Beiträge von Moti

Ja, das ist so. Im Kino wird auch viel mit Bass-Frequenzen gearbeitet um beim Zuschauer Gefühle wie Angst, Spannung, etc. zu erzeugen.

Dazu gibt es anscheinend auch Studien die das belegen. Das Ganze kann sogar richtige Aggressionen erzeugen, habe ich gehört ;)

Gruß

Moti

Ich hab eine Schlagwerk CP404 und bin sehr zufrieden damit. Ist halt eine Snare Cajon aber, wenn du unbedingt eine mit Gitarrensaiten möchtest versuch mal die La Peru von Schlagwerk. Hab ich auch schon leihweise gespielt und kann eigentlich nicht meckern.

Preislich und klanglich sind beide top, meiner Meinung.

Gruß

Moti

Gerade im Freien empfehle ich immer jemand anders zu bitten mal auf die Trommeln zu hauen, und selbst ein paar Meter weg zu gehen. Wichtig ist das was beim Publikum ankommt. Je mehr du dämpfst umso weniger kommt beim Publikum an.

Das würde ich so unterschreiben. Gerade draußen würde ich resonanter Stimmen, da somit auch mehr Durchsetzung der Trommeln erreicht wird.
    Am Set hört sich das erstmal ungewohnt an, aber ein paar Schritte weiter weg sieht es ganz anders aus. Und nochmal anders ist es, wenn die restliche Kapelle dazu spielt.

Ich mach das generell so, dass bei nicht Mikrofonierten Auftritten mein Band-Kollege spielen soll und ich "von unten" höre, wie es klingt (nur beim soundcheck, versteht sich).
    Kann nämlich sein, dass das Set genau in nem Totpunkt steht oder in nem Hotspot.

Viele Grüße

Moti

Wie man sieht, bin ich noch nicht lange in diesem Forum. Aaaaaber ich lese schon seit mehreren Jahren mit.

Warum ich mich nicht früher angemeldet habe ???
    Ganz einfach: Der Umgangston. Den fand ich hier früher noch schlimmer. Momentan geht's, ist teilweise aber Grenzwertig.
    Warum ich mich jetzt angemeldet habe ? Ich wollte jemandem nen Tip geben, der eine Schallschutzkabine baut.

Ein Vorschlag: Man könnte einem Neuling mitteilen nach welchen Stichworten er suchen soll. damit er eine Antwort zu seiner Frage findet. Dann hat man ihm nämlich geholfen und ihn auf die Suche hingewiesen. Wenn sonst keine Antworten kommen probiert er es aus und sucht das nächste Mal hoffentlich selbst.

Und an die Leute, die diese Einsteigerfragen nerven: lest sie einfach nicht.

Ich denke ein Forum ist für alle da und kann auch jedem gerecht werden, nur muss sich jeder selbst etwas an der Nase packen und sich vielleicht auch mal in die Lage des anderen versetzen.

Viele Grüße
    Moti

Hi,

ich hab früher auch immer solange rumgedreht, bis es halbwegs passte.

Dann bin ich auf folgendes Buch gestoßen:

http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598

Das Buch ist nicht dick, d.h. das hast du ruckzuck durch. Dann noch einen Mittag stimmen üben, einfach alle Stimmungen mal durch machen.

Seitdem ich das gemacht habe, kann ich mein Set innerhalb von Minuten stimmen oder auch umstimmen und ich weiß vorher schon aufgrund der Ausgangssituation und der Zielvorstellung, welches Fell ich wie Stimmen muss. Ein musikalisches Gehör ist natürlich Voraussetzung, aber das kann man lernen.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Investition, die sich gelohnt hat und für 25€ überschaubar. :thumbup:

Gruß
    Moti

Hi,

coole Sache,

ich hab mir auch so ein Teil gebaut, sogar in ähnlicher Bauweise. Du wirst sehen, das bringt sehr viel.

