Beiträge von HeliJoe

    Hi Ole,
    jetzt glaube ich muss ich passen, wie die perfekte Begrifflichkeit für das Material ist. Ich habe ja eigentlich keine Ahnung und gemacht was mir empfohlen wurde. Ruf einfach dort an und frag beim Juniorchef Rieger nach. Der hilft dir schon. Definitiv sind die Waschmaschinenmatten zusammengesetze Patchwork-Schaumstoffe, die 35kg/m² wiegen. Das geht nicht! Meins sieht aus wie jeder 08/15 Schaumstoff, einheitlich grau und nichts besonderes; bis auf die Entkopplungwerte :) und wiegt vielleicht 100g/m² oder so. Also anrufen und schöne Grüße von mir.
    Joe

    Ich möchte mich auch nochmal melden. Danke Peter! Ich hätte Ole's Fragen nicht schöner beantworten können. Noch ein paar Anmerkungen:
    - Verbundschaumstoff, wie er unter Waschmaschienen gelegt wird ist viel zu schwer und überträgt quasi 1:1 den Trittschall
    - daher braucht man auch soviele Sandwichteile, weil der Schaumstoff nichts taugt!
    - wenn man ein weiches Material nimmt, das nichts durchläßt, dann reicht praktisch 1 cm Höhe
    - aber das würde kein Gewicht tragen können
    - somit beginnt das Spiel der Kompromisse
    - Deswegen sitze ich auch nicht drauf; sonst würde ich wieder mehr und härten Schaumstoff benötigen, was es wieder schlechter macht
    - ach ja und man hört weder neben, unter noch ober mir was; das Teil ist einfach total super! Ich bin seeehr zufrieden :)
    da sieht man wieder, bevor man Unsummen ausgibt und rumbastelt, ist es sinnvoll mit einem Profi zu reden.


    Ich hoffe, ihr habt alle genauso viel Erfolg damit
    LG
    Joe

    Kannst du dazu und zu evtl Bezugsquellen und Preisen mehr sagen


    Bezogen bei http://www.riegerschallschutz.de
    Mit Juniorchef reden. Der weiß Bescheid. Habe ja nur Reste gebraucht, die nichts gekostet haben. Daher kenne ich keinen Preis. Das Ding sieht aus wie Schaumgummi, aber hat andere Entkopplungswerte als selbiger. Es ist schon so, dass es sich leicht bewegt beim spielen und drauf stellen. Aber die Bewegung ist nicht mehr als jedes Akustikset moved. Wenn ich mich auf die Füße stütze um den Stuhl zu rücken, dann kippt es ganz leicht, aber das ist nicht der Rede Wert. Der Schaumgummi ist schon weich, aber die 6 Klötze packen das gut. Ich finde es optimal. Ist keine Kompromisslösung, sondern damit würde ich sogar auf der Bühne spielen (was natürlich unsinnig ist).
    Hoffe das hilft?
    Joe

    ich musste auch mein eDrum dämmen. Der Nachbar unter mir hat das Geklacker lauter gehört als ich selbst! Obwohl ich es auf einem Drumteppich gestellt hatte!


    Bin zu einem Raumakustiker gegangen. Hier sein Urteil:
    Die ganzen Sandwich Konstruktionen die man hier liest sind unnötig. Wichtig ist, dass das Set vom Boden gehoben wird und auf Dämmstoffe gesetzt wird, die entsprechende Entkopplungswerte haben. Die Höhe ist dabei nicht so entscheidend, sondern möglichst weich und möglichst wenige. Daher ist auch die Waschmaschinen-Unterlage ungeeignet, da viel zu hart. Daher braucht man in diesen Fällen dann auch mehrere Schichten. Auch Styropor, Schaumgummi, Schalldämmung, o.ä. ist nicht geeignet. Als Grundplatte bietet sich eine schwere Platte an, da diese schwerer anzuregen ist als eine leichte. Die Tennisballgeschichten sind eine gute Idee, aber mit dem richtigen Dämmstoff braucht es das alles nicht.


    Hier mein Aufbau vom Profi von oben nach unten:
    - Ein Schmutzläufer, wie in jedem Baumarkt erhältlich, um das Set nicht direkt auf der Platte klappern zu lassen
    - eine MDF-Platte 120x90 19mm
    - Wiltec Akkustik Dämmung (sieht aus wie Schaumgummi, relativ weich); habe 6 Klötze unter die Platte gelegt (3 vorne und 3 hinten)
    - Ich sitze nicht auf der Platte
    - Schlagzeugteppich drunter


    Fertig!


    Das Ganze ist 7cm hoch und der Nachbar weiß jetzt nicht mal mehr wann ich spiele. Selbst um Mitternacht hört er nichts!
    Von einer Skala mit 10 ist es jetzt auf 0,0 runter!


    Und hat kaum was gekostet. Dämmung geschenkt da Reste bei riegerschallschutz.de; Platte 35 Euro und der Teppich drauf, der eigentlich nicht nötig ist.


    Viel Spass damit, wer's versuchen will!