als die nachfolgende erklärung klingt villeicht pathetisch und überemotional, ist aber meine sicht der dinge.
groove ist,
- wenn man einen song verstanden hat, und ihn dementsprechend interpretiert.
- mann man unbewusst in seinem treiben genau die reize erzeugt, die bei menschen wohlige empfindungen auslösen.
es ist ganz einfach: schreib einen song. überleg dir die begleitung dazu, so wie du sie höst, wenn du deine "innere band" spielen lässt
lass deine band die parts einstudieren. baut daraus ein lied.
je näher deine band an deine vorstellung kommt desto eher erwischst du beim spielen den groove.
und das ganze macht ihr alle zusammen, jeder schreibt einen song und alle spielen ihn. das hilft um seine mates kennen zu lernen.
den groove mathematisch begründen zu wollen, finde ich nicht so schön (die snare x ms vorzienen, usw) finde ich ineffizient, da es der Musik an sich den zauber nehmen würde.
grooven, kann meiner meinung nur , was von herzen gespielt wird.
ein simples hingeleier wie es bei studio-musikern üblich ist, kann mir kein zucken des kleinen zeh abgewinnen.
auch wenn diese noch sooo genau spielen, oder es gar ein computer ist.
groove basiert auf intuitiver dynamik, dem optimalen tempo, und dem "je ne sais quoi", was jeder musiker versucht seinem part mit zu geben.