Beiträge von Struppi90

Lustig, ich habe mich letzte Woche an genau das selbe Projekt gemacht.

Ich hatte bisher eine 14" Stahl-Snare mit einem Roland Rand Trigger an meinem Set, die Recycle-Drums Einbaulösung erschien mir dann aber doch als deutlich eleganter (und gleichzeitig erschwinglicher als das ddt-truss System).
    Der Einbau hat wirklich völlig problemlos funktioniert und das Triggerverhalten ist absolut perfekt. Ich habe das ganze sogar gleich zwei mal montiert, weil ich noch nach einem Weg gesucht habe den Kessel ein wenig zu dämpfen (der hallte bei Rimshots schon ganz gut nach).

Zu dem Trigger System an sich:
    Das Tischchen für die Trigger ist wirklich eine klasse Konstruktion und funktioniert absolut einwandfrei. Das wird man so wohl im Handel auch eher nicht finden können. Die Aufhängungen hingegen (und die gehen bei einer 6- oder 8-strebigen Trommel doch noch recht erstaunlich ins Geld) sind aus stinknormalen Baumarkt-Kleineiesen Teilen zusammengeschustert. Bevor ich für meine nächste Trommel also die Aufhängungen wieder bei Recycle Drums bestelle werde ich erst einmal schauen, ob ich mir das selbe nicht für deutlich weniger Geld selber zusammenstecken kann.

Etwas negatives habe ich dann aber doch noch.
    Als ich das Paket öffnete (mit DPD versendet, die bekanntermaßen zu ausbeuterischen Arbeitsbedingungen und damit einhergehenden, stressbedingten Paketzerstörungen neigen), schlug mir ein dermaßen heftiger Zigarren/Zigaretten Ekel-Geruch entgegen, dass ich das ganze Zeug so wie es war erst einmal für 3 Stunden auf den Balkon gestellt habe. Ich bin ehemaliger Raucher und da eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber mir kam es wirklich hoch als die Luft aus dem Paket entwich. Das habe ich so auch noch nicht erlebt, war hoffentlich ein Ausrutscher, denn ansonsten ist mir das in der Zukunft wirklich zu widerlich. (Wenn man am Fell schnuppert kann man den Gestank übrigens am Cushion immer noch wahrnehmen).

Mein nächstes Projekt wird dann wohl eine 16" Tom zur BD umzubauen (im letzten Foto liegt sie unten schon rum).

Dann ist ja alles klar :)
    Wollte auch keine Panik verbreiten aber lieber etwas vorsichtig als reihenweise verärgerte Drummer. Die können dann nicht surfen und entscheiden sich stattdessen dazu zu üben und wie das dann weiter geht... :D

Heyho,

Wollte im E-Drum Bereich gerade den Thread "Drummodellierung - aber wie?" öffnen, da sprang mein Chrome-Malwareschutz an.
    Da ich aus (schmerzlicher) Erfahrung weiß, dass er das meist nicht ohne Grund tut wollte ich darum bitten, das mal zu überprüfen.

Liebe Grüße,
    Struppi

Ja, die drum-tec design Felle sind wirklich die besten Mesh Heads, die mir jemals unter die Stöcke geraten sind!
    Insbesondere der Unterschied zu einlagigen Fellen ist drastisch spürbar, im Vergleich zu den Roland Fellen fühlen sie sich für mich noch eine Spur realistischer an.

Diese Triggersysteme kannte ich noch überhaupt nicht, sieht ja ziemlich genial aus.
    Aber wie kommt es, dass der Preisunterschied zu den ddt-truss Systemen so extrem hoch ist (über 100 Euro für technisch das selbe)?
    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, den Roland RT10S an meiner 14" Snare gegen ein solches System zu tauschen. Hat da jemand einen konkreten Vergleich zum Triggerverhalten?
    Empfehlenswert? Oder doch nicht ganz so gut? Hilfe :D

Verstehe ich das richtig? Die Spindel dreht sich von selbst rein, WÄHREND du drauf sitzt und spielst?? (Wofür dachtest du ist die Schraube auf deinem Bild in der Mitte da?)

