Dieser Blödsinn hat doch Methode. Die Marketingabteilungen haben es vorgesponnen und die Mehrzahl der Kunden fällt darauf herein. Worum es geht: um Kennzahlen.
Größer ist besser!
Höher ist besser!
Mehr ist besser!
Automobile: PS, cm², km/h
PCs, Hardware: GigaHertz, GigaByte
Software: Features, Updates pro Monat
Drucker: Seiten pro Minute
Fernseher: Größe, Pixel
Staubsauger: Watt
Immobilien: m²
Und so weiter...
Optik? Ansichtssache, somit nebensächlich.
Fehlerfreiheit? Nebensächlich.
Verarbeitung? Unwichtig.
Details? Unwichtig.
Wohlfühlfaktor, Seele? Ansichtssache, somit nebensächlich.
Haltbarkeit, Nachhaltigkeit? Bist Du verrückt? Der Kunde soll kaufen.
Die meisten Leute lieben es, Produkte anhand von Kennzahlen schnell einschätzen zu können. Das nutzt man aus und positioniert seine Produkte entsprechend im Markt.
B8, B12, B20 ist da für den Drummer nur die logische Fortführung dieses Blödsinns. Zur Ehrenrettung der Beckenhersteller sei gesagt, daß diese selber diesen Trend kaum fördern (Sabian mal ausgenommen, die verbuddeln aber auch Becken, weia), sondern sich da relativ bedeckt halten. Da der Verkauf jedoch (leider) über Großhändler und Händler geschieht und diese nicht so nah am Produkt leben wie der Hersteller, werden vom Ende der Verkaufskette gerne mal unwichtige Kennzahlen reingebracht und diverse Mythen gesponnen.
Ich spreche jetzt mal nur von PAISTE-Becken und dem Rock-/Metal-Bereich, damit kenne ich mich halbwegs aus: die Serien "Twenty" und "602" sind aus B20-Bronze, klingen super. Die klassische Serie "2002" ist aus B8, klingt aber auch super. "505" und die alten "Alphas" sind ebenfalls aus B8 und klingen klasse. Wie kommt's? Legierung? Verarbeitung? Geheimer Voodoo-Zauber? Mir egal, soll sich doch der Hersteller mit den Details herumschlagen! Ich will spielen und merke mir nur die Seriennamen von dem Kram, der mir gefällt. Wer es anders macht, der muß sich nicht wundern, wenn er irgendwann gehörig aufs Glatteis geführt wird. Denn genau das können die Marketing-Futzis, soviel ist sicher.
Mein Vorschlag: Legierungsangaben im Verkauf immer weglassen und nur auf mehrfache Nachfrage mitteilen. Aber das werden wohl einige Herrschaften nicht wollen. 