Was du aber auch noch merken wirst. Im Raum wird es sehr laut. Ich denke, du muss an den Wänden auf jeden Fall noch etwas machen müssen.
    War bei mir auch so. Ich habe alte Bettbezüge und Decken locker an die Wände gehängt. Einfach nur oben mit einer Latte rangeschraubt und runterhängen lassen.
    Bringt auf jeden Fall etwas, aber ohne Gehörschutz geht nichts und ich bin keiner, der übermäßig laut spielt. Aber ohne Gehörschutz sollte man ja eh nicht üben.

In diesem Sinne: Gute Arbeit !!!

Gruß
    Moti

Meiner Meinung nach kann man Schalldämmung nur durch Raum in Raum erreichen, alles andere verbessert die Akkustik innerhalb des Raumes mit minimaler Ausenwirkung.
    Ich habe mit eine kleine Schallkabine im Keller gebaut. kosten rund 700€ und 2 Samstage arbeit (alleine), zu Zweit mit Vorbereitung und entsprechendem hanwerklichen Geschick, schafft man das auch schneller.

Bringt auf jeden Fall eine Menge. Die einen Nachbarn (direkt angrenzend) hören mich kaum, die anderen gar nicht (ist noch ein Raum dazwischen).
    Ich wohne übrigens in einem Reihenmittelhaus.

Bei Interesse kann man sich das Teil gerne auch bei mir anschauen: Kreis Ludwigsburg.

Gruß
    Moti

Technik ist meiner Meinung genauso wichtig, wie den passenden Stock zu haben.

Ich denke, der Stock muss zu deinen Händen passen. Ich kann beispielsweise nicht mit unlackierten spielen,
    weil sie rutschen und sie dann sporadisch auch mal Richtung Gitarrist fliegen ;)

Im ernst, ich habe über ein halbes Jahr verschiedene Stöcke von verschiedenen Herstellern ausprobiert,
    bis ich zu meinen 2 kam, die ich je nach Einsatz benutze.
    Welcher der richtige für dich ist, kann dir aber niemand sagen, das muss man selbst testen.

Jetzt fliegen mir die Teile nicht mehr weg, außer ich probier neue Dinge aus oder bleib irgendwo hängen.

Gruß

Moti

Ich wollte eigentlich schon als Kind Schlagzeug spielen. Der Kommentar meiner Eltern "Du lernsch erscht was gscheits" (ja, ich bin Schwabe).
    Dann habe ich mit 9 Jahren begonnen Saxophon zu lernen. War dann auch jahrelang im Musikvereien, habe sogar Sax-Schüler ausgebildet und die Jugendkapelle geleitet.
    So mit Anfang 20, genau weiß ich das gar nicht mehr, hat ein Schlagzeuger gefehlt. Ich dachte, so bissle Marsch und Polka für die Bierfeste bekomme ich noch hin (hab ab und zu mal
    bei einem Kumpel getrommelt). Und dann war's passiert, von da an spielte ich Schlagzeug, was nun schon ca. 20 Jahre her ist. Wer rechnen kann: ja ich bin jetzt 40.

Inzwischen spiele ich aber nicht mehr im Musikverein, da ich weggezogen bin, sondern in ner Cover-Band, die die eigentlichen Stücke etwas abwandelt.

Hallo,

wenn die Böckchen nichts mehr sind, kannst du sie auch durch neue erstetzen. Musst halt nach passenden schauen.
    Bei der Abhebung wird es schwieriger. Da musst du schauen, ob es eine gibt, wo du die vorhandenen Bohrungen verwenden kannst.
    Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn das Teil gut klingt und du Sie weiter spielen möchtest ider verkaufen möchtest, wobei
    du beim Verkauf vorsichtig sein musst, die "Investitionskosten" bekommst du vermutlich nicht extra.

Ich habe bereits zweimal eine Snare "restauriert":
    1x Metallsnare, die konnte ich aufpolieren, allerdings war sie in einem deutlich besseren Zustand als deine.
    1x Holz-Snare ca. 30 Jahre alt von Sonor. Die wurde bereits angefangen zu restaurieren und total versaut. Ich habe dann das erhunzte furnier abgemacht,
    geschliffen und neu Lackiert. Böckchen und Abhebung habe ich komplett ersetzt. Dazu neue Spannreifen und jetzt ist es die geilste Snare, die ich habe :thumbup:

Gruß
    Moti