Ja, genau so. Die Schraube kann ich festballern wie ich will, die ist nach 2 Minuten spielen wieder lose.
    Ich hab das jetzt mal beobachtet: Wenn ich mich nach rechts zu den Toms bewege, dann dreht die Spindel minimal mit, bewegt sich allerdings nicht wieder mit mir zurück. So wandere ich immer weiter nach unten.

Sry falls ich den Thread jetzt gecrashed habe, ich hatte nur gesehen, dass der seit 3 Jahren eh nicht mehr genutzt wurde und die Hocker-Konstruktionen sind ja nun nicht unbedingt so sehr Hersteller abhängig. Falls es nicht passt bitte ich um ein Verschieben. :)

Ich hab auch mit einem cy-5 Pad als HiHat angefangen und hatte ähnliche Probleme.

Meine erstes Problem war, dass der Sound nach jedem Anschlag sofort gedämpft wurde, als ob ich sofort danach gechoked hätte. Zu Roland geschickt -> gesamte Spielfläche getauscht.
    Ein paar Wochen später das von euch geschilderte Phänomen mit den Doppelschlägen. Zu Roland geschickt -> alle Trigger und die Buchse getauscht.

Nicht lange danach fingen exakt die selben Probleme auf meinen cy-8 Crashs an, da kam dann so langsam die Erkenntnis, dass die cy-5 und cy-8 zwar schön preisgünstig sind, sie aber wirklich nicht sonderlich robust zu sein scheinen.
    Seit ich auf die VH-11 umgestiegen bin (das müssten jetzt fast 2 Jahre sein) hatte ich nie wieder ein Problem, selbiges gilt auch für das cy-12c Crash.

Längerfristig kann ich wirklich nur empfehlen, in etwas hochwertigere Pads zu investieren, so blöd es ist.

Heyho,

ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber da mein Problem so schön hier reinpasst mache ich keinen neuen auf :)

Ich habe einen relativ billigen Standardhocker von Sonor, der ebenfalls durch eine Spindel höhenverstellbar ist. Mein Problem ist, dass sich während dem spielen die Schraube löst und dann offensichtlich die Spindel unter mir anfängt sich zu drehen.
    So passiert es schon mal, dass ich mit bequem hoher Sitzhöhe anfange zu spielen und am Ende des Sets die Knie an den Ohrläppchen streifen. Da ich ein recht großer Kerl bin ist das unfassbar nervig.

Hat denn schon mal jemand versucht, solch eine Stange zu durchbohren?

Habe etwas Sorge, dass das brechen könnte auf Dauer.

Aber um sauber zu triggern haben Mesh Heads doch in der Regel eine höhere Fellspannung nötig als normale Felle, wodurch das Rebound-Problem an der Bass ja erst entsteht?
    Deshalb wurde mir ja geraten, tendenziell kleinere Mesh's zu verwenden.

Ich denke es wird nichts darum herum führen, dass ich ins kalte Wasser springe und es einfach ausprobiere. :D

Moooment, wie ich oben schon einmal erwähnt habe besitze ich noch KEINE BASSDRUM :D
    Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und mit einem Roland Set begonnen, dann irgendwann die Snare gegen eine 14" mit Trigger getauscht und möchte nun auch nach und nach alles auf semi-akustisch umstellen.

Ob ich nun also eine Tom oder eine BD zum Umbau kaufe spielt eher keine Rolle, es wird in jedem Falle aber eines der billigen Millenium Teile. Da ich wirklich nur die Kessel benötige macht es wenig Sinn gleich 200 Euro mehr pro Trommel zu investieren, die dann so gut wie nie erklingen dürfen ;( und als Sozialarbeiter ist das Geld definitiv ein Problem.

Zunge, danke fürs Klarheit schaffen, allerdings muss ich sagen, das Spielgefühl ist mir dann doch wichtiger als die Proportionen. Ich spiele momentan c.a. 3 mal im Jahr mal an einem Akustik-Set und hatte mit der Bass bisher noch nie ein Problem (selbst wenn ich nur das schrottige KD-8 Pad gewohnt war). Was genau hat dir den Umstieg denn da so erleichtert, wenn es doch schwerer zu spielen ist?

