Sooo, neues von der Bass Drum Front:
Ein Kumpel von mir hatte ein gesamtes Tom-Set für 30 Euro abzugeben, da wurde mir die Entscheidung etwas abgenommen ob 22" oder 16" Kessel
Ich habe also die 16" Floor Tom mit dem Pearl Jungle Set Adapter zur BD gemacht und mit Drum-Tec Design Mesh und einem Roland Rand Trigger ausgestattet. Das Ergebnis hiervon war, dass der Rebound trotz loser Fellspannung so heftig war, dass das Teil fast unspielbar war. Also habe ich mich mal an eine Dämpfung gemacht und wollte das Ergerbnis hier zeigen:
Meine Idee war eine Dämpfung zu basteln, die flexibel angepasst werden kann und genauso schnell wieder abmontiert ist (da ich beim nächsten überschüssigen Gehalt wohl einen Innentrigger kaufe).
Alles was ich benötigt habe war etwas Schaumstoff, ein Holzbrettchen, die Hälfte einer Rohrschelle, ein Stab mit passendem Gewinde und das überschüssige Standbein-Böckchen.
Die verbliebene Beinhalterung habe ich abmontiert und mit etwas längeren Schrauben und Unterlegscheiben ins innere der Trommel montiert. Da die Bodenplatte leicht gewölbt ist habe ich das ganze mit etwas Taschentuch und Gaffa-Tape gepolstert, sodass es bombenfest sitzt.
Um die Wucht der Schläge etwas besser verteilen zu können habe ich die Hälfte einer Rohrschelle zur Montage am Stab verwendet.
Und ab damit in die Trommel. Kontermutter an der Rohrschelle nicht vergessen
Der Schaumstoff kann nun einfach eingeklemmt werden. Das hat den Vorteil, dass mit verschiedenen Dicken und Arten von Dämpfung experimentiert werden kann.
Der große Vorteil hieran ist, dass mit einem einzigen Handgriff an der Schraube der Anpressdruck des Schaumstoffes an das Fell geregelt werden kann. Ich habe festgestellt, dass je härter der Schaumstoff gegen das Fell drückt, desto stärker wird der Rebound wieder. Die beste Einstellung ist für mich also diejenige, in der der Schaumstoff gerade noch fest am Fell hält. Sollte man die Fellspannung ändern wollen, so kann man nun also auch die Dämpfung ganz einfach mit anpassen.
Ich bin super zufrieden mit dieser Lösung. Die hammerharte Rebound ist wie weggeblasen. Ich denke ich werde die nächsten Tage damit verbringen, die optimale Einstellung von Fellspannung, Anpressdruck und Federspannung auszutüfteln. Die ganze Konstruktion sitzt übrigens bombenfest.