als Becken verwende ich Plastikübungsbecken welche ich jeweils mit 1-2 Handtüchern überzogen habe. Muss sagen dass es schon sehr leise klingt, kann sein dass man es auch bei den Nachbarn ein wenig hört, jedoch scheint dies niemanden zu stören.


    Vorallem beim Doublebass entsteht schon eine gewisse Lautstärke, ich achte dann jeweils bewusst darauf so leise wie möglich zu spielen was ja auch der Kontrolle sehr förderlich ist...


    Also ich kann Meshheads nur empfehlen bzw. mal zum antesten empfehlen. Kostet ja nicht die Welt so ein Fell.

    Meines Wissens nach sind einige Sets in Dornbirn im Farbrikladen aufgebaut wo sie auch nach belieben angetestet werden können...

    Also ich spiel auch Traditional Grip, weil es mir mein Schlagzeuglehrer so beigebracht hat. Manchmal habe ich schon meine Zweifel ob etwas mit der anderen Stockhaltung vieleicht besser gehen würde... Aber dann beweist mir der Lehrer dass es mit Traditional genauso geht :-).