Liebe Grüße,
    Struppi

Jetzt bin ich etwas verwirrt... Den Plan eine 22" Bass umzubauen habe ich ja wieder verworfen, weil hier gesagt wurde, dass mit steigender Mesh Größe die Probleme mit Trigger und Rebound erheblich größer werden. Gegen Randtrigger konnte ich hier bisher auch nichts lesen (in einem anderen Thread ist der Grunddtenor eher, "erlaubt ist was gefällt, gut positioniert und eingestellt geben sich die Bauweisen nichts" ).

Was spricht dann also für eine große BD?

Das mit dem Trittschall wird das nächste Projekt, da muss ich aber sagen, der hält sich eigentlich in Grenzen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt.
    Diese Tom: http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_stand_tom.htm
    Mit diesem Teil: http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm

Und dazu brauche ich ja noch ein Haltesystem, welches der folgenden soll ich denn da nehmen?
    http://www.thomann.de/de/pearl_is1216s_tomhalter.htm oder http://www.thomann.de/de/pearl…_iss_tom_halte_system.htm

Das ganze bekommt dann Drum-tec design Mesh Heads und einen Roland Tomtrigger und gut ist (evtl. eines Tages doch noch einen selbstgebastelten Innentrigger).

Guter Plan? Oder quatsch?

Ach ja, zwei BD's möchte ich nicht am Set, einmal aus Platzgründen und weil das einfach nicht mein Stil ist :D
    Ich habe mich für 16" statt 14" entschieden, weil die Proportionen mit dem übrigen Shellset noch irgendwie hinkommen sollen.

Zum Thema E-Drumming: Ich versuche so oft wie möglich akustisch zu spielen, leider ist dies in meiner Wohnung unmöglich. Da ich momentan leider keine Band habe, existiert auch kein Proberaum.
    Über die Probleme und Nachteile bin ich mir aber natürlich bewusst, dennoch habe ich es mir zu Ziel gesetzt, mein E-Set so gut (und realistisch) wie möglich bespielbar zu machen.

Vielen Dank für alle Tipps,
    Cheers,
    Struppi

Hmm...

ich schwanke also gerade zwischen zwei Lösungen:

- 20x14 BD mit Mesh und Roland Kick Trigger (Kompromiss zwischen Rebound und Triggerverhalten, dabei aber leiser)
    - 16x16 Tom umbauen mit Mesh und Tom-Trigger (wohl besser bespielbar, dabei aber etwas lauter und etwas teurer)

Da ich beide Versionen noch nie persönlich testen konnte wäre ich wirklich um Erfahrungen dankbar.
    Welche Fellgröße macht für eine Mesh-BD denn Sinn, ohne dabei sämtliche Nachbarn wahnsinnig zu machen?
    Das ganze soll ja auch noch irgendwie nach etwas aussehen :D

Also ist es wirklich so, dass je größer das Mesh, desto größer auch die Geräuschentwicklung?
    Ich weiß nicht warum, aber ich hätte jetzt eher angenommen, dass es umgekehrt ist weil ein größeres Mesh mehr von der Schlagenergie absorbiert und diese weniger stark an den Kessel abgibt. ?(
    Dann sollte ich vielleicht doch über den Umbau einer Tom nachdenken.

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Elektrisch spielst du die umgebaute Tom, akustisch deine Bass und du sparst dir sogar das hin- und herbauen.

Ich besitze (noch) keine Bass ;)
    Ziel ist es, ein semi-akustisches Set zu bauen, das ich in der Wohnung elektrisch spiele, das für Gigs aber auch drei mal im Jahr akustisch verwendet werden kann. Eine Snare mit Mesh und Trigger habe ich schon, als nächstes soll nun die Bass folgen. Eine Tom für das elektronische Set umzubauen und noch eine Bass zu kaufen, die dann fast immer in der Ecke steht möchte ich nicht, es sollte aus Geld- und Platzgründen schon ein Set sein.

Deshalb beschäftigt mich ja die Frage, ob ein 22" Mesh Head in Kombination mit einem Randtrigger zuverlässig funktioniert, hat da niemand Erfahrungswerte zu?
    Wie gesagt, die preiswertesten Bassdrums sind leider alle in dieser Größe.

Zum Thema dämpfen: Es macht also (auch bei der Snare?) durchaus Sinn noch ein Reso-Mesh zu besorgen und die Trommel etwas auszustopfen?

Vielen Dank für eure Hilfe, echt ein cooles Board hier :thumbup:

Hallo,

ich habe die letzten zwei Tage in diesem Forum gelesen, viel gelernt und viel geplant, allerdings sind meine Fragen noch nicht restlos beantwortet.
    Da mich mein Roland KD-8 Pad so langsam von seiner Lautstärke und seinem Spielgefühl her wirklich nervt, wollte ich umbauen (Plastik Beater auf Gummipad sind wirklich unfassbar laut, da kann ich ja fast akustisch spielen :D ).
    Deshalb habe ich mir überlegt, eine akustische BD mit Mesh Heads und einem Trigger auszustatten.

- Ich habe gelesen, dass je größer das Mesh Head ist, desto schlimmer wird sein Rebound. Die billigsten BD's sind aber alle in 22" und Geld spielt leider eine größere Rolle bei mir. Eine Tom umzubauen kommt leider nicht in Frage, weil das Set ab und an auch akustisch benutzt werden soll. Haut das mit 22" noch irgendwie hin oder muss ich notgedrungen irgendwo gebraucht eine billige kleinere Bassdrum auftreiben?

- Ich habe hier lange recherchiert, ob ich einen Randtrigger oder einen Innentrigger verwenden soll. Ich dachte an den Roland Randtrigger, da dieser doch deutlich billiger ist als die Einbaulösungen, die ich bisher gefunden habe. Eure zahlreichen Umbauten sehen zwar klasse aus, allerdings sind die meisten davon ja nicht ohne weiteres schnell auf Akustikbetrieb umzurüsten. Kommt ein Randtrigger auf einem so großen Fell denn noch mit einer halbwegs schnellen Double Bass klar?

- Wie kann ich eine Trommel mit Mesh Heads generell noch etwas leiser bekommen? Macht es Sinn, ein Resofell aufzuziehen (ein Mesh natürlich) und die Trommel mit etwas auszustopfen?
    Habe momentan ein Drum-Tec Design Mesh auf meiner Snare (klasse Fell! :) ), die ist aber immer noch ganz gut laut (unten offen).

Bin um jeden Tipp dankbar,
    liebe Grüße.
    Struppi

Heyho,

nachdem ich durch euch gelernt habe, dass man Head und Rim Sounds am Roland TD4 separat einstellen kann und so durchaus in der Lage ist, zwei Pads an einen EIngang anzuschließen stehe ich jetzt vor einem kleinen, nervigen Problem:
    Ich habe hier ein Becken (cy-8 ) und eine Tom (Pdx-6) über ein y-Kabel an einem der Stereoeingänge. Das funktioniert soweit auch super, den an einem China benutzt man selten die Kuppe und bei einer Tom selten den Rim.

Da man aber trotzdem mal daneben haut, erzeuge ich auf dem Rim meiner Tom jetzt gelegentlich den China Sound. Ich benötige also eine Möglichkeit, den Rim-Trigger meiner Tom ruhig zu stellen.
    Ich habe versucht, die Tom mit einem Mono-Kabel und das Becken mit einem Stereo-Kabel anzuschließen, beides geht dann in den y-Adapter und zum Modul. Das führt allerdings dazu, dass auf beiden Pads nur noch der Tom-Sound getriggert wird, die Edge des Beckens also nicht mehr funktioniert. Ich denke, wenn ich ein reines Monopad anschließe wird es wohl ähnlich sein, da irgendwie beide Pads ein Stereosignal zurücksenden müssen.

Gibt's trotzdem einen Weg oder sehe ich den Wald vor lauter Becken nicht?
    Liebe Grüße,
    Struppi

Sodele...

Da ich nächste Woche eine ziemlich wichtige Prüfung habe und mich unfassbar gerne vor der Lernerei drücke habe ich heute einen Basteltag gehabt :D
    Das y-Kabel habe ich so umgebaut wie geplant und das Ergebnis war mehr als dürftig. Warum auch immer, aber so triggern auf beiden angeschlossenen dual trigger pads beide Zonen vollkommen wahllos sowohl head als auch rim. Technisch wohl interessant, aber praktisch nicht spielbar.
    Aber durch deinen großartigen Tipp konnte ich mein Ziel trotzdem erreichen, undzwar mit einem stink normalen y-Kabel. Beim ride verzichte ich auf die edge, beim China auf die bow und schon habe ich ein ganzes stereokabel für eine weitere effekttrommel frei.
    Vielen Dank nochmal für den Tipp, hätte Google mich nicht auf deinen Post gebracht hätte ich mein Modul wohl grundlos verkauft :D

EDIT: Zu früh gefreut :(
    Ich habe das CRASH 2 Kabel meines Td4 Modules übrig und habe dieses jetzt an ein PDX-6 dual trigger tom Pad angeschlossen. Aus irgendeinem Grunde aber, erkennt das Modul den Rim Trigger nicht. Wenn ich das CR2 Kabel an einem Beckenpad habe, dann werden problemlos edge und bow unterschieden, aber an KEINEM EINZIGEN meiner PDX-6 und PDX-8 Pads funktioniert das mit dem Kabel. Mit dem Snare-Kabel des TD-4 funktioniert es einwandfrei, jedoch nicht mit dem Ride und den beiden Crash-Kabeln (andere Stereo-Kabel hat das Td4 ja nicht).
    Ich hab mich schon durch alle Einstellungen gewühlt, aber irgendwo ist da der Wurm drinnen. Weiß jemand Rat? Ich dreh gerade echt durch hier :huh:

Laut dieser Bemerkung scheint es grundsätzlich zu funktionieren:
    http://vdrums.com/forum/showth…D-4-One-more-tom-rim-shot

Viel mehr gibt das Netz nicht dazu her.

Ich weiß nicht ob ich gerade völlig auf dem schlauch stehe aaaber:

Angenommen ich habe zwei dual trigger Tom pads (was die pdx 6 und pdx8 pads ja sind).
    Dann schließe ich beide über ein y-stereokabel (also nicht mit 2 monokabeln auf stereobuchse sondern mit 2 stereokabeln auf eine stereobuchse) an einen der stereoeingänge des modules an, wobei ich bei einem kabelstrang des y-Kabels einfach die Kanäle umdrehe. So kommen ja nach wie vor beide triggersignale eines pads im Modul an, nur dass einer als rim und einer als head erkannt wird (jedenfalls erhoffe ich mir das so).

Geht das wirklich so nicht mit zwei dual trigger pads? Will bei einem ja quasi nur die zwei trigger Kanäle tauschen.

Ich habe durch diesen Thread eben entdeckt, dass es auch an meinem Modul möglich ist, die BOW und EDGE Sounds der Pads einzeln zu belegen, was die Sache natürlich unendlich viel einfacher macht. :thumbup:
    TD-4, TD-11, TD-15 erweitern

Also stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob es wirklich möglich ist durch das Tauschen der Kanäle in einem Kabel, mit den EDGE-Triggern den BOW-Kontakt eines Stereoanschlusses anzusteuern (oder umgekehrt), damit ich zwei Pads anschließen kann und für beide Felle unterschiedliche Sounds erzielen kann.

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Modul bin ich auf folgende "versteckte" Funktion gestoßen (steht nicht im Handbuch):

MENU -> 9 OPTIONS -> Head/Rim Link [ON/OFF]

Wenn man "Head/Rim Link" auf "OFF" schaltet, kann man u.a. bei den Cymbals BOW und EDGE mit unterschiedlichen Sounds belegen. Wer nutzt schon bei Crash Cymbals den BOW-Sound? Ich habe z.B. bei Crash 1 ein Splash und bei Crash 2 ein China als BOW-Sound.

DANKE, DANKE, DANKE!!!
    Ich könnte dir gerade 10 Bier ausgeben und es wäre nicht genug!!!

Ich spiele mein TD4 jetzt seit 2 Jahren und habe diese Funktion nur durch dich entdeckt, die Welt meines Drumkits hat sich für mich soeben völlig gewandelt. 8o

Da ich allerdings mehrere Pads über habe stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt ein Kabel zu bauen, dass die EDGE-Fläche des Pads triggert und an den BOW-Kontakt des Moduls sendet?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ist bei den Roland Stereo Kabeln wirklich ein Kanal Bow und der andere Edge? Dann könnte man das ja im Kabel drehen um zwei Becken Pads mit der Edge-Fläche an einen Stereo Input zu senden.
    So könnte man beispielsweise auch zwei Mono-Toms an ein Stereo Kabel hängen.