Ich bin auch so ziemlich in Deiner Altersgruppe und habe mir vor einem Jahr ein Roland TD-11k zugelegt. Damals hatte ich auch vor, mir ein billiges E-Drumset zu kaufen. Zum Glück wurde mir das von den Drumkollegen hier im Forum extrem abgeraten, wofür ich bis heute dankbar bin.
Es ist wirklich so, unter 1000 € wirst Du enttäuscht sein. Millenium oder Fame ist nix, gerade wenn Du was aufnehmen möchtest. 250 €...da nimmste Dir lieber die Töpfe aus der Küche und Mülleimerdeckel als Cymbals
Kauf Dir lieber Roland oder Yamaha, vielleicht auch was gebrauchtes.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einzige (normale) Erweiterung am TD-11 ist ja die Anschlussbuchse "Crash 2" direkt am Modul. Hier kann man ja 1 zusätzliches Beckenpad oder Tom anschließen. Den Kabelbaum würde ich lieber so lassen.......das TD11-Modul ist schon empfindlich genug. Wer weiß, ob es mit weiteren Kabeln klarkommt. Ich würd´s nicht machen.
martinelli: Na das ist doch Klasse! Die Nummer macht auch wirklich Laune, vor allem die Steigerung während des Gitarrensolo´s, bezogen auf das Schlagzeugspiel.
Hab den Song nach gefühlten 100x üben nun zu ca. 70% drauf und es macht immer noch Laune
Gutes, grooviges Stück mit guten Musikern. Meiner Meinung nach ist der Drummer am besten.
Wenn nun noch der Sänger ´n bißchen mehr action mit dem Mikroständer macht und das Publikum mehr mit einbezieht, ist doch alles paletti. Gute Band, Ihr solltet öfter mal zusammenfinden. Falls Ihr nach Hamburg kommt, gehe ich hin
Lumpesammler: Genau das werde ich machen, Danke Dir....heute sind´s schon 35 %
FOX: Sehr interessant. Bruce Gary strahlt sehr viel Spielfreude aus, wie ich finde. Persönlich getroffen WOW.....die Scheibe damals für 9,95 DM...LOL
tschino: Es geht mir eben nicht um den Originaldrummer, sondern um das covern diese genialen Songs......und den Tipps hier im Forum. Bruce kann ich halt nicht fragen, der weilt nicht mehr unter uns Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.
Jeffrey: Danke ebenfalls für den Link, werde ich mir immer wieder anschauen.
mir geht zur Zeit ein Song aus dem Jahre 1979 nicht aus dem Kopf, schwerpunktmäßig bezogen auf die Drums mit Schlagzeuger Bruce Gary (R.I.P). Mich fasziniert an diesem Song die Vielfalt der Drumfiguren und der (für mich) ungewöhnliche Grundrhythmus.
Da ich erst ca. 1 Jahr auf meinem Roland TD-11 spiele, bin ich somit Anfänger. Trotzdem habe ich mich an dem Song versucht, bei dem ich bestimmte Passagen einfach anders spielen muss. Der Grundtakt funktioniert ganz gut, bei den verschiedenen fills habe ich allerdigs Probleme. Mir ist klar, dass diese Art von trommeln wahrscheinlich für Anfänger ungeeignet ist, aber ich spiel das Ding trotzdem, auch wenn ca. 30 % vom Song wie das Original klingt
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der "My Sharona" Original 1:1 trommeln kann?
Bei YouTube gibt es einige mehr oder wenige gute coverversionen (sogar auf dem Roland TD-11 gespielt), aber hier im Forum mit erfahrenen Drummern, würde ich es Super finden, wenn jemand das Ding mal ´runterspielt. Vielleicht ein kleines Video dazu? Völlig egal, ob Akustik-Set oder mit E-Drums, es geht um den Song und diese wunderbare Spielweise. Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand den Song in der eigenen Band spielt, wie das klappt usw.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
trommeltom: Dein Set von damals ist der Hammer einfach köstlich.
Marley: Smoke on the water als beginner????? Allein was Ian Paice da mit der Hi-Hat macht, ist zu Anfang etwas....naja "andersrythmisch . Hab´s angetestet, das bekomme ich noch nicht so ganz hin.
Jeffrey: Bei mir ist alles autodidaktisch, was Schlagzeug anbelangt ...jaaa Kravitz. Gute Idee...schleppender Groove, probier ich mal aus.
obwohl ich im satten Alter bin, habe ich mir Ende März ein E-Drumset zugelegt (Roland TD-11k), spiele somit erst 3 Monate. Mich würde mal interessieren, zu welchen Songs Ihr als Anfänger zuerst getrommelt habt. Ich habe festgestellt, dass man statt stumpfer ich-schlage-heute-mal-nur-4/4Takt-Übung durchaus viel lernen kann, wenn man einfach zur Musik spielt. Die erste Woche hatte ich fast Null Fußtechnik, inzwischen wird´s immer besser. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich just-for-fun spiele. Die richtigen Drummer unter Euch werden bestimmt schreiben, dass man mit Schlagzeuglehrer besser bedient ist usw. Hab ich vollstes Verständis. Ich selbst allerdings spiele fast nur zu vorhandenen Musikstücken, mache sehr selten irgendwelche "Trockenübungen". Außerdem mag ich Songs aus den 80ern. Natürlich kann ich einige Stücke noch nicht 1zu1, aber bei Rammstein z.B. ist es schon synchron .
Inzwischen kann ich mehr oder weniger zu ca. 40 Songs (nicht perfekt) spielen. Hier mal eine kurze Auflistung von Songs, welche meiner Meinung nach für Anfänger geeignet sind. Achja....ich bin kein Heino-Fan, entschuldigt bitte, wenn die Songauswahl etwas heavy ist Gerne können auch die Nicht-Anfänger was auflisten, was sie damals halt so an Songmaterial inspiriert hat.
Rammstein - Reise, Reise Rammstein - Stein um Stein Rammstein - Spiel mit mir Rammstein - Rammstein Rammstein - Ohne dich Nighwish - Nemo Kiss - Magic touch AC DC - Hell ain´t a bad place to be AC DC - Hells bells Guano Apes - Lords of the boards Accept - Balls to the walls Krokus - Tokyo nights Van Halen - Running with the devil Metallica - Nothing else matters Scorpions - Loving you Sunday morning Scorpions - Rock you like a hurricane
Jutta Weinhold als Sängerin einer Metal-Band. Damals waren Frauen am Mikro noch nicht so angesagt. Außer Doro und Lita Ford gab es noch nicht soooo viel weiblichen Metal-Gesang. Zed Yago´s Debütalbum fand ich persönlich ein Meisterwerk. Allein der Opener "From over jonder" war der Hammer. "Queen and priest" fand ich damals am besten. Leider hielt die Band nicht lange. Heute ist nur noch ein Originalmember über....und der lässt seine Frau singen...naja. Die Scheibe fand kaum Beachtung.
Eigentlich sind die Songs gut für Schlagzeug-Anfänger geeignet. Der schleppende Groove verlangt nicht allzuviel Beinarbeit
Jo, das scheint wirklich die beste Lösung für Dich zu sein. Also ich hab´s heute ausprobiert....mir ist die Snare dann viiiiel zu hoch, wenn der Snarehalter nach oben versetzt wird. Ist doch ok, jeder hat halt ´ne andere Stellung und Du hast ja für Dich die Lösung gefunden. Allerdings hast Du Dein Hi-Hat-Pedal extrem weit links. Dein linkes Bein ist somit weit von der Snare weg und das rechte sozusagen nah dran. Wie schon geschrieben.....immer wieder interessant, was die Anordnung von den Pedalen, Toms, Becken usw. betrifft.
Ich habe eigentlich das gleiche Problem, mit meinem TD-11k, bin übrigens auch 1,85 Meter hoch.
Wenn man die Snarestange "nach oben" versetzt ist die ganze Geschichte wirklich zu weit oben, wie Andi schon schrieb. Nach vielem ausprobieren habe ich schließlich meinen Drumhocker weiter heruntergedreht, so dass ich fast im 90-Grad-Winkel Unter/Oberschenkel sitze. Ist natürlich keine optimale Sitzposition. Vielleicht kann man den Halter an der Snare irgendwie verlängern? Hat Roland auch längere Snarehalter zu bieten?
Hi Imebro, ich bin fast in der gleichen Situation wie Du. Ich spare gerade auf ein E-Drumset und wollte ursprünglich in der Preisklasse ca. 700 € einsteigen. Das habe ich mir inzwischen abeschminkt. Dank der vielen Leute hier im Forum, welche halt viel Ahnung haben, wurde mir dringend abgeraten, ein neues Set für unter 1000 € zu kaufen.
Ich wollte ursprünglich ein Fame 8600 PRO kaufen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0024383-000 Ausschlaggebend für mich war, dass es komplett mit Mesh-Heads bestückt ist. Der Preis ist verführerisch und das Set sieht nicht schlecht aus. Davon wurde mir hier im Forum allerdings abgeraten, da die Qualität doch eine andere ist, als bei Roland oder Yamaha.
Nun spare ich lieber weiter, um mir in ca. 1 Jahr ein Roland-Set zu kaufen. Übrigens bin ich auch ein alter Sack (so wie Du ) , hab seit 1988 keine Sticks mehr in der Hand gehabt und darf mich somit auch als Anfänger bezeichnen. Hatte damals lediglich einen Schlagzeugkurs besucht und hatte danach das Interesse verloren.
Dieser Millenium und Fame-Kram ist halt kein Roland oder Yamaha. Sollte man dran denken. Aber eins wurde mir hier in diesem sehr guten Forum bewusst......auch im Alter von fast 50 Jahren kann man getrost mit Schlagzeug lernen beginnen. Wie gesagt....spare lieber noch bis Du mindestens 1000 € zusammen hast und dann Roland oder Yamaha.
@ Pyrphoros und jorgos: Jo recht schönen Dank Euch beiden für die Info´s. Na dann werde ich wohl doch noch weitersparen und die Marke mal überdenken. Klingt alles sehr aufschlussreich, was Ihr geschrieben habt. Vielleicht hatte ich mich auf der "Music-Store"-Seite blenden lassen, da das Fame 8600PRO dort so angeboten wird, als wenn man mit dem Teil der "Superdrummer" schlechthin sein wird.
Hm, hab ich im falschen Forenteil gepostet? Vielleicht war meine Frage zu langweilig oder kam zu oft vor, hatte in der Sufu aber nix gefunden. Naja....einen Versuch war´s wert.
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Drummerforum in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen