Beiträge von Morningstar

oke oke das muss ich doch breantworten: ich habe noch nie in meinem leben irgendwas mit tabs zu tun gehabt. aber was der typ da in dem lied spielt hätte ich spielen können direkt als ich 1 woche angefangen hatte zu drummen. mkay

oki ich hab keine lust das alles hier zu lesen. nein ich beaupte nich das ringo scheiße is. ich find beatles geil und auch was er drummt. aber wenn ich VIVA oder MTV anschalte kommt mir das KOTZEN. ganz einfach. weil das scheißmusik is, die ich teilweise 1000x besser kann. ^^just my 2 cents, und ich ibn nicht überheblich. ich bin selber noch "anfänger" im verhältnis zu ein paar hier, waahrscheinlich

greetz M

Zitat

Original von HR

Dann hast Du eine Kabelhihat ??? Oder gehörst Du zur Sorte Drummer die die Hihat ganz feste Dauerzuschrauben ? Dann darfst Du Dich aber echt nicht über den Stiller-Drummer lustig machen (das warst doch Du, oder ?)

Kabelhihat ?!??! ne weder noch. Ich spiele mit links HiHat und Ride, das is auch links. bin linkshänder im Übirgen. habe mir das Drummen so angeeignet. hatte weder lehrer noch sonstwelche theorie ;). hihat mag ich einfach und ich spiel gerne groovige schnelle Sachen darauf.

AUSSERDEM hab ich mich nie über den DRUMMER lustig gemacht, sondern nur darüber was er in dem lied "ich rocke" spielt, welches im FERNSEHEN kommt und ein SCHWEINEGELD einbringt. hey ich will auch so viel kohle für so ein billigen beat ;)

Zitat

Original von maacl
    hört euch mal die früheren songs der beatles an, der ringo starr hat auch nicht mehr gemacht...der ist erst später drauf gekommen überhaupt mal ein crash oder ähnliches zu benutzen. trotzdem no. 1 hits!

solange es sich anhört kann man doch ruhig auch die einfachsten sachen spielen...

mit dem Unterschied dass heute fast *nur* noch so mist verzapft wird...

Zitat

Original von ElEhnez
    Ich denke auch, dass die Verkrampfung mehr psychisch bedingt ist.
    Bist du sonst im Umgang auch eher schüchtern oder verhälst dich anfangs mehr "normgerecht" denn nach deiner eigentlichen, eigenen Fasson?
    However, ich will und kann jetzt nicht in dein innerstes leuchten, aber ich würde dir auch einfach zu Training raten. Durch viel Auftreten oder auch viel Sessions mit dir wenig bekannten Musikern, wechselnde Sets, neue Bekanntschaften, Gäste im Proberaum etc. wirst du im Laufe der Zeit daran gewöhnt und lockerer werden. Das Musik machen muss einfach selbstverständlich für dich werden, so wie Essen oder Fernsehen schauen. Du darfst nicht mehr darüber nachdenken müssen. Das ist eine langsame Entwicklung, sie kommt mit der Zeit, wenn du auch ein bisschen was dafür tust.
    Die Arbeit am Rest deiner Persönlichkeit bleibt deshalb nicht aus, aber vielleicht kommst du über den Umweg Musik machen deinem Ziel näher und entwickelst dich auch persönlich weiter. Das ist aber eine Sache, die über Jahre geht (und hoffentlich nie endet!).

Versuch bei allem, was du spielst, auch immer gut zu Atmen. Das heißt hauptsächlich auch gut ausatmen, dadurch atmest du automatisch auch tiefer ein. Flaches Atmen ist schlecht für die gesamten Körperfunktionen und die Sauerstoffversorgung der Muskeln.

Genau das Problem hab ich auch. Als ich noch auf Bandsuche war hab ich beim Vorspielen etwa 5% meines könnens gezeigt und konnte keinen simplen Rhytmus halten. Als dann mit Kumpels ne neue Band gestartet hat war dieser Faktor nicht mehr vorhanden und dann dem lieben Allohol verlief unser Gig auch geilstens ;)

Zitat

Original von Philippe
    Ja. Leute, die meinen, musikalische Qualität definiere sich über individuelle Fähigkeiten.

Das mein ich nich, aber abgesehn von den Ideen erkenn ich nix berauschendes an dem song, sorray

bin eigentlich kein Fan von kommerzieller Musik aber hab mal aus langeweile MTV angeschaltet und da kamen "Die Sportfreunde Stiller". Also was der Drummer da spielt (kA wie das lied jetz ich glaub Wir Rocken oder so) kann doch echt jeder anfänger ?!?

oder täusch ich mich da..

Hatte das problem auch einige Zeit, da ich mir das Drummen komplett selbst beigebracht hab. Als Lösung hab ich anfangs dann so 5-10 minuten irre schnellen billigen Offbeat rhytmus gespielt, welcher durch eben diese verkrampfung so anstrengend wurde, dass ich danach automatisch locker wurd *g* mittlerweile hat sich das aber gelegt ... einfach üben, da kriegst das mit der Zeit schon selbst raus.,.. oder wenns schnell gehen soll such dir halt n Drumlehrer

- ich spiele die Highhate und das Ride mit links, mein Ride steht auch links und ich mache NIE NIE NIE die Arme über kreuz ;)

- ich hab ein extrem abgespieltes schrottiges set, das extrem verstimmt und shice klingt aber ich bin zu faul (und zu arm -.-) es mal mit neune Fellen zu bestücken

- ansonsten spiel ich ganz gern variationsreiches Zeug auf den Highhats und binde ganz gern Tom-Schläge in straighte Rhytmen ein (also nicht als Fill sondern halt so zwichenschläge)

Habe das jetzt schon öfters gesehn, und frage mich wie man das macht ? Ich spiele die BassDrumm grundsätzlich mit dem "ganzne Bein" also nich ausm Fußgelenk heraus. ich hab das jetz eine woche geübt und bekomme noch immer nich wirklich mehrere takte am stück schnelles spielen auf diese Weise hin :(

greetz
    Morning

Ich spiele auch in ner Punkband. Angefangen haben wir als Trash-Punk mit paar akorden und straightem Beat. Aber wir haben uns weiterentwickelt un unseren PERSÖNLICHEN stil gefunden. und der is immer ein Mix aus den richtungen/gruppen die einzelne Bandmitglieder bevorzugen...plus mehr oder minder eigenen Ideen. Ich denke das sollte das Ziel sein, wenn man in ner Band spielt, nämlich der musik etwas persönliches zu geben. und das kannst du bei Punk genausogut wie bei Metal, Jazz und sogar Techno.

Erstmal thx für eure Antworten...
    Denke mal dass ich mich bei den Hi Hats für die Paiste Alpha entscheiden werde.

Hmm wie schaut es mit diesem Crash/Ride-Combi Becken von Paiste aus, kann jemand was dazu sagen ?

Hi,

ich hab mir das Drummen selbst beigebracht und zwar so, dass die High Hats bei mir links stehen und ich sie auch mit links spiele (spiele auch Crash und Ride Becken fast ausschließlich links). Jetzt meine Frage: Lohnt es sich so weiterzuspielen oder sollte ich mir diese "Über Kreuz" Technik angewöhnen, um wirklich gescheit vorwärts zu kommen. Habe gehört dass der Drummer von Marilyn Manson auch so spielt aber hab leider kein Bild/Video gefunden wo das erkennbar ist. Bin übrigen Linkshänder...

greetz
    Morningstar

Hi erstmal an alle, denn ich bin neu hier :)

Am kommenden Samstag werd ich zum ersten mal auf der Bühne stehen, bzw sitzen - ich trete mit meiner Band (Punk, aber nicht anspruchslos) auf. Das Schlagzeug krieg ich gestellt, allerdings ohne Becken. Nun isses so, dass meine momentanen Becken alles andere als gut sind. (Meinl Marathon - so ne Einsteigerserie), bestehend aus 14" High Hats, 1x16" Crash, 1x20" Ride. Jetzt brauch ich für den Gig neue, und da wollt ich fragen was da so im Bereich bis 350 max 400 Euro möglich iss. Wichtig sind vor allem die HighHats, da ich sehr viel mit diesen spiele und meine momentanen alles andere als gut klingen.

Ich bin bei meiner Suche auf das Paiste 802 Beckenset gestoßen, bestehend aus Hihats, Crash und Ride - wäre das OK ? Wie gesagt: Vorallem High Hats und auch Ride Becken sind wichtig. Es sollte einfach ein guter Sound sein. Nix spezielles, einfach nur OK

Was hättet ihr für Vorschläge in der Preiskategorie ?

Ah und da gibts ja diese Crash/Ride-Becken, also 2-in-1. Taugen die was vom Sound her ?

Freue mich auf Antworten,

Greets Morningstar