Vorrangig für mich ist zunächst immer der "Quellcharakter" des Mikrofons, d. h. wie es von Grund auf klingt und da gibt es zweifelsohne
- z. T. enorme - Klangunterschiede. Und wie wir inzwischen alle wissen, hat da jeder seine eigenen Vorlieben.
Was der Mann am Mischpult (live) noch aus den Drum-Mics rauskitzeln kann, ist bei mir zunächst nicht vorrangig.
Bei mir laufen die Mikrofone, bevor sie zum Hauptmischpult gehen, als aller erstes über meinen Submischer und da schon sollten sie meinen Vorstellungen entsprechen.
Mikrofon-Positionierung ist natürlich immens wichtig und steht natürlich ganz klar auch im Vordergrund, aber da hab ich über die Jahre meine Lieblingsmethoden schon herausgearbeitet.
Inzwischen habe ich meine Wahl getroffen: ich hab ein Beyerdynamic Opus 65 ergattert - und ich freue mich drauf !!!
Beyer-Mikrofone haben mich eigentlich noch nie enttäuscht, eher begeistert.
Danke zunächst allen, die sich zum Thema eingebracht haben - werde mich ggf. nochmal melden
Beste Grüße, "B